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Viele Mails nach defektem Profil gelöscht


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Hi,

 

bin Student und warte einen kleinen SBS nebenbei & ich befürchte, dass ich etwas Mist gebaut habe.

 

Ein Benutzer konnte sich aufgrund eines fehlerhaften Profils nicht mehr einloggen.

Daraufhin habe ich einen neuen User angelegt und die alten Daten reinkopiert.

 

Erst wusste ich nicht, wie ich das alte Postfach mit dem neuen User verbinde.

Hatte Outlook daher erst mit dem neuen Postfach des frisch angelegten Users gestartet.

 

Als ich es dann hinbekommen habe, wollte ich das neue Postfach im Outlook einrichten. Da man keine zwei Exchange Postfächer anlegen kann, musste ich erst das alte löschen. Dafür musste ich aber eine Datei anlegen, wo Outlook die neuen Mails speichern kann.

 

Das habe ich dann auch getan und habe anschließend das neue Postfach hinzugefügt.

 

Fehler 1:

 

Ich habe nicht die Einstellung vorgenommen, dass die Mails in dem neuen Postfach ankommen, sondern an die Datei gehen (persönlicher ordner1.pst war das glaub ich).

 

Soweit schien erstmal alles in Ordnung. Die mails aus dem alten Postfach kamen alle an.

 

Danach habe ich im "neue Nachrichten übermitteln an:" wieder auf das Postfach gesetzt.

 

Fehler 2:

Da ich dachte, dass die Mails alle auf dem Server bleiben, habe ich die persönliche ordner1.pst Datei vom Rechner gelöscht.

 

Hab mir da auch nichts weiter gedacht. Bis der Mitarbeiter mich angerufen und mir gesagt hat, dass er keine mails von 2011 mehr im Postfach hat.

 

Die Anzahl der Mails im Outlook stimmt dabei mit der Anzahl des Postfachs überein, daher sind sie wohl auch nicht mehr im Postfach.

 

 

Eine letzte Hoffnung besteht für mich darin, dass der Mitarbeiter sich auf verschiedenen Rechnern eingeloggt hat und ich noch eine relativ aktuelle .ost Datei finde.

 

In den .ost Dateien des Rechners an dem ich den User getestet habe sind die Mails jedenfalls nicht enthalten.

 

 

Ich bin für jede Antwort dankbar!

 

Grüße

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Hallo und herzlich Willkommen,

 

da hast du wohl "irgendwo reingegriffen" ...

 

Die outlook1.pst dürfte eine Archiv Datei gewesen sein welcher der User genutzt hat um alte Mails

vor 2011 zu archivieren. Ohne diese Datei / Backup dieser Datei wirst du auch auf einem anderen Client kaum Glück haben.

 

Der Exchange speichert die Mails solange bist diese in eine PST Datei archiviert werden durch den User und somit wird dir die OST Datei nicht viel bringen.

 

Versuche doch mal die alte PST wiederherzustellen, notfalls mit Daten Recovery Tools, vielleicht hast du ja Glück dabei.

 

-> z.B. Get Data Back

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Daraufhin habe ich einen neuen User angelegt und die alten Daten reinkopiert.

Eigentlich ist das Fehler1. Hättest mal besser nur das Profil neu erstellen lassen, anstatt einen neuen Benutzer zu nehmen ;)

 

Die outlook1.pst dürfte eine Archiv Datei gewesen sein welcher der User genutzt hat um alte Mails

vor 2011 zu archivieren.

So wie der TO schildert, hat er die ja selber erstellt, um die Mails vom Exchange zwischen zu parken. Der Fehler hier ist ja, dass die dann eben nicht im Exchange gespeichert sind. Er hätte die Nachrichten dann noch in den Exchange-Speicher zurück kopieren müssen, was er ja wohl dann nicht getan hat. Damit sind die Daten nach dem Löschen der PST auch alle futsch.

 

Eine letzte Hoffnung besteht für mich darin, dass der Mitarbeiter sich auf verschiedenen Rechnern eingeloggt hat und ich noch eine relativ aktuelle .ost Datei finde.
Kannste ja mal versuchen. Mach jetzt nur nicht noch einen Fehler und verbinde den Rechner mit dem Netzwerk. Lass den Stecker draußen und melde Dich mit dem alten Benutzerkonto am Rechner an. Das sollte klappen, da die Berechtigungen zwischengespeichert werden. Nun exportierst Du in Outlook alle Objekte in eine frische PST-Datei und bindest diese beim neuen Benutzer ein. Kopiere diese nun wiederum in den Exchange-Speicher. Das sollte klappen.
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Danke für die Antworten!

