mabd 0 Geschrieben 26. Juli 2013 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Guten Tag, wir haben verschiedene VMs mit Windows Server 2012 aufgesetzt: RemoteDesktopDienste/Broker etc plus separate RemoteDesktop-Sitzunghosts plus separat AD. Software haben wir nur auf den RemoteDesktop-Sitzunghosts installiert. Benützer können mittels einer RemoteDesktopVerbindung auf die RemoteDesktop-Sitzunghosts zugreifen (vom RemoteDesktop-Broker zugewiesen). Auf dem Desktop sind die pro Benützer durch GPOs zulässigen Verknüpfungs-Icons für Applikationen nicht sichtbar. Folgendes haben wir konfiguriert: Im AD haben wir die Benützer und z.B. eine Gruppe appl_LibreOffice erfasst und dieser Gruppe Benützer zugewiesen. Im Gruppenrichtlinien-Verwaltungseditor haben wir unter Benützerkonfiguration/Einstellungen/Windows-Einstellungen/Verknüpfungen eine Verknüpfung für LibreOffice mit folgenden Einstellungen erstellt: Zieltyp: Dateisystemobjekt Speicherort: Desktop Zielpfad: "C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4.0\program\soffice.exe" Starten in: "C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4.0\program\" Symboldateipfad: "C:\Program Files (x86)\LibreOffice 4.0\program\soffice.exe" Mittels Zielgruppenadressierung haben wir festgehalten, dass nur Benützer der Gruppe appl_LibreOffice dieses Icon zugeteilt wird. Im Gruppenrichtlinien-Verwaltungseditor erscheint diese LibereOffice-Verknüpfung als %DesktopDir%/Desktop. Einzig die Erstellung von URL-Verknüpfungen oder die Erstellung von Verknüpfungen für z.B. Taschenrechner c:\windows\System32\calc.exe sind machbar. Aber keine für Excel, oder Winword oder eben LibreOffice. Hat jemand schon eine Lösung für unser Problem gefunden? Grüsse - Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
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