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Pitti259

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  1. Ja genau. Jeder Empfänger, egal ob er ein Zertifikat hat oder nicht, bekommt eine "leere" E-Mail, ohne Betreff, lediglich mit einem Anhang S/Mime der sich von niemandem öffnen lässt. Wenn ich eine verschlüsselte Mail an einen Partner sende der ein Zertifikat besitzt, kann ich immer meine eigenen Mails noch lesen. Den Effekt, nicht mehr auf eigene verschlüsselte Daten zugreifen zu können, kenne ich nur von gpg wenn ich nicht auch für meinen eigenen Schlüssel verschlüssele.
  2. Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2410 Build 16.0.18129.20158) 32 Bit
  3. O365 Geschäftskonto, aber altes Outlook, privates Konto ist von t-online.
  4. Hallo allerseits, wieder ein lustiger Outlook-Effekt. Wenn ich eine neue E-Mail mit meinem Geschäftskonto erstelle, wird automatisch S/Mime signieren und verschlüsseln ausgewählt. Wenn ich dann den sendenden Account wechsle, auf einen Account ohne S/Mime-Zertifikat, werde ich beim Senden natürlich darauf hingewiesen dass kein Zertifikat vorhanden ist und ich kann dieses abwählen. So weit so gut. Hänge ich aber nun irgendeinen Anhang an diese Mail, kommt beim Empfänger und auch in meinem Postausgang lediglich eine Vollverschlüsselte E-Mail ohne Betreff und lediglich mit einem S/Mime-Anhang den Keiner, auch ich nicht, entschlüsseln kann. Ab diesem Moment wird jegliche E-Mail mit Anhang von diesem Account aus in dieser Form verschlüsselt. Erst nach einem Reboot funktioniert wieder alles normal. Jetzt bin ich gespannt... Ciao Pitti
  5. Ja, habe sein Zertifikat gespeichert, und explizit in seinem Kontakt importiert. Auch wenn ich auf die Details gehe, sind die absolut identisch mit den mitgesandten Zertifikaten.
  6. Habe ich beides versucht. Aber auch wenn ich über das AN-Feld den Benutzer auswähle, funktioniert es nicht. Selbst wenn ich aus dem Kontakt heraus auf anmailen klicke, kommt die Fehlermeldung. Es geht wirklich nur, indem ich eine E-Mail von ihm hernehme, auf Antworten klicke und alles alte rauslösche um daraus eine neue E-Mail zu machen.
  7. Hallo allerseits, mit einem Geschäftspartner habe ich einen interessanten Effekt. Wir kommunizieren per S/Mime verschlüsselt. Eigentlich. Den Account des Mail-Partners habe ich im Adressbuch, das Zertifikat, ausgestellt von einer Behörde, ordentlich übernommen, nach den ersten Fehlschlägen auch direkt das Vertrauen ausgesprochen. Schreibe ich ihm nun eine E-Mail sagt mein Outlook, "Beim verschlüsseln der Nachricht sind Probleme aufgetreten ... nicht vorhanden, ungültig oder inkompatibel". Antworte ich jedoch auf eine E-Mail des Mail-Partners, wird diese korrekt verschlüsselt versandt. Rauswerfen des Kontaktes und neu eintragen habe ich schon versucht. Any Ideas? Danke Pitti
  8. Wurde der CA auf dem Rechner explizit das Vertrauen ausgesprochen?
  9. Nochmals Nachtrag, ich war gezwungen BITS wieder zu aktivieren. Eine meiner wichtigsten Anwendungen, ein auf Apache Derby basierendes Datenstrukturierungsverfahren, lahmte wie b***d. BITS aktiviert und schon flutschte es wieder. Verdammt, wie gehe ich jetzt mit dem BITSLOTH-Risiko um? Ciao Pitti
  10. Zurück auf Los. Die Ab- und Anmeldetöne kamen von einem fehlerhaft USB-Anschluss. Das seltsame Verhalten des BITS erklärt dies aber nicht. Hier werde ich weiterhin ein Auge drauf haben. Vielen Dank schon mal an alle Mitdenkenden. Ciao Pitti
  11. Dann bleibt der BITS erstmal deaktiviert, bis ich einigermaßen sicher bin nicht den BITSLOTH auf dem Rechner zu haben... DANKE Evgenij!
