Jump to content

Probleme nach BootVis Optimierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe versucht, die Bootdauer meines Systems (AMD 1000, XP Professional, SP2) zu verringern und BootVis (Vers. 1.3.37.0) benutzt. Bei der Optimierung erscheint zwar die Meldung „ ... is optimizing“ ... aber es passiert offensichtlich im Verlauf von 2 Stunden (!) nicht viel oder gar nichts. Der Cancel Button ist während der Zeit auch inaktiv. Wenn ich mich als Administrator dann abmelde, gibt es keinerlei Rückfrage oder Warnung, dass das Programm noch läuft. Das wäre ja noch nicht so schlimm, doch der Bootvorgang dauert jetzt ca. 30% länger als vorher. Hilfe möglich?

Link zu diesem Kommentar

Der Einsatz von Bootvis ist mit XP nicht mehr nötig, XP hat eigene Mechanismen um den Bootvorgang zu beschleunigen.

 

MS empfiehlt den Einsatz von Bootvis generell nicht mehr, es ist auch nicht mehr direkt bei MS downloadbar (das war mal der link dazu: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=17581).

 

Es bringt auch laut MS nichts:

http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/fastboot/default.mspx

 

Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users. Contrary to some published reports, Bootvis.exe cannot reduce or alter a system's boot or resume performance.
Link zu diesem Kommentar

Dank an TopSat und Lian,

eure Tipps haben geholfen. BootVis hat tatsächlich irgendwie den Startvorgang verlangsamt, der Tipp mit dem vorübergehenden Zurücknehmen der AntiSpy Einstellungen hat aber gewirkt. Mein System bootet jetzt schneller als je. Vielleicht lag es ja auch nicht beim eigentlichen Booten, sondern beim Hochfahren von AntiVir, ZoneAlarm, Outlook o.ä. . Dann hätte auch MS Recht und alle können glücklich sein.

Nochmal Danke für schnelle Hilfe.

Mercamus

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht sauer sein, aber die Behauptung das BootVis unter WinXP keine Wirkung zeigt ist nicht korrekt.

Die Optimierungsmechanismen von WinXP richten beim zweiten Neustart den "Prefetcher" ein und übernimmt neue Einstellungen. Hiernach sollte ein Neustart erfolgen. Anschließend Programm oder Treiber installieren, Festplatte defragmentieren und den nächsten Neustart durchführen.

 

Mit dieser Methode, die zugegebener Maßen, sehr Zeitaufwändig ist, kann gewährleistet werden, das die Daten zum schnellstmöglichen Zugriff vorliegen.

 

Mit BootVis läßt sich, wenn es auch manchmal (vereinzelt) zu Problemen kommt (PC "hängt" beim booten), durchaus eine Optimierung beim starten des PC´s erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Der Prefetcher ist auch so aktiv, der optmiert sich selbst :rolleyes:

 

Siehe %systemroot%\Prefetch

 

Jaja, die Legenden um BootVis... BootVis stellt nur Performance issues dar:

 

http://www.microsoft.com/whdc/system/sysperf/fastboot/BootVis.mspx

 

Bootvis.exe is a performance tracing and visualization tool that Microsoft designed to help PC system designers and software developers identify performance issues for boot/resume timing while developing new PC products or supporting software.

 

Please note that Bootvis.exe is not a tool that will improve boot/resume performance for end users.

 

Ich kann's nur immer wiederholen und zitieren.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Rainer Smetan

Bitte nicht sauer sein, aber die Behauptung das BootVis unter WinXP keine Wirkung zeigt ist nicht korrekt.

Die Optimierungsmechanismen von WinXP richten beim zweiten Neustart den "Prefetcher" ein und übernimmt neue Einstellungen. Hiernach sollte ein Neustart erfolgen. Anschließend Programm oder Treiber installieren, Festplatte defragmentieren und den nächsten Neustart durchführen.

 

Mit dieser Methode, die zugegebener Maßen, sehr Zeitaufwändig ist, kann gewährleistet werden, das die Daten zum schnellstmöglichen Zugriff vorliegen.

