Jump to content

SpamAssassin


din
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hab ich da was wals verstanden ;) ?

 

iich dachte es wäre möglich Spamassassin auf einem separaten Client der auf Linux läuft zu betreiben und die Mails sozusagen vor zu Sortieren und allfällige Spammails zu Kennzeichen?

Jetzt wollt ich fragen ob dies jemand in dieser Konstellation schon mal ausprobiert hat oder möglicherweise im Betrieb im Einsatz hat?

 

 

Gruss dIN

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

ich habe bei mir SpamAssassin unter Linux am laufen und es funktioniert in der neuesten Version besser denn je. Ungelernt erkennt es schon sehr sehr gut.

Unter Windows ist die Sache schwieriger, aber nicht unmöglich. Z.B. unterstützt Pytheas Mailgate (ein Progi, dass Mails per POP3 abfrägt und Exchange-Postfächern zustellt bzw. auch den versandt der Mails verwalten kann) in neueren Versionen eine Spam-Behandlung mit SpamAssassin. Seitens Pytheas gibt es einen sehr guten Support, der bei der Anbindung von SpamAssassin hilfreich ist.

Testweise habe ich die Kombination SpamAssassin und Mailgate im Einsatz gehabt (unter Win2k3, Exchange 2k3) und dies tat problemlos. Somit ist der Einsatz unter Windows generell möglich.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

danke Joe für dein Szenario.

 

Jedoch will ich die Mails nicht per POP-Connector abholen, sondern sie sollen direkt an meinen Exchange Server über die Domaine XXX gesendet werden.

 

Leider konnte ich immer noch nicht genau herausfinden ob es nun möglicht ist, Spamassassin auf einer Linux Maschine als Spamfilter, in einer Exchange Umgebung, zu implementieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

Gruss dIN

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach: Setze einen Linux-Mailserver auf. Der empfängt deine E-Mails, leitet Sie dann an SpamAssassin weiter und letztlich werden Sie geforwardet an deinen Exchange-Server.

 

Mein Vorschlag: Postfix als Mailserver (sehr einfach zu bedienen), maildrop als Mailfilter (damit kannste dann deine Mails selektiv bearbeiten) und das ganze forwardest du dann an deinen Exchange-Server.

 

Gruss

 

Joe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...