  12. Ja, habe jetzt drei Scanner drüber laufen lassen. Das aktuelle Update lief jetzt auch problemlos durch. Keine Abmeldetöne im Augenblick. Allerdings ist der BITS immer noch deaktiviert. Die Beschreibung seiner Funktion verstehe ich weiterhin nicht, bin ich zu doof dafür.
  13. Hi all, seit heute morgen bekomme ich an einem Windows 10 Rechner im Minutentakt ein Geräte-Abmeldesignal anschließend sofort das Anmeldesignal. Ereignisanzeige durchsucht, aha, der BITS geht ständig auf beendet, dann kommt die Meldung Der Starttyp des Diensts "Background Intelligent Transfer Service" wurde von Manuel starten in Automatisch starten geändert. anschließend Der Starttyp des Diensts "Background Intelligent Transfer Service" wurde von Automatisch starten in Manuell starten geändert. Also den Dienst mal eben deaktiviert. Die nervenden Töne kommen seither nur noch zwei bis vier mal die Stunde. In der Ereignisanzeige finde ich gar nichts mehr zu den passenden Uhrzeiten. Erste Frage, ist das Verhalten des BITS mit dem ständigen hin und herschalten vielleicht normal? Zweite Frage, hat einer von euch eine Idee, wie ich die Ursache finden kann, wenn die Ereignisanzeige nichts hergibt? Dritte Frage, was handel ich mir mit der BITS Deaktivierung ein? Probleme beim Update vielleicht? Danke schon mal. Ciao Pitti
  14. Also, eure Fragen: Der Kunde war und ist echt, habe parallel zu den Mail-Problemen mit ihm telefoniert. Bis 07.02. ging alles wunderbar, diese Woche dann nicht mehr. Der Kunde hatte zwischen dem 07.02. und dem 12.02. nichts an der Konfiguration geändert. Als er dann auf meinen Hinweis hin die S/Mime-Bestätigung aus dem Profil rausnahm, konnten wir wieder bestens verschlüsselt kommunizieren. Mit der Fehleranzeige im Event-Log kam ich leider nicht weiter. Name der fehlerhaften Anwendung: OUTLOOK.EXE, Version: 16.0.17231.20194, Zeitstempel: 0x65bb0b80 Name des fehlerhaften Moduls: exsec32.dll, Version: 16.0.17231.20036, Zeitstempel: 0x659b9359 Ausnahmecode: 0xc0000005 Fehleroffset: 0x00018aea Doch doch, ich bin des googlen mächtig. Half mir leider nicht weiter.
  15. Hallo Welt, im Rahmen von MS365 beziehen wir von MS den Exchange-Service. Heute bekomme ich S/Mime verschlüsselte E-Mails von einem, seit langem mit uns verschlüsselt kommunizierenden Kunden. Auf erstem Rechner schmiert outlook sofort ohne Meldung ab, auf anderem Rechner sah es erst mal gut aus, dann fragt outlook "... eine S/Mime Bestätigung senden", nach Bestätigung ist Outlook wech. In beiden Fällen ist nicht mal mehr ein Hintergrundprozess übrig, Outlook ist einfach geschlossen. Auch im geschützten Modus ergibt sich selbiges Bild. Ältere verschlüsselte Nachrichten lassen sich problemlos öffnen und entschlüsseln, daher ist es wohl die S/Mime-Bestätigung. Leider merkt sich Outlook irgendwo, dass man automatisch eine S/Mime-Bestätigung auslösen möchte. Diese Einstellung finde ich nirgends, kann diese also nicht abschalten. Hat jemand eine Idee? Ciao Pitti
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