Jump to content

Problem mit Active Directory


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe wieder mal ein Problem :( .

Kürzlich habe ich gepostet, dass ich eine W2K Domäne mit 2 Server (beide DC) habe. Der Master DC ist nun kaputtgegangen :( . Die 5 Rollen (RID, PDC usw.) habe ich auf den verbleibenden DC mit NTDSUTIL gebracht, und DNS eingerichtet. Dann konnte ich den def. Server nicht im AD löschen. Zu diesem Problem habe ich hier jede Menge gut Tipps bekommen :) (DANKE). Allerdings geht es jetzt noch weiter, denn ich kann keinen PC mehr zur Domäne hinzufügen ??? Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei dem DC, der jetzt noch läuft, irgendwie damals beim Promoten etwas nicht sauber gelaufen ist :( . Im Ereignisprotokoll bekomme ich unter DNS ID. 414, was darauf deutet, dass mein Server keinen korrekten Namen hat (Server.mydomain.local) sondern nur Server !!! Also scheint das Beitrittsproblem der neuen PCs auf DNS-Probleme zu deuten ???

 

Was kann ich tun ??? Ich kann ja jetzt nicht einmal mehr den def. Server nach Instandsetzung zur Domäne zurückbringen ??? Den Namen des verbleibenden Servers kann ich nicht ändern, da er ja ein DC ist !!!

 

Bitte um Hilfe, danke !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi, und danke für Euere Tipps.

Die Idee mit Netdiag war schon sehr gut, auch der Tipp mit der Registry. In der Registry haben die Einträge nicht übereinandergepasst. Anhand eines MS-Artikel konnte ich das beheben. Mit Netdiag /fix bekomme ich haufenweise Fehler im DNS, die alle darauf hinweisen, dass der Server sich nicht am DNS registrieren kann. In der IP-Konfig. habe ich ihn sich selbst als DNS-Server eingetragen. DNS habe ich bereits gelöscht, und als AD-Integriert wieder eingerichtet, und automatisch aktualisieren erlaubt. Trotzdem kann sich keiner mehr am DNS registrieren :-(. Mit ipconfig/registerdns tut sich auch nichts :-( . nslookup sagt, server unknown ???

:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar

ja, ich habe ipconfig/registerdns auf dem server durchgeführt, und auch netdiag/fix, und dabei kam folgendes rum :confused:

 

DNS test . . . . . . . . . . . . . : Failed

[WARNING] Cannot find a primary authoritative DNS server for the name

'myserver.mydomain.local.'. [RCODE_SERVER_FAILURE]

The name 'myserver.mydomain.local.' may not be registered in DNS.

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.pdc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.gc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.gc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.7f2a4efe-80de-48a5-90a5-d392f2fa1522.domains._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry gc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry 2b9c0d6d-40f4-48ef-9994-d63757505e3c._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kerberos._tcp.dc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kerberos._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.dc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.dc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _ldap._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.dc._msdcs.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kerberos._tcp.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kerberos._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _gc._tcp.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _gc._tcp.Standardname-des-ersten-Standorts._sites.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kerberos._udp.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kpasswd._tcp.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry _kpasswd._udp.mydomain.local. re-registeration on DNS server '192.168.100.5' failed.

DNS Error code: DNS_ERROR_RCODE_SERVER_FAILURE

[FATAL] Fix Failed: netdiag failed to re-register missing DNS entries for this DC on DNS server '192.168.100.5'.

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, habe Dich wohl etwas falsch verstanden. Die Zone im DNS heißt „dns.mydomain.local“ wobei mydomain ein Pseudo-Name für meine Domäne ist. Im DNS selbst steht aber dns.meindomänenname.local, wobei alles richtig geschrieben ist.

Es sind in der Forwardlookup Zone keine Clients eingetragen, ein ping auf server.mydomain.local geht nicht, während ping auf nur den Servername geht. Nslookup bringt folgendes:

Unknown server

192.168.100.5

 

Ich hoffe, ich habe Deine Fragen jetzt beantwortet ???

 

Kann ich villeicht vorrübergehend einen adon DNS Server von einem Drittanbieter (Shareware oder so) nehmen ???

Link zu diesem Kommentar

Dein Domäne heißt mydomain.local (schon klar, nur ein Beispiel).

 

Dann ist aber der Zonenname dns.mysdomain.local falsch. Die Zone muss EXAKT so heißen wie der DNS-Name der Domäne.

 

Zur Not die Zone löschen, die richtige neu anlegen, dyn. Updates zulassen, dann den netlogon Dienst auf dem DC neu starten mit:

net stop netlogon

net start netlogon

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi, und danke für Euere Tips und Hilfestellung :) :) :) !!!

 

Sorry Grizzly für das Missverständnis von eben. Manchmal sitzt man auf seinen Augen, und sucht im Kreis. Ich habe die DNS-Zone gelöscht, mit dem korrekten Namen neu angelegt, den Anmeldedienst neu gestartet, und siehe da ... alles geht wieder. Ich denke, dass die Lösung zu meinem Problem zwei Ursachen hatte:

- Hostname ohne Domainname meines DCs

- Dann danach der falsche Name meiner DNS-Zone

 

 

Danke für Euere Hilfe, war echt super :) !!!

 

Aber eins versteh ich noch nicht so wirklich??? Wie kann ich ins Internet kommen, ohne dass ich einen DNS-Server habe, denn vorher ging es über die Weiterleitung (Gateway und DNS usw.) über Router. Und der einzige DNS-Server war mein DC ???

 

Gruß, Fränky

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...