Disponent 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo an alle. Ich muß mich seit 3 Tagen um ein Netzwerk mit SBS-2003 kümmern. Das Netzwerk wurde vor einigen Jahren für eine Firma eingerichtet die ihre Tätigkeit eingestellt hat. Die Räumlichkeiten und bestehende IT Infrastruktur wurden von einer neuen Firma übernommen. Nach nunmehr einigen Tagen Arbeit ist es mir schon mal gelungen einen Durchblick in der Verkabelung zu bekommen. Nun geht es darum den Server an die Anforderungen des neuen Inhabers anzupassen. Es handelt sich um ein SBS-2003 mit 5 Clientlizenzen mit Exchange. Der Server ist mittels einer einzigen Netzwerkkarte am Intra-/ Internet angeschloßen. Verbindung zur Außenwelt mittel DSL-Router mit 4 LAN-Ports. Netzwerktopologie = Baumstamm mit 2 Switch. DNS und DHCP wird vom SBS zu verfügung gestellt. Domäne ist noch die vom alten Inhaber. So, soweit der stand der Dinge. Ich persönlich kenne mich relativ gut in der PC Materie aus, nur mit SBS-2003und exchange habe ich bis dato noch nie etwas zu tun gehabt, bin aber sehr Lernwillig und habe ein relativ gutes Auffassungsvermögen. Ich hoffe hier die von mir bestimmt benötigte Hilfe zu bekommen, um das Netzwerk so einzurichten und zu verwalten wie es sich mein Bekannter erhofft. Meine erste Fragen an euch währe nun: "macht es mehr Sinn alle notwendigen Einstellungen einzelnd abzuändern (Domäne - E-Mail - Datenbanken - Ablagen - Programme - etc) oder würde sich eine Neuinstallation anbieten?" Wie kann ich in Erfahrung bringen ob ausser der 5 standard Lizenzen noch weitere Lizenzen installiert/erworben wurden und wie kann ich die bei einer Neuinstallation weiternutzen?" Nächste Fragen nach Abarbeitung dieser. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
lemeid 11 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo, von wievielen Mitarbeitern reden wir? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo, und herzlich willkommen an Board :) Domäne - E-Mail - Datenbanken - Ablagen - Programme - etc Was verstehst du genau unter: Domäne: Wenn damit die AD-Domäne gemeinst ist, dann ist dies beim SBS 2003 nicht möglich, da ist eine Neuinstallation notwendig E-Mail: Die E-Mail Domänen kannst du ohne Problem im Exchange ändern Datenbanken: was ist darunter zu verstehen? Ablage: was ist darunter zu verstehen? Programme: was ist darunter zu verstehen? Wie kann ich in Erfahrung bringen ob ausser der 5 standard Lizenzen noch weitere Lizenzen installiert/erworben Wieviele Lizenzen installiert sind, siehst du im Lizenzmanager in der SBS Konsole. Denke aber auch daran, dass diese Lizenzen nur dann gültig sind, wenn auch die entsprechenden Lizenzdokumente vorhanden sind. Bei einer Neuinstallation musst du die Lizenzen über den Telefonsupport wieder aktivieren LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ein Willkommen auch meinerseits. Es handelt sich um ein SBS-2003 mit 5 Clientlizenzen mit Exchange. Auf wen sind die Lizenzen ausgestellt, welche Art von Lizenzen sind es, wurde abgeklärt, ob die neue Firma diese Lizenzen verwenden darf? Ich persönlich kenne mich relativ gut in der PC Materie aus, nur mit SBS-2003 und exchange habe ich bis dato noch nie etwas zu tun gehabt, Bist Du Dienstleister oder ist das Dein Hobby? Ich hoffe hier die von mir bestimmt benötigte Hilfe zu bekommen, um das Netzwerk so einzurichten und zu verwalten wie es sich mein Bekannter erhofft. Wir können Dir sicher die eine oder andere Frage beantworten, falls sie nicht ohnehin bereits im Board beantwortet oder bei Microsoft Technet dokumentiert ist. Windows Small Business Server 2003 Solution Center Wir werden Dich aber nicht an der Hand nehmen und Schritt für Schritt durch eine vollständige Installation führen. Dafür gibt es ggf. Dienstleister, die sich Erfahrung mit Small Business Server 2003 und Exchange Server 2003 erarbeitet haben und damit ihr Geld verdienen. Nächste Fragen nach Abarbeitung dieser. Siehe oben. Nutze ausserdem die Suchfunktion im Board, bevor Du Fragen stellst. