samke 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo, wir setzten einen SBS2008 mit Exchange 2007 mit Outlook 2010 als Client ein. Wir haben bis jetzt mit einer Domäne (aaa.de) gearbeitet. Die Emails werden per PopConnector abgeholt und versendet wird über einen Sendeconnector-Smarthost. Jetzt haben wir eine zweite Domäne dazu bekommen (bbb.info). Ich habe daher eine weitere "Akzeptierte Domäne" eingerichtet. Weiterhin habe ich einen zusätzlichen Sendeconnector mit Smarthost (über die neue Domäne) angelegt. Empfangen der neuen Domäne (bbb.info) klappt 1a. Internt klappt der Versand zwischen beiden Domänes auch ruck zuck. Ich kann auch über die Emailadresse von bbb.info senden, allerdings laufen die Emails dann über den Smarthost der ersten Domäne (aaa.de). Wenn ich mir die empfangende Email anschaue, steht dort auch "...(helo=mail.aaa.de)..." - das ist ja falsch, da müsste dann ja auch "...(helo=mail.bbb.info)..." stehen. Wie schaffe ich es nun, das die Emails von aaa.de über dessen Smarthost und die Emails von bbb.info über deren Smarthost laufen? Ansonsten habe ich ja sicher ein Problem, das unsere Emails als Spam erkannt werden oder? Danke für die Hilfe Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Sender Based Routing kann Exchange 2007/2010 nur mit kostenpflichtigen 3rd Partytools. Such einfach mal danach. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
samke 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Ok, danke für die Info. Hab gerade mal geschaut und "ExSBR" gefunden - weiß nicht ob ich den Link hier posten darf, daher lass ich das mal lieber. Kennst du das "Programm", "taugt" das was? Wenn ich das nicht mache und alles so lasse wie es jetzt ist, was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme, das meine Emails als Spam eingestuft werden? Oder was kann sonst passieren? Dazu zusagen ist noch, das beide Domänes, also aaa.de und bbb.info bei einem Hoster liegen und beide die gleiche IP haben, sprich mail.aaa.de und mail.bbb.info verweisen beide auf die gleiche IP/Server. Sollte ich mir das Programm "ExSBR" bei meinem Szenario zulegen, was würdest du/ihr machen? Danke!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Sagen wir so, den Link kannst du gern hier posten und es ist ausserdem der einzige TransportAgent den ich kenne, der das kann. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Moin, wobei MSFT wage angekündigt hat, dass Exchange in einer Zukunft eine solche Fähigkeit bekommen könnte.... (der MVP versteht meine Äußerung ;)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
samke 10 Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hm ok, ich werde mal abwarten bis ich die Demo bekomme und die dann testen kann. Ich würde mich allerdings freuen wenn mir einer auf diesen Teil meines Post noch antworten könnt, vielen Dank!!! ### Wenn ich das nicht mache und alles so lasse wie es jetzt ist, was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme, das meine Emails als Spam eingestuft werden? Oder was kann sonst passieren? Dazu zusagen ist noch, das beide Domänes, also aaa.de und bbb.info bei einem Hoster liegen und beide die gleiche IP haben, sprich mail.aaa.de und mail.bbb.info verweisen beide auf die gleiche IP/Server. Sollte ich mir das Programm "ExSBR" bei meinem Szenario zulegen, was würdest ihr machen? ### Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 26. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 ###Wenn ich das nicht mache und alles so lasse wie es jetzt ist, was passiert dann? Bekomm ich dann Probleme, das meine Emails als Spam eingestuft werden? Ja genau. Dazu zusagen ist noch, das beide Domänes, also aaa.de und bbb.info bei einem Hoster liegen und beide die gleiche IP haben, sprich mail.aaa.de und mail.bbb.info verweisen beide auf die gleiche IP/Server. Und warum willst du dann mit verschiedenen Sendeconnectoren arbeiten? Dann gibt es doch gar kein Problem. Sollte ich mir das Programm "ExSBR" bei meinem Szenario zulegen, was würdest ihr machen? ### Siehe oben. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Mai 2011 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 Moin, das lese ich ja jetzt erst: Ich kann auch über die Emailadresse von bbb.info senden, allerdings laufen die Emails dann über den Smarthost der ersten Domäne (aaa.de). Wenn ich mir die empfangende Email anschaue, steht dort auch "...(helo=mail.aaa.de)..." - das ist ja falsch, da müsste dann ja auch "...(helo=mail.bbb.info)..." stehen. Nein, muss es natürlich nicht: 1. Der FQDN muss zum PTR passen (macht er ja) 2. Deine 1. Domäne heißt "aaa.de" und nicht "mail.aaa.de" - wenn es also ein Problem gäbe, gäbe es das schon lange, oder? 3. Ich selbst sende ungefähr ein halbes Dutzend Kunden-Domänen über einen Mailserver, dessen FQDN keiner einzigen davon entspricht, aber Punkt 1. stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samke 10 Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo, Sender Based Routing kann Exchange 2007/2010 nur mit kostenpflichtigen 3rd Partytools. Kurze Frage, hat sich hier bei dem Thema was in Exchange 2010 getan (mit einem Update vielleicht)? Oder benötigt man weiterhin eine 3rd Party Lösung für "Sender Based Routing"? Danke für die Info! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 5. Januar 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Der Stand ist unverändert - SBR nur mit 3rd Party. Ich weiß, dass das Thema auf der Agenda der Entwickler steht, ob sich mit dem nächsten Exchange hier was verändert, will aber nicht versprochen werden. Aber mit 2010 wird sich sicher nichts mehr ändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
samke 10 Geschrieben 5. Januar 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2012 Ok, danke für die schnelle Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.