Jump to content

Drucker per Anmeldeskript zuweisen ...?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardies,

Ich möchte den Benützern der Schulungsräume den Standarddrucker per Anmeldeskript zuweisen. Ich weiss es gibt diverse Dokumentationen darüber, gleichwohl weiss ich nicht wie ich das Ganze angehen möchte. Aus diesem Grund möchte ich kurz die Lage schildern.

Unsere Schule besitzt zwei Informatikzimmer mit je 13 Computern (Info1, Info2). Die Clientnamen sind logisch vergeben bsw. 1PC01 wäre Infozimmer 1 PC1, resp. 2PC05 =>Infozimmer 2 PC05 usw.

Info1 besitzt einen Printserver (IP 192.168.35.23;3-Port parallel) an welchem ein HP Deskjet Farbdrucker und ein HP Laserdrucker angeschlossen sind. Info2 besitzt hingegen nur einen Drucker (Brother), welcher ebenfalls über Printserver (192.168.35.24) angesprochen werden kann.

Das Problem:

Alle User besitzten dasselbe Anmeldeskript, resp. dasselbe servergespeicherte Profil (um Administrationsaufwand gering zu halten!). Als Standarddrucker wurde von mir der HP Laser aus Info1 eingesetzt. Druckt nun ein User aus Info2 unbedacht wird der Druckauftrag in Info1 ausgeführt, was unglaublich mühsam ist (ständig ratern unbekannte Druckaufträge hinein). Soweit alles klar.

 

Mögliche Lösung:

Ich möchte mit einem Anmeldeskript nun erzwingen, dass User xy die in Info2 drucken auch den dazugehörigen Drucker als Standarddrucker zugeteilt bekommen. Wird wahrscheinlich nicht all zu schwierig sein, hab jedoch keine Ahnung??? :confused:

Dazu müsste man "nur" den Computernamen einem Drucker zuweisen bsw.

1PC01 bis 1PC13 => 192.168.35.23\HP Laser

2PC01 bis 2PC13=> 192.168.35.24\Brother

 

blos wie ???

 

Wenn jemand mir helfen könnte.

Thx Tea the Rex

Link zu diesem Kommentar

Hi klausk

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte die Druckerzuweisung zusammen mit dem mappen der Netzlaufwerke verbinden. Würde dies in der Art funktionieren? Zudem wie muss ich dieses feine Tool defprint einsetzen? Muss ich es auf dem Server in ein Verzeichnis kopieren und dieses via Script aufrufen? Im Profil habe ich einen Standarddrucker eingerichtet, muss ich diesen zuvor löschen? Vielen Dank im Voraus.

 

 

rem general mappings

 

net use o: \\serverxy\%username%$ /persistent:no

net use x: \\serverxy\unterlagen$ /persistent:no

net use z: \\serverxy\dokumente$ /persistent:no

 

rem abfrage computernamen

 

if /i %Computername:~0,3% EQU 1PC %logonserver%\netlogon\defprint.exe /D \\192.168.35.23\HPLaser

if /i %Computername:~0,3% EQU 2PC %logonserver%\netlogon\defprint.exe /D \\192.168.35.24\Brother

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielleicht hilft das auch ,

 

Gruppen und PC abhängige Druckerzuweisung :

http://www.kixtart.org

;*******************

; Druckerzuordnung Kalkulation

;********************

$gruppe="K/K"

IF INGROUP ($gruppe)

ADDPRINTERCONNECTION("\\pcd1-wo\g14gw-hl1")

ADDPRINTERCONNECTION("\\pcd1-wo\g14gw-hl3")

ADDPRINTERCONNECTION("\\pcd1-wo\g14gw-hl2")

ENDIF

; hinzufügen der freigegebenen Drucker

IF INGROUP ("wo-g14gw-hl3")

SETDEFAULTPRINTER("\\pcd1-wo\g14gw-hl3")

ENDIF

; festlegen des Standarsdruckers in abhängigkeit der gruppe

 

1PC01

IF ( @wksta = "1PC01" )

ADDPRINTERCONNECTION("\\###.###.###\Prother")

SETDEFAULTPRINTER("\\###.###.###\Prother")

 

ENDIF

viele wege führen nach rom ;o)

 

 

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...