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Beff

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  1. Vielen Dank für eure Antworten. @tesso: nein, das ist nicht das Problem. @Squire: Meine Einstellungen sind mit deinen identisch. Ich glaube auch gar nicht, dass Mailstore dass Problem ist, denn die Mails sind ja auch tatsächlich aus den Postfächern raus. Ich kann mir aber nicht erklären, warum die Postfächer nicht ein MB kleiner geworden sind, wenn >50% des Inhalts archiviert & gelöscht wurde. Ich wollte daher eigentlich in die Richtung fragen: was kann ich Exchange seitig prüfen weshalb die Postfächer nicht kleiner werden? Und