humrattle 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hallo! Ich suche eine einfache Möglichkeit, ein Nezulaufwerk über das internet zu verbinden. nun könnte ich ja den SMP-Port auf der FW öffnen, dass mir aber zu unsicher ist. Ich suche eine Software-Lösung, welche den freigegebenen Ordner auf dem Server mit eigenem - am besten verschlüsseltem - Protokoll auf einem beliebigem Port serviert. Auf der Client Seite muss dann der Client mittels dieser Software das Laufwerk in den Explorer einbinden. Sowas kenne ich zB. von WS_FTP Pro mit dem FTP-Explorer. Dieser bindet ein FTP-Verzeichnis von einem entfernten Server in den Explorer ein und man kann direkt darauf arbeiten. PC-Anywhere o.Ä. hat einen eigenen Dateimanager wo man zuerst dateien übertragen muss, dann im eigenen Explorer öffnen muss. Nicht sehr komfortbel. Braucht auch gar keine Sync-Funktionen zu haben. Am besten noch freeware und nicht so heftig zu konfigurieren wieein VPN :) Das programm ist nämlich für einen einfachen User! Danke für Tipps! humrattle Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Da fällt mir der WebDAV-Dienst ein. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WebDAV Einer der anderen (Expert)-Member hat das unter Windows bestimmt auch schon gemacht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
humrattle 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Da fällt mir der WebDAV-Dienst ein. Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber irgendwie überdimensioniert und ich bin ja faul. Ich könnte auch nen FTP-Server einrichten und auf der Client Seite mit FTP-Explorer einbinden... Aber Danke! Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 wie wäre es mit vpn? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humrattle 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 wie wäre es mit vpn? ist doch ziemlich aufwändig, oder? Hier ROuter, dort Router... da bin ich zu doof zu... Zitieren Link zu diesem Kommentar
humrattle 10 Geschrieben 25. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 jetzt habe ich mal auf dem windows 2000 server testweise RAS und Routing eingerichtet. Auf nem VMWARE testsystem im lokalen Netz kann ich mich ins VPN einwählen. Auf dem liveSystem (entfernter Server) sagt mir die Firewall, dass auf Port 445 versucht wird zuzugreifen. Ich dachte immer PTPP läuft über 1723 ?!!! Soll ich denn 445 aufmachen oder kann da noch was schiefgehen? ich möcjhte nicht das andere direkt auf die Freigaben zugreifen können. Grüße humrattle Zitieren Link zu diesem Kommentar
pillendreher 10 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Hi zusammen, Ich dachte immer PTPP läuft über 1723 ?!!! ja, das ist richtig. Allerdings zusätlzlich noch über das Protokoll 47 (GRE) Gruß Pille Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2006 Auf dem liveSystem (entfernter Server) sagt mir die Firewall, dassauf Port 445 versucht wird zuzugreifen. Der Zugriff auf Port 445 hat nichts mir deiner VPN zu tun, lass den 445 auf jeden Fall zu !! Nachtrag: Lese auch mal diesen Artikel zum Thema: http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3254&Itemid=1387 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 bei mir hat sich webdav bewährt. ist das einfachste um übers internet ressourcen freizugeben und dank ssl auch sicher. google dann mal nach netdrive von novell, damit kannst du dann deine webdav-ressource auf einen laufwerksbuchstaben mappen, denn windows kann das von haus aus nicht. ftp ist das unsicherste, was du haben kannst. es gibt keine möglichkeit, dass sicher einzubinden. entweder musst du die firewall aufmachen oder auf ssl verzichten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
humrattle 10 Geschrieben 26. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Danke an Zahni und Kolath für den Hinweis auf Webdav und Netdrive! Tolles Programm! Funktioniert gut! Habe ihn mit dem IIS eingerichtet und läuft über HTTP. Ich würde aber gerne SSL verwenden nur bekomme ich das mit dem zertifikat nicht hin. Brauche ich unbedingt ein gültiges Zertifikat für SSL? Geht nicht eine verschlüsselung auch ohne verifiziertes Zertifikat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 26. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2006 Hallo, du kannst mit SelfSSL aus dem IIS6 RessourceKit ein selbstsigniertes Zertifikat erstellen. http://www.visualwin.com/SelfSSL/ Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.