Mike W 10 Geschrieben 19. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2010 Hallo, suche nach einer Lösung, für folgende Vorgabe: User1 = eigene Emailadresse + zusätzlich die Info (Konto der Geschäftsleitung) User2 = eigene Emailadresse + zusätzlich die Info (Konto der Geschäftsleitung) User3 = eigene Emailadresse + zusätzlich die Info (Konto der Geschäftsleitung) (diese Benutzer haben die Möglichkeit die Mailadresse auszusuchen, dies ist auch klar, nur die unten aufgeführte Konfiguration bereitet mir Kopfschmerzen) Mitarbeiter1 = geht mit der Infoadresse raus Mitarbeiter2 = geht mit der Infoadresse raus Wie konfiguriere ich dies? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo. Wie konfiguriere ich dies? Tja, wenn du uns nicht einmal Infos über das Mailsystem bzw die Clients gibts, wie sollen wird das dann wissen ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jörg V. 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hi Mike :-) ich vermute mal, dass du wie immer nen SBS - Exchange im Einsatz hast?? Vieleicht ist es ja das -> DER LINK 4 you was du meinen könntest. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike W 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 Hallo an ALLE ;) na sichi, wie immer SBS 2003, Client zum Mailen ist Outook 2003 /Outlook 2010, was aber auch eigentlich egal ist. Das Problem,die Benutzer sollen alle mit Ihrer eigenen Mailadresse erreichbar sein, raus gehen sollen diese aber alle mit der gleichen Mailaddy. Ich weiß das dies funktioniert, aber ich habe null Plan, wie .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike W 10 Geschrieben 20. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2010 das VON feld, ist klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mike W 10 Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo, keiner eine Idee, wie ich das fest vergeben kann, das die User in einer Domäne, alle mit der selben Mailadresse herausmailen???? Was aber vom User selber nicht auswählbar ist (wie zum Beipiel mit dem VOM, Button, denn das kann schnell vergessen werden) Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Du brauchst hier nicht ständig nachfragen ob jemand eine Idee hat. Wenn dir jemand helfen kann wird er hier schreiben und wenn keiner as schreibt kann oder will (weil du zum Beispiel keine Fragen beantwortest) keiner helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo Mike, empfehle Dir folgendes Vorgehen: Du benutzt als Zweitpostfach bei allen Usern "INFO". Dann richte INFO als Benutzer ein, weise den Benutzern vollständigen Postfachzugriff + das Recht "Senden als" auf das INFO-Postfach zu. Binde es in Outlook als Zweipostfach ein (Exchange-Konto) Nun greifen alle Benutzer auf das identische Postfach zu. Wenn nun die Benutzer im Auftrag von INFO senden wollen, müssen sie einfach Info in das "VON-Feld" eintragen. Das hat Vor-/ und auch Nachteile (z.B. E-Mails können von allen gelöscht/als gelesen markiert werden, Gesendete Nachrichten landen alle im Hauptpostfach). Für Deine 2 Benutzer, die immer mit Info senden wollen, brauchst Du ein VBA-Skript, was bei neu erstellten E-Mails dann autom. das VON-Feld füllt. Dabei würde ich auch direkt das Problem mit den gesendeten INFO-Nachrichten lösen. Beispiel im nächsten Beitrag (aber natürlich ohne Gewähr) Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 22. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 22. Dezember 2010 Hier der Code (setze ich erfolgreich bei div. Kunden ein): '***MAKRO FÜR POSTFACH - INFO*** 'Erstellt am 22.12.2010 durch iDIDDI 'Beim Erstellen einer neuen Nachricht wird das VON-Feld autom. mit dem Gruppenkonto ausgefüllt. 'Verschickt der Anwender die E-Mail über dieses Gruppenkonto, wird diese in das 'Gruppenpostfach unter "Gesendete Objekte" verschoben. 'DEKLARATIONEN Private WithEvents m_Inspectors As Outlook.Inspectors Private WithEvents m_Inspector As Outlook.Inspector Public WithEvents mySentItems As Items 'Nachrichten in "Gesendete Objekte" Const GRUPPENPOSTFACH As String = "Postfach - Info" 'Name des Postfachs Const ABSENDER As String = "Info" 'Name des Absenders Private Sub m_Inspectors_NewInspector(ByVal Inspector As Outlook.Inspector) Set m_Inspector = Inspector End Sub 'AUTOMATISCHES AUSFUELLEN DES VON-FELDES MIT DER GRUPPEN-E-MAIL-ADRESSE Private Sub m_Inspector_Activate() On Error GoTo Ende 'Verhindert, dass beim Öffnen anderer Outlook-Klassen (z.B. Kontakte) Fehler angezeigt werden If m_Inspector.CurrentItem.SentOnBehalfOfName = "" Then 'Wenn Absenderfeld leer, dann... m_Inspector.CurrentItem.SentOnBehalfOfName = "info@domain.de" '...Name des Absenders hinzufügen... m_Inspector.CurrentItem.BCC = " " 'Hilfsanpassung, da Absender sonst nicht hinzugefügt wird (weiß Gott, warum!?) End If Set m_Inspectors = Application.Inspectors Ende: End Sub 'NACHRICHTEN IM AUFTRAG VON GRUPPENPOSTFACH VERSCHIEBEN IN DESSEN GESENDETE OBJEKTE Public Sub intializeInspector() 'Initialisierung der Items in "Gesendete Objekte" Set mySentItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderSentMail).Items End Sub Public Sub mySentItems_ItemAdd(ByVal Item As Object) On Error GoTo Fehler 'Verhindert, dass beim Verschieben der Nachricht Fehler angezeigt werden 'Wenn in Gesendete Objekte ein neues Element vom Typ 'Mail' auftauch... If (Item.Class = olMail) Then '...und eine best. Absenderadresse enthält... If (InStr(Item.SentOnBehalfOfName, ABSENDER) > 0) Then '...diese in den Ordner "Gesendete Objekte" im Postfach Info verschieben Item.Move (Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders(GRUPPENPOSTFACH).Folders("Gesendete Objekte")) End If End If GoTo Ende Fehler: Dim Meldung, Titel, Antwort Meldung = "Beim Verschieben der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten! Soll diese Nachricht wirklich in das Gruppenpostfach verschoben werden?" Titel = "Nachricht ins Gruppenpostfach verschieben" Antwort = MsgBox(Meldung, vbYesNo, Titel) ' Meldung anzeigen, kannst Du aber weg lassen. Klappt irgendwie nicht. If Antwort = vbYes Then 'Wenn mit "Ja" geantwortet wird, Nachricht trotz Fehler verschieben Item.Move (Outlook.Application.GetNamespace("MAPI").Folders(GRUPPENPOSTFACH).Folders("Gesendete Objekte")) Else ' bei "Nein" soll abgebrochen werden GoTo Ende End If Ende: End Sub 'AUTOSTART Private Sub Application_Startup() 'Inspector für Automatisierung Absenderadresse Set m_Inspectors = Application.Inspectors 'Inspector, um Gesendete Objekte zu verschieben Set mySentItems = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderSentMail).Items End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 23. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 23. Dezember 2010 Für Deine 2 Benutzer, die immer mit Info senden wollen, brauchst Du ein VBA-Skript, Warum so umständlich? Wenn die IMMER mit Info antworten sollen, dann sollte man vielleicht Info als primäres Konto in Outlook eintragen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2010 Warum so umständlich? Wenn die IMMER mit Info antworten sollen, dann sollte man vielleicht Info als primäres Konto in Outlook eintragen. Wollte ich Ihm auch erst vorschlagen. Hat allerdings den gleichen Nachteil: Benutzer müssen dann das VON-Feld anpassen, wenn sie mal 'ne Nachricht in ihrem Namen versenden wollen. Außerdem liegen dann auch alle mit anderem Namen gesendeten Nachrichten im INFO-Postfach (für alle einsehbar!). Wenn man das Persönliche Postfach nun im jeweiligen Outlook eintragen will, braucht der INFO-Benutzer dann ja auf allen Benutzerpostfächern Zugriff. Somit hätte dann jeder Benutzer, der als INFO angemeldet ist, auch gleichzeitig Zugriff auf alle anderen Postfächer. Und: Keiner kann eigene Erinnerungen für sich erstellen (geht ja nur mit dem Hauptpostfach) Und ständig das Outlook-Profil wechseln ist glaub ich auch keine Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 24. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 24. Dezember 2010 Ach ja! Outlook Web Access könnte man noch benutzen ;) Dann könnte man die auch parallel nutzen. Kann sogar als Outlook-Ordner implementiert werden (Ordner-Webseite anpassen). Würde dann aber die Authentifizierung auf Windows-Auth. umstellen, sonst muss der Benutzer sich ständig anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 25. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 Ähm es mag sein das ich mich Irre, aber warum setzt du im Exchange nicht einfach die Reply-Adresse auf die Info-Adresse fest? Zumindest meinem Gedankengang nach sollte es doch zum Ziel führen, oder? VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 25. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 Ähm es mag sein das ich mich Irre, aber warum setzt du im Exchange nicht einfach die Reply-Adresse auf die Info-Adresse fest? Ähm, und wo willst Du das im Exchange-Konto einstellen :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 25. Dezember 2010 Melden Teilen Geschrieben 25. Dezember 2010 Sorry, ich hatte gerade einen Denkfehler. Die INFO-Adresse ist doch ein ganzes Postfach, richtig? Dann funktioniert mein Gedankengang leider nicht. VG (Aber ich überlege weiter) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.