magicpeter 11 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hi, konnte leider hier im Forum keine Einträge zu meinen Fragen finden. Ein Kunde hätte gerne einen Server mit Windows 2008 SBS Premium. Es wird einen Server mit SBS 2008 und einen zweiten Server Standard 2008 mit 2008 SQL geben. Kann ich den 2008 Server Standard mit dem 2008 SQL-Server mit dem Windows Datensicherungsprogramm zuverlässig sichern und wiederherstelen? Oder brauche ich eine extra Datensicherungssoftware? Oder müssen Datensicherungssripte die DB erst sichern? Der Kunde würde gerne auf den 2ten Server verzichten und den 2008 SQL Server mit auf dem 2008 SBS Server installieren. Ich habe ihm davon abgeraten. Es geht zwar ist aber keine wirklich zu empfehlende Lösung. Kann man denn zuverlässig mit der Windows SBS Datensicherung auch den SQL-Server sichern? Entschuldigt meinen Fragen aber ich habe noch keinen SQL-Server betreut. Danke und Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Besuche einfach ein paar der noptwendigen Seminare, wenn Du diese Produkte einem Kunden verkaufen und supporten willst. Dann lernst Du auch Grundlagen, wie z.b. "Wie sichere ich einen SBS- und SQL-Server". Autofahren lernt man auch nicht durch Fragen in einem Forum. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 28. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hi zahni, das das so schwierig ist das man dafür ein Seminar besuchen muß konnte ich ja nicht wissen. Sorry mein Fehler. Aber wie würdest du denn Einen SQL 2008-Server sichern? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Deine Frage wurde beantwortet und sollte in der Dokumentation stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 28. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 (bearbeitet) Richtig.... Folgendes würde ich machen: SQL-Sicherung mit Bordmitteln Das folgende Skript sichert sowohl die Datenbank selbst als auch die Transaktionsprotokolle in jeweils eine Datei. Letzteres ist wichtig, falls das "Wiederherstellungsmodell" der Datenbank auf "Vollständig" steht. Wird in diesem Fall keine regelmäßige Transaktionsprotokollsicherung durchgeführt, kann die Serverfestplatte volllaufen. Im Beispiel heißt die Datenbank "MeineDB". BACKUP DATABASE [MeineDB] TO DISK='C:\Backup\MeineDB_sich.bak' WITH INIT, NAME = N'MeineDB_Sicherung' BACKUP LOG [MeineDB] TO DISK='C:\Backup\MeineDB_Log_sich.bak' WITH INIT, NAME = N'MeineDB_Log_Sicherung' Dieses Verfahren funktioniert mit SQL Server 2008 Express Edition. Natürlich kann man so auch Datenbanken eines "echten" SQL Server sichern, nur ist es in dem Fall sinnvoller, das SQL-Backupskript gleich über den mitgelieferten SQL Server Agent auszuführen, der sich zur SQL-Automatisierung noch besser eignet. Quelle: http://www.faq-o-matic.net/2008/04/20/automatische-backups-fr-sql-server-express/ Du hast Recht. Die Frage ist beantwortet. Sollte ich mich vertran haben. Bitte korrigiere mich. Danke und Gruss Peter bearbeitet 28. November 2010 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Manno, in dem dem Admin-GUI-Dingsbums vom SQL-Server springen doch die Sicherungsoptionen ins Auge. Wenn DU aber im Nebel ein Lichst suchst, hast Du es schwer. Was der SBS-Server sonst noch an Sicherungsoptionen hat, weis ich nicht. Sowas betrue ich nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 28. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 OK, Danke. ;) Der SQL-Server läuft noch nicht. Ich wollte mich vorher einfach einmal zu der Frage der Datensicherung informieren. Dir noch ein schönes Wochenende. Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.966 Geschrieben 28. November 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Moin Peter, und wenn du das nächste Mal Texte von einer Webseite kopierst, gibst du auch die Quelle dazu an. Gruß, Nils Kaczenski Autor der zitierten Zeilen Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 28. November 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2010 Sorry hatte ich vergessen... Klar gehört sich so.. Gute Nacht... Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.