Gast rara Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo zusammen, habt Ihr vielleicht Tipps wie ich die ersten drei Buchstaben einer Text-Datei ausklesen kann. Ich würde gerne eine Batch-Datei schreiben. Postet mir mal bitte wenn Ihr was wissen solltet. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
didi1901 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo zusammen, habt Ihr vielleicht Tipps wie ich die ersten drei Buchstaben einer Text-Datei ausklesen kann. Ich würde gerne eine Batch-Datei schreiben. Postet mir mal bitte wenn Ihr was wissen solltet. Danke im Voraus Hallo, ist vielleicht ein bloeder Gedanke aber versuchs doch mal mit nem kleinen Quickbasicrogramm. Das Auslesen funktioniert garantiert. Ich weis halt nur nicht was du mit den 3 Buchstaben machen willst. Gruß Didi Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hi, vom Dateinamen oder vom Inhalt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
McMurphy 10 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 hi rara mit SET HOUR=%time:~0,2% SET MINUTE=%time:~3,2% SET ActTime=%HOUR%-%MINUTE% ECHO %ActTime% kannst du, wie in diesem Beispiel, vom time-Befehl die entsprechenden Stellen in die Variablen schreiben (ab Pos. 0 zwei Stellen für HOUR und ab Pos. 3 zwei Stellen für MUNUTE) und diese dann entsprechend ausgeben. Wie und ob es überhaupt mit einer Text-Datei geht, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht hilft dir dieser Trick weiter wenn es unbedingt eine Batch sein soll. Falls es dir mit einer Datei gelingen sollte, lass es mich bitte wissen. Vielleicht kann man das ja mal gebrauchen! Gruss Murphy Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2005 Hallo, es ist eine Datei mit der Endung TXT? Wie ist die Grösse, im Bereich von Bytes, von KBytes oder grösser? Wozu sollen die Zeichen ausgegeben werden, willst du sie nur anschauen auf dem Bildschirm, auf dem Papier? Sollen die drei Zeichen in eine Variable zur Weiterverarbeitung? Der Inhalt von Textdateien kann mit Type ausgegeben werden, das wäre ein Ansatzpunkt. type 1test.txt Neue Verbindungen werden nicht gespeichert. Dann geht es weiter mit der For-Schleife und der Texterweiterung /F. for /f %%i in ('type 1test.txt') do echo %%i Damit wird der erste Block (erstes Wort) ausgegeben. Es tritt allerdings (noch) ein etwas seltsamer Echoeffekt auf. So geht es schon besser. for /f %%i in ('type 1test.txt') do set var=%%i & goto out :out echo %var% pause Und das ist es dann. for /f %%i in ('type 1test.txt') do set var=%%i & goto out :out set var=%var:~0,3% echo %var% pause Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.