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in den vergangenen 7 Jahren nicht die meisten oder sogar alle Fragen zu SBS 2003 bereits beantwortet wurden. Was mich auch zur Frage bringt, ob es sinnvoll ist, ein neues Geschäft auf Basis einer Netzwerksoftware aufzubauen, dessen Support durch Microsoft absehbar ablaufen wird und für das bereits Nachfolgeversionen (2008 respektive 2011) bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disponent 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Danke für die schnelle Antworten. Wir reden hier von 8 Arbeitsplätze die vom Server bedient werden. Die AD Domäne wollte ich eigentlich geändert haben und hatte noch in erinnerung das die bei der Installation festgelegt wird. Meine Hoffnung das in den letzten Jahren (habe mich zuletzt mit Server 2003 vor ca. 4 Jahren auseinandergesetzt) eine Möglichkeit gefunden wurde hat sich also schon mal in einer Seifenblase aufgelöst. E-Mail Domäne wurde bereits von mir geändert. Datenbanken war ´fälschlich von mir angegeben. gemeint waren die Ablagen der Benutzer und die Dateien von Programmen auf die alle Benutzer Zugreifen können müßen (interne Website). Mit Programme sind Anwendungen gemeint die bereits zentral auf dem Server installiert waren und weiter auf den Arbeitspätzen verwendet werden müssen, sowie Programme die noch hinzu kommen. SBS2003 muß aus finanziellen Gründen erstmal weiter verwendet werden. Für das 2008 habe ich bedenken wegen der Serverhardware, die bei einer sehr wars***einlich notwendigen Neuanschaffung das derzeitige Budget sprengen würde. Sicherlich werden wir in den nächsten 12 - 24 Monaten auf die dann aktuelle Serverversion umsteigen. Was die Lizenzen betrifft, konnte ich in der Konsole nur die 5 standard lizenzen vorfinden. Ich glaube aber mich darann erinnern zu können das die Zusatzlizenzen im Server nicht gespeichert/angezeigt werden. Wie gesagt, hatt mich mal kurzfristig mit Server 2003 beschäftigt, dann aber nicht weiter vertieft weil nicht notwendig. @dmetzger: zu erwarten hier an der Hand genommen zu werden um eine Installation durchzuführen, währe wohl vermessen. So weit reicht mein Wissenstand auch aus. Es geht nur darum das es GARANTIERT die eine oder andere Situation geben wird in der mich Ratschläge erfahrener Personen von stundenlange Bauchschmerzen bewahren können. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Du siehst in der Lizenzierungsübersicht ALLE eingetragenen Lizenzen. Da Du keinen Überblick hast was mit dem Server bzw. Mit der Installation alles passiert ist (Virenbefall etc.) wäre eine Neuinstallation in Betracht zu ziehen. Dabei kannst Du gleichzeitig Virenschutz und Datensicherung mit installieren. Bedenke auch das alle notwendigen Lizenzen vollständig vorliegen müssen. Zum Thema neuer Server: Viele kleine Unternehmen gehen mittlerweile dazu über die Hard- und Software zu leasen. Bei einem SBS 2008 / 2011 solltest Du nach der vorhandenen Outlok-Versionenen schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hi. Die AD Domäne wollte ich eigentlich geändert haben Dann ist eine Neuinstallation notwendig. Der SBS 2003 unterstützt ein Umbenennen der Domäne nicht. Gründe dafür sind u.a. das der Exchange auf einem DC installiert ist u.a.m. Was die Lizenzen betrifft, konnte ich in der Konsole nur die 5 standard lizenzen vorfinden Dann ist der Server auch nur für 5 gleichzeitige Zugriffe lizenziert. Ein Grund, dass trotzdem 8 Clients zugreifen können ist der gutmütige Lizenzdienst des SBS 2003, der nur alle 2 Stunden die gleichzeitigen Zugriffe überprüft. Auf jeden Fall ist hier aber dringende Abhilfe notwendig. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disponent 10 Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ok, gehe ich also davon aus das nur die 5 inkl. Lizenzen vorhanden sind. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kann bei der Installation entschieden werden ob die CAL's für Workstations ober für User gelten sollen. Wenn ich das so richtig sehe währe das Problem gelöst. Es befinden sich zwar 8 Arbeitsplätze im Netzwerk, aber es sind nur 4 Mitarbeiter + 1 Admin tätig. Die Sache der Überzahl an Arbeitsstationen liegt daran das einige Benutzer aus Arbeitstechnischen Gründen sich je nach Aufgabe in verschiedenen Räumen anmelden müßen. Es währen also immer nur max. 5 Benutzer gleichzeitig im Netz angemeldet (wenn der Admin auch da ist). Was neue Hardware betrifft würde ich erstmal auf Granit beissen. Die Übernahme des Betriebes hat schon einiges an Investitionen benötigt, so das der finanzielle Spielraum momentan sehr beengt ist. Das wird sich aber in nicht allzu langer Zeit wieder ändern, so das ein Umstieg auf die dann aktuelle Softwarelösung und die Anschaffung eines neuen Servers möglich sein wird. Aber bis dahin heißt es das beste auf den vorhanden zu machen. Was die Frage betrifft ob ich Dienstleister oder Hobbyadmin bin, kann beides verneinen. Ich beschäftige mich schon seit über 15 Jahre nebenberuflich mit IT und stelle meinen Bekannten