 

Mit BootVis läßt sich, wenn es auch manchmal (vereinzelt) zu Problemen kommt (PC "hängt" beim booten), durchaus eine Optimierung beim starten des PC´s erreichen.

 

du kannst auch ganz einfach den prefetcher ordnerinhalt löschen um so die unnötigen einträge loszuwerden :D ;)

 

mach ich alle 2 - 3 monate :wink2:

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

setzte selber das Tool ein.

 

Kann mich nur Rainer Smetan anschließen. MS schreibt nur das Bootvis primär nicht zur Optimierung gedacht ist, sondern um die Bootzeiten der einzelnen Komponenten transparent zu machen.

 

Und wenn man das macht sieht man deutlich das die Ladezeit für Treiber, die nach der Anmeldung verwendet wird, verringert wird. Auch die generelle Bootzeit wird verkürzt. So kann man z. Bsp. Beschwerden von Usern aus dem Weg gehen, das Sie nich sofort arbeiten können, wenn Sie sich angemeldet haben. Oder wofür meint ihr ist die GPO Einstellung "GUI erst nach dem Laden sämtlicher Treiber starten" da.

 

Bootvis sarten

Next Boot + Drivers auswählen.

Warten bis nach reboot Grafik erscheint. In der Zeit nichts tun.

Abspeichern als "Vorher.bin"

Optimize auswählen

Warten bis nach reboot Optimize Grafik erscheint. In der Zeit nichts tun.

Sobald die Grafik weg ist, wieder Optimize auswählen.

Warten bis nach reboot Grafik erscheint. In der Zeit nichts tun.

Abspeichern als "Nachher.bin"

Beide Grafike vergleichen.

 

unter http://support.microsoft.com findet man einen Artikel der das geschriebene von Rainer Smetan bestätigt.

 

Die Dateien im Ordner Prefetch zu löschen um Platz zu machen ist quatsch. Das Zerstört das Ergebnis von Bootvis. Wer's nicht glaubt soll's ausprobieren.

 

Ich frage mich Lian warum Bootvis für XP entwickelt worden ist und zwar nur für XP nicht für 2000, wenn doch in XP ein Prefetching implementiert ist.

Link zu diesem Kommentar

@MCTAST: Warum rät dann MS inzwischen eher ab und nimmt sogar das Tool vom Markt?

Weil MS Freude daran hat, wie wir alle ewig auf den Bootvorgang warten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Poste doch mal bitte den genauen Link zur MS Support Seite ...

 

Es zeigt auf wie der Boot abläuft, ansonsten ist der Geschwindigkeitsvorteil so minimal im Vergleich zum Ärger, den man sich mit solchen Aktionen einhandeln kann, daß es sich nicht lohnt. Meine Meinung.

 

Fazit: Wer mag und wen es glücklich macht kann's ja gerne einsetzen. :wink2:

Link zu diesem Kommentar

So einfach ist es wohl eher nicht. Schließlich gab es auch die PowerToys eine ganze Weile nicht mehr.

 

Wenn BootVis AUSSCHLIEßLICH zum Anzeigen des Bootvorganges vorgesehen gewesen WÄRE, weshalb wurde dann auch eine Optimierungsfunktion eingebaut? Sowieso war BootVis NICHT für End-User gedacht...

 

Was Deine Meinung betrifft: eigentlich dürftest Du wegen des Risikos nur sehr wenige systemnahen Tools einsetzen.

 

Was Dein Fazit angeht: dort gebe ich Dir Recht.

Link zu diesem Kommentar

Naja - das würde ich nun nicht vergleichen. Die wurden wg. Inkompabilitäten kurzzeitig vom Markt genommen und aufgefrischt. Die Toolsammlung macht aber Sinn und ist nicht so "geächtet" wie BootVis.

Die Suppe mit dem Optimierungsbutton haben die sich selbst eingebrockt und die Geschichte auch brav wieder ausgelöffelt.

Möge BootVis in Frieden ruhen... ;)

 

Sowieso war BootVis NICHT für End-User gedacht... (...)

 

Eben - wie ich sehe sind wir uns einig.

 

Andere systemnahe Tools sind einfach besser erprobt und bringen dem Endanwender mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...