Jump to content

Small Business Server einbinden als DC in Win2k-Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte den SBS Server 2003 in eine bestehende Win2K Domäne einbinden und habe dabei im Handbuch gelesen dass dies vom Lizenzierungsmodell nicht vorgesehen ist.

 

Muss ich nun wirklich SBS Server 2003 installieren, alle Objekte, User, Rechte, Group Policy etc. neu einstellen und dann den Windows 2000 Server als DC des SBS Server 2003 Dömane einbinden? Gibt es ev. ein Migrationstool?

 

Gibt es keine einfachere Variante? Wurde sehr schlecht beraten :-( Die einzige Einschränkung auf die ich hinwiesen wurde, war eine Limitierung der Benutzer auf 75 Stück bei Small Business Server.....

 

Ich habe ebenfalls gelesen dass keine Vertrauensstellungen bei SBS möglich sind. Stimmt das wirklich?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, es ist so. Der SBS 2003 muss der AD Root Server in der Domäne sein. Weitere DC-Mitgliedserver zur Replikation und Lastverteilung können eingebunden werden. Schau mal hier nach:

http://www.microsoft.com/germany/ms/sbserver/faq.htm

 

Hier die Anleitung von Microsoft zur Migration von Windows 2000 Server auf den SBS 2003:

http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-100b89e02add/SBS_MigratingSBS2k.doc

 

Viel Vergnügen mit dem SBS 2003. Siehs nicht als Fehlkauf, sondern als Chance, ein tadelloses und einfach zu verwaltendes Netzwerk-Betriebssystem kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar

Tausend Dank dmetzger!

 

Die FAQ zu SBS2003 sind sehr interessant und ausführlich. Nun werde ich mich wohl dahintersetzen und SBS2003 als neue Domäne aufsetzen und mit dem ADM-Tool die User migrieren.

 

Gibt es die Migrationsanleitung nicht etwa auch auf deutsch?

 

Eine Frage zum Small Business Server 2003 hätte ich aber noch. Angenommen ich setze SBS2003 mit einer neuen Domäne auf und stufe den Win2K-Server als DC-Memberserver vom SBS2003 runter. Kann ich vom Win2K-Server eine Vertrauensstellung (Trust) zu einer anderen Domäne erstellen?

 

Danke für die kompetente Hilfe!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo SBK

 

> Gibt es die Migrationsanleitung nicht etwa auch auf deutsch?

 

http://download.microsoft.com/download/0/c/6/0c68401c-f74d-4b23-ad5c-de22c29e8dbd/Sonstige/rkpdsw2k.doc

 

> Angenommen ich setze SBS2003 mit einer neuen Domäne auf und stufe den Win2K-Server als DC-Memberserver vom SBS2003 runter. Kann ich vom Win2K-Server eine Vertrauensstellung (Trust) zu einer anderen Domäne erstellen?

 

Nein, das funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...