mein Wissen und meine Zeit zu Verfügung um ihm in der Startphase zu helfen. Aus diesem Grund benötige ich etwas Hilfe seitens Personen die in der Materie mehr Erfahrungen haben als ich. Ich möchte bestimmt keinen Dienstleister in die Quere kommen und mit eurer Hilfe bei anderen Geld verdienen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Hallo. Es währen also immer nur max. 5 Benutzer gleichzeitig im Netz angemeldet (wenn der Admin auch da ist). Es kann sich aber nicht ein Benutzer gleichzeitig auf mehreren PCs anmelden. In Lizenzbestimmungen heißt es klar: Device CAL = 1 beliebiger Benutzer auf einem bestimmten Gerät User CAL = 1 Benutzer auf einem beliebigen Gerät Es heißt also immer 1 und 1 und nie - ein Benutzer auf mehreren Geräten gleichzeitig. Das ist auch der Grund warum in der Lizenzverwaltung 8 verbrauchte Lizenzen angezeigt werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disponent 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 @GuentherH: Ist schon klar, sollte mit etwas Disziplin und Hinweiszettel an den PC´s kein Problem darstellen. Ichj werde mich jedenfalls mal am WE an die Neuinstallation des Servers machen. Bei der Gelegenheit gleich die zweite HDD auswechseln weil nur 80 GB. Ich frage mich wirklich was der bisherige Admin sich dabei gedacht hat. Was mich auch noch stutzig mach ist das angeblich die FW von SBS aktiv sein soll, aber komischer Weise der Server NUR 1 Netzwerkkarte besitzt. Sollet laut Spezification die FW vom SBS nur dann funktionieren wenn der Server über 2 Netzwerkanschlüße (1x Internet - 1x Intranet) verfügt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 @Ich frage mich wirklich was der bisherige Admin sich dabei gedacht hat. Frag ihn doch. Vielleicht war er kein SBS-Spezialist und musste mit beschränkten Resourcen arbeiten, weil der damalige Auftraggeber kein Geld hatte? Falls Du herausfinden kannst, um wen es sich handelt und Du ihn erreichen kannst, ist dies für Deine Aufgabe möglicherweise hilfreich. @aber komischer Weise der Server NUR 1 Netzwerkkarte besitzt. Das ist nicht komisch. Es gibt viele Installationen von SBS 2003 Standard mit nur einem Netzwerkadapter und vorgelagerter Hardware-Firewall. Ab SBS 2008 ist das die Standardkonfiguration. Du kannst selbstverständlich einen zweiten Netzwerkadapter einbauen und den neu installierten SBS entsprechend konfigurieren. Securing Your Windows Small Business Server 2003 Network Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 @GuentherH: Ist schon klar, sollte mit etwas Disziplin und Hinweiszettel an den PC´s kein Problem darstellen. Auf was willst du denn hinweisen? Wenn du zu wenig Lizenzen hast, ist es vollkommen wurscht, ob du Hinweiszettel an die User verteilst oder nicht. Bei der Gelegenheit gleich die zweite HDD auswechseln weil nur 80 GB.Ich frage mich wirklich was der bisherige Admin sich dabei gedacht hat. 80GB sind doch jetzt nichts, über das man sich Gedanken machen müßte. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 noch mal ein Einwand: Wieso sollte ich nur an einem Endgerät angemeldet sein, wenn ich User Cals habe? Damit wird jeder Zugriff eines Users auf die Server lizenziert... Ansonsten bräuchte ich ja keine User Cals... Mein Notebook, meine Workstation und mein iPhone sind immer gleichzeitig angemeldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.065 Geschrieben 10. Januar 2011 Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Ist auch korrekt. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disponent 10 Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 @dmetzger: es soll sich nicht um eine vorgelagerte Hardwarefirewall sondern um die eigene Firewall vom SBS handeln. Das ist meines beschränkten Wissens aber nur möglich wenn 2 Netzwerkkarten verwendet werden, so das der Server zwischen den DSL-Modem und den ersten Switch steht. Habe mittlerweile ein neueren DSL Router vorgelagert, der eine Firewall besitz. @MrCoctail: es ist also nicht notwendig bei der Benutzung der UserCals das sich die Benutzer jedesmal am PC abmelden bevor sie sich an einen neuen PC anmelden? War immer davon ausgegangen das je Anmeldung 1 Lizenz vorhanden sein muß. Deshalb auch mein Hinweis auf Disziplin und Hinweiszettel. Frei nach dem Motto "bei Arbeitsplatzwechsel Abmelden" Ach ja, alter Admin (verständlicherweise) nicht sehr kooperativ, daher keine weiteren Versuche ihn zu kontaktieren MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
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