Jump to content

[Sql Server 2000] Transaktionsprotokoll verkleinern ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe folgendes problem, und zwar haben wir eine adressverwaltungssoftware mit sqlserver 2000 laufen. jetzt habe ich festgestellt das die log datei der db fast 20gb gross ist.

soweit ich weiss handelt es sich dabei um das transaktionprotokoll.

 

ich moechte diese log datei gerne loeschen bzw. verkleinern..

 

wie mache ich das am besten ?? habe ehrlich gesagt keine grosse ahnung vom sql server.

habe auf der ms seite eine anleitung gefunden, leider weiss ich nicht mal wo ich den code eingeben muss :( http://support.microsoft.com/kb/272318/

 

bin fuer jede hilfe dankbar!!

 

gruss

fersy

Link zu diesem Kommentar

Hallo fersy,

 

da hast Du schon genau den Richtigen KB-Artikel.

Öffne einfach den Query-Analyzer, dort kannst du die entsprechende DB auswählen und den Code vom KB Artikel eingeben (mach aber vorsichtshalber ne Sicherung vorher!)

 

Um das Problem mit dem wachsenden Log in zukunft zu vermeiden, einfach täglich oder mehrmals täglich das Transaktionsprotokoll mal sichern!

Dann bleibt es auch klein.

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Wie groß ist denn die eigentliche Datenbank zu dem von Dir angegebenen LOG-File?

 

Starte mal den QA und gib folgendes ein:

 

exec sp_helpdb DATENBANKNAME

 

mittels der Eingabe von

 

dbcc sqlperf( logspace )

 

werden Dir dann die Speicherplatzverbräuche der jeweiligen DB angezeigt.

 

Und dann einfach oben, auf den grünen Play-Button drücken! ;)

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

@Fersy

ich hatte mal genau das gleiche Problem mit einer riesigen (42 GB) LOG-Datei.

Die Anleitung ist korrekt. Schau doch bitte mal nach folgender Einstellung:

In den Eigenschaften der Datenbank unter dem Reiter Optionen muss das Wiederherstellungsmodell "Einfach" hinterlegt sein. Mit diesen Einstellung wird das Logfile, nach dem Verkleinern, nicht wieder anwachsen.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Wie groß ist denn die eigentliche Datenbank zu dem von Dir angegebenen LOG-File?

 

Starte mal den QA und gib folgendes ein:

 

exec sp_helpdb DATENBANKNAME

 

mittels der Eingabe von

 

dbcc sqlperf( logspace )

 

werden Dir dann die Speicherplatzverbräuche der jeweiligen DB angezeigt.

 

Und dann einfach oben, auf den grünen Play-Button drücken! ;)

 

Marco

 

Inside 1 e:\sql server\MSSQL\data\Inside.mdf PRIMARY 762752 KB Unlimited 10% data only

Inside_log 2 e:\sql server\MSSQL\data\Inside_log.LDF NULL 18692416 KB Unlimited 10% log only

 

und

 

Inside 18254.305 0.21270132 0

Link zu diesem Kommentar
@Fersy

ich hatte mal genau das gleiche Problem mit einer riesigen (42 GB) LOG-Datei.

Die Anleitung ist korrekt. Schau doch bitte mal nach folgender Einstellung:

In den Eigenschaften der Datenbank unter dem Reiter Optionen muss das Wiederherstellungsmodell "Einfach" hinterlegt sein. Mit diesen Einstellung wird das Logfile, nach dem Verkleinern, nicht wieder anwachsen.

Gruß Goscho

 

 

ok danke fuer den tip, habs mal umgestellt..

 

jetzt muss ich die db nur noch kleiner bekommen..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...