Jump to content

WindowsNT Clients automatisch auf DHCP umstellen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die Aufgabe bokommen in unserer Firma 600 NT Clients auf DHCP umzustellen.

 

Zur Info: Unsere Clients arbeiten mit Windows NT 4.0 SP6 und sind an einem Novell 6 Server mit ZenWorks 4 angeschlossen, DHPC über HP-Unix.

 

So unter Win2000 und XP gibts ein tolles Tool "NETSH" mit dem geht das ohne neustart super toll, gibts da für NT auch irgentwas ?

 

Ich habe schon einiges mit der Registry getestet aber irgenwie komme ich da auf keine vernünftige Lösung ;-(

 

CU STORM :confused:

Link zu diesem Kommentar

hi!

 


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{99BDF0A4-A8BC-466C-A378-05C58AC725C8}\Parameters\Tcpip]
"EnableDHCP"=dword:00000001

 

um dieses regfile zu verteilen brauchst du aber auf alles kisten adminrechte UND die wilde zahlenkombi ist von rechner zu rechner verschieden da sie abhängig von der netzwerkkarte ist!

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von saracs

hi!

 


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\{99BDF0A4-A8BC-466C-A378-05C58AC725C8}\Parameters\Tcpip]
"EnableDHCP"=dword:00000001

 

um dieses regfile zu verteilen brauchst du aber auf alles kisten adminrechte UND die wilde zahlenkombi ist von rechner zu rechner verschieden da sie abhängig von der netzwerkkarte ist!

 

gruss saracs

 

Danke für die promten Antworten,

den reg eintrag habe ich auch schon durch googeln herasgefunden, die sache mit den diversen Netztwerkadaptern ist nicht so schlimm, wir haben nur zwei verschiedene Netzwerkkarten.

So das ganze funktioniert aber nicht ganz richtig, nach dem umstellen des Reg Eintrags ist zwar DHCP aktiviert aber immer noch die Statische IP Adresse eingestellt, leider hilft auch nicht das schon oben beschriebene "ipconfig -release oder - renew", auch nicht nach einem Neustart.

 

CU STORM

Link zu diesem Kommentar

Ja :(

da bekomm ich nen super Efekt, wenn ich die IP Adresse auf 0.0.0.0 stelle zerlegts mir die Treiber der Netzwerkkarte (lach jetzt nicht ich habs schon zwei mal geschafft) :suspect: wenn ich dann den Treiber aktualisiere und den PC neu starte ist der PC auf DHCP umgestellt und bekommt die Ip Adresse vom DHCP Server ?????

 

Kannst du dir vorstellen das ich bald nen Vogel krieg :cry:

 

CU STORM

Link zu diesem Kommentar

Hallo STORM,

 

1. Allgemein musst du in der Registry den DHCP auf Startart Automatisch setzen

und vorhandene DNS Server löschen damit die vom DHCP vergebenen aktzeptiert werden.

 

2. Dann noch für jeden Netzwerkadapter (hier im Beispiel der 3Com_El90x1) DHCP einschalten,

Subnet und IP auf 0.0.0.0 setzen und ein vorhandenes Defaultgateway entfernen.

 

Als REG Datei sieht das so aus:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP]
"Start"=dword:00000002

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip]
"EnableDHCP"=dword:00000001
"SubnetMask"=hex(7):30,2e,30,2e,30,2e,30,00,00
"IPAddress"=hex(7):30,2e,30,2e,30,2e,30,00,00
"DefaultGateway"=hex(7):00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NameServer"=""

 

Als AXT für ZEN so:

AXT_FILE 3.1

[Registry Value Create]
Type=DWORD
Flag=Write Always
Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DHCP
Name=Start
Value=0x00000002

[Registry Value Create]
Type=Multi String
Flag=Write Always
Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip
Name=DefaultGateway
Length=1
Value=00 

[Registry Value Create]
Type=DWORD
Flag=Write Always
Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip
Name=EnableDHCP
Value=0x00000001

[Registry Value Create]
Type=Multi String
Flag=Write Always
Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip
Name=IPAddress
Length=9
Value=30 2E 30 2E 30 2E 30 00 00 

[Registry Value Create]
Type=Multi String
Flag=Write Always
Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\El90x1\Parameters\Tcpip
Name=SubnetMask
Length=9
Value=30 2E 30 2E 30 2E 30 00 00 

[Registry Value Create]
Type=String
Flag=Write Always
Key=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Name=NameServer
Value=

Bei 600 Clients lohnt der Aufwand :D

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...