 

Eigentlich ist das Fehler1. Hättest mal besser nur das Profil neu erstellen lassen, anstatt einen neuen Benutzer zu nehmen ;)

 

diese Möglichkeit war mir nicht bewusst. Ich arbeite hier hauptsächlich mit Workarounds, die ich mir selber ausgedacht habe. =)

 

Kannste ja mal versuchen. Mach jetzt nur nicht noch einen Fehler und verbinde den Rechner mit dem Netzwerk. Lass den Stecker draußen und melde Dich mit dem alten Benutzerkonto am Rechner an.

 

Kann ich mich nicht einfach als Admin einloggen? Die Daten von den anderen Usern sollten da doch gar nicht verändert werden.

 

 

Grüße

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Hi.

 

Ich arbeite hier hauptsächlich mit Workarounds, die ich mir selber ausgedacht habe. =)

 

Wie du am Erfolg siehst, solltest du das aber nicht tun ;) Du solltest dich einfach vorher informieren und erst dann die Arbeiten durchführen.

 

Ansonsten kannst du die Daten noch immer aus der letzten Datensicherung wiederherstellen.

Außerdem werden je nach Exchange Version die Daten eines gelöschten Postfaches nicht sofort entfernt, sondern verbleiben meist noch am Exchange.

Und, auch wenn diese Vorhaltezeit bereits abgelaufen ist, lässt sich das Postfach noch immer aus der Datensicherung wiederherstellen.

 

Dazu sollten wir aber wissen, welche SBS Version überhaupt eingesetzt wird.

 

LG Günther

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Kann ich mich nicht einfach als Admin einloggen? Die Daten von den anderen Usern sollten da doch gar nicht verändert werden.

Ja? Und wie willst Du die Offline-Datei dann einbinden? Die merkt ja, dass das nicht der richtige Besitzer ist. Mach es doch einfach so wie beschrieben oder stelle die Daten wieder her, so wie Günther schreibt. Das wird dann aber nicht leicht bei Deinen Wissensstand. Da solltest Du Dir lieber Hilfe holen.

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Wie du am Erfolg siehst, solltest du das aber nicht tun ;) Du solltest dich einfach vorher informieren und erst dann die Arbeiten durchführen.

 

Erster Fehler in vier Jahren, bin auch nur ein Mensch. Natürlich hab ich mich vorher im Internet informiert, dass man ein neues Profil erstellen kann, ohne den Benutzer zu löschen hab ich dabei leider nicht gefunden.

 

Dazu sollten wir aber wissen, welche SBS Version überhaupt eingesetzt wird.
SBS 2003

 

Außerdem werden je nach Exchange Version die Daten eines gelöschten Postfaches nicht sofort entfernt, sondern verbleiben meist noch am Exchange.

Und, auch wenn diese Vorhaltezeit bereits abgelaufen ist, lässt sich das Postfach noch immer aus der Datensicherung wiederherstellen.

 

Das Postfach ist nicht gelöscht, aber die Mails sind seit 5 Tagen weg. Wie könnte ich auf diese Mails noch zugreifen?

 

Ja? Und wie willst Du die Offline-Datei dann einbinden?

Admin-Login auf den Rechner.

Kopie der .pst Datei aus dem Profilordner auf den Server.

Login des Users auf einem Rechner.

Kopie der .pst Datei vom Server auf lokalen Rechner.

Import der .pst Datei über Outlook.

 

Keine Ahnung ob das klappt, hab ich noch nie gemacht.

 

Das wird dann aber nicht leicht bei Deinen Wissensstand.

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, aber was sollen sowelche Kommentare?

Nur weil ich mich nicht sonderlich mit MS SBS auskenne?

 

Grüße

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Hi.

 

Natürlich hab ich mich vorher im Internet informiert, dass man ein neues Profil erstellen kann

 

Nach welchen Suchbegriffen hast du denn da gesucht?

 

Das Postfach ist nicht gelöscht

 

Dann verbinde es doch wieder mit dem aktuellen User. Sollte dieser User bereits ein Postfach haben, dann erstelle einen neuen TempUser ohne Postfach und verbinde dann das alte Postfach mit diesem TempUser. Anschließend die Daten exportieren, und beim richtigen User importieren.

 

Keine Ahnung ob das klappt, hab ich noch nie gemacht

 

Nein, weil es im Zusammenhang mit Exchange keine PST Dateien gibt. Wenn dann sind OST Dateien vorhanden, und wie man mit denen umgeht, hat dir iDiddi schon beschrieben.

 

LG Günther

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Dann verbinde es doch wieder mit dem aktuellen User.

 

hab ich doch

 

Sollte dieser User bereits ein Postfach haben, dann erstelle einen neuen TempUser ohne Postfach und verbinde dann das alte Postfach mit diesem TempUser. Anschließend die Daten exportieren, und beim richtigen User importieren.

 

Bisschen umständlich. Habe die Verbindung zu dem neu angelegtem Postfach getrennt und mit dem alten verbunden. Ganz so dumm bin ich anscheind wohl doch nicht.

