Holidayman 10 Geschrieben 15. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo! Soll ich bei meinem Laptop mit XP FAT32 behalten, oder auf NTFS umstellen. Ich habe diese Option auf dem Desktop, es heißt aber, daß ich das nicht mehr rückgängig machen kann. Wo liegt denn überhaupt der unterschied zwischen FAT und NTFS??? Danke schonmal für eure Hilfe!!! :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Condor 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Also ich persönlich nutze unter win 2k NTFS. Grössere Datensicherheit und Datenträgerverwaltung...zumal bei einem Absturz des Systems die Datenträgerüberprüfung wegfällt. Man kann auch von NTFS wieder zurükkonvertieren ...wenn es sein muss. Dies geht am besten( bei ner neuinstall von XP) von CD am besten..denn da kommt irgendwann die Option Datenträger zu Formatieren....da kannst du dan aussuchen in was du es möchtest. So long Condor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Also eine Neuformatierung ist keine Konvertierung... und ich wüsste nicht, wie man NTFS zu FAT/32 zurückkonvertiert. Mag aber sein, dass es ein Tool gibt. Wie auch immer, NTFS hat im Gegensatz zu FAT gravierende Vorteile im Bezug auf Sicherheit. Zum Beispiel kann man erweiterte Rechte nicht auf FAT Partitionen handeln, keine Kontingente anlegen, Clustergrösse beeinflussen, verschlüsseln, etc. Der Nachteil ist (wenn man das überhaupt sagen kann), dass man von DOS nicht mehr (ohne Weiteres) auf das Volume zugreifen kann. Die Datenträgerüberprüfung fällt übrigens nicht weg, sondern NTFS Dateisysteme werden ständig im Hintergrund auf ihre Konsistenz geprüft. Auch kann eine Indizierung des Dateisystems den Zugriff bzw das Auffinden von Daten erheblich beschleunigen. Fazit: NTFS ist klar das bessere FS -Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Holidayman 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Danke! Dann werde ich wohl mal auf NTFS umsteigen. Gibt es dabei irgendwas zu beachten (Datenverlust...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Nein (Angabe ohne Gewähr) :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Alle wichtigen Daten hast Du ja sowieso schon gesichert (regelmässig) :D Die Konvertierung innerhalb eines installierten Systems erfolgt normalerweise ohne Probleme. Sicherheitshalber würde ich vorher die Festplattenintegrität prüfen, falls ein Prüfprogramm (z. B. Norton Utilities) zur Hand ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hi, das kommt darauf an wie du umsteigst. Wenn du das ganze im Zuge einer Neuinstallation machst dann sind alle deine Daten weg. Nutzt du den Konverter von XP dass gehen keine Daten verlohren. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Condor 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Hi.. Als es ist sehr wohl möglich eine NTFS- Patition wieder zu einer Fat32 umzuformatieren. Mit Fdisk....oder mit der CD Win 2k oder XP. Musste es selbst schon machen. So long Condor Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Aber formatieren ist nicht das gleiche wie konvertieren!!! Condor!! Mann kann keine NTFS - Platte retour in eine FAT32 konvertieren nur formatieren (als gleich totaler Datenverlust, ausser man hat ein Backup irgendwo) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 16. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2002 Jo, es sieht aus, als möchte Condor uns nich verstehen :D - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Erich_F 10 Geschrieben 17. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. Oktober 2002 Hi, Original geschrieben von Pie Also eine Neuformatierung ist keine Konvertierung... und ich wüsste nicht, wie man NTFS zu FAT/32 zurückkonvertiert. Mag aber sein, dass es ein Tool gibt. gerade festgestellt, PartitionMagic 8.0 kann das. Original geschrieben von Pie Fazit: NTFS ist klar das bessere FS das kann ich nur unterstreichen also eine Rückwärtskonvertierung würde ich nur zum testen mal initieren. "Herbert Grönemeyer sagt dazu .....was soll das?" :D cu Erich_F Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 Hey Erich gut zu wissen! Danke für die Info! - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 http://www.wsfprojekt.de/winnt/dateisystem_ntfs.html[/url] moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 18. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2002 :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 19. Oktober 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. Oktober 2002 @Moha23: Guter Link! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.