 

Nein, weil es im Zusammenhang mit Exchange keine PST Dateien gibt. Wenn dann sind OST Dateien vorhanden, und wie man mit denen umgeht, hat dir iDiddi schon beschrieben.

Ja ok. Die .ost kann ich aber zu einer .pst konvertieren und dann importieren.

 

Werd das so probieren und mich melden, wenns geklappt hat.

 

Grüße

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Keine Ahnung ob das klappt, hab ich noch nie gemacht.

Nein. Erklärung siehe Günther.

 

Bin für jede Hilfe sehr dankbar, aber was sollen sowelche Kommentare?

Nur weil ich mich nicht sonderlich mit MS SBS auskenne?

Genau das soll der Kommentar bedeuten. Dass Du Dich eben nicht damit auskennst. Das ist eine Feststellung und kein Vorwurf. Und Deine Unkenntnis bezieht sich sicherlich nicht nur auf den SBS sondern eher auf Exchange.

 

Und so wie Du schreibst, ist es, wie ich finde, äußerst fahrlässig, Dich das alleine machen zu lassen. Immerhin werden die Daten einen gewissen Wert haben. Also ist es doch nur ein nett gemeinter Rat, Dir Hilfe zu holen. Das heißt nicht, dass hier jemand meint, dass Du dumm bist.

 

Werd das so probieren und mich melden, wenns geklappt hat.

Mach das. Vielleicht klappt's ja

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Hi.

 

Habe die Verbindung zu dem neu angelegtem Postfach getrennt und mit dem alten verbunden

 

Aber dummerweise als Übermittlungsort anscheinend eine PST Datei verwendet, und damit die Daten vom Exchange gelöscht. Anschließend hast du anscheinend auch noch die PST Datei gelöscht.

 

Die .ost kann ich aber zu einer .pst konvertieren und dann importieren.

 

 

Bevor du hier wieder einen deiner Workarounds einsetzt, würde ich die übliche Vorgangsweise wählen, und dass ist die die iDiddi beschrieben hast. ;)

 

Höre wenigstens jetzt auf die Ratschläge, die man dir gibt.

 

Und am einfachsten wäre noch immer, das Postfach aus der Datensicherung wieder herzustellen.

 

LG Günther

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Aber dummerweise als Übermittlungsort anscheinend eine PST Datei verwendet, und damit die Daten vom Exchange gelöscht. Anschließend hast du anscheinend auch noch die PST Datei gelöscht.

 

Genau das war der große Fehler.

 

Bevor du hier wieder einen deiner Workarounds einsetzt, würde ich die übliche Vorgangsweise wählen, und dass ist die die iDiddi beschrieben hast.

 

Das kann, so wies erklärt wurde, nur leider nicht funktionieren.

Weil ich einen neuen Benutzer angelegt und den alten deaktiviert habe.

Wenn ich mich also offline mit neuen Benutzer einlogge, werd ich 100%ig keine alten .ost Dateien finden.

Man müsste sich mit dem alten Benutzer anmelden, dem gehört das Postfach aber nicht mehr.

 

Was mich noch interessieren würde wäre, ob die Mails nicht vielleicht wirklich noch irgendwo auf dem Exchange-Server liegen, da gelöschte Postfächer auch noch 30 Tage aufgewahrt werden.

 

Grüße

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Das kann, so wies erklärt wurde, nur leider nicht funktionieren.

Weil ich einen neuen Benutzer angelegt und den alten deaktiviert habe.

Wenn ich mich also offline mit neuen Benutzer einlogge, werd ich 100%ig keine alten .ost Dateien finden.

 

Grmpf. Du sollst dich offline mit dem alten Nutzer anmelden. Denn die Anmeldedaten sind noch zwischengespeichert. Aber du machst das schon mit deinen Workarounds. Was sprach nochmal gegen die Wiederherstellung aus dem Backup?

 

Man müsste sich mit dem alten Benutzer anmelden, dem gehört das Postfach aber nicht mehr.

 

Woher soll er das wissen, wenn er offline ist? Achso per WLAN, oder? ;)

 

Was mich noch interessieren würde wäre, ob die Mails nicht vielleicht wirklich noch irgendwo auf dem Exchange-Server liegen, da gelöschte Postfächer auch noch 30 Tage aufgewahrt werden.

 

Ja, du hast es nur nicht gelöscht, sondern du hast es mit einem neuen Benutzer verbunden (1. Fehler), und dann als Übermittlungsort die PST ausgewählt (2. Fehler) und dann die PST gelöscht (3. Fehler). Also machs endlich so, wie es dir hier zwei Leute beschrieben haben und versuch nicht noch mehr kaputt zu machen.

 

Viel Erfolg noch

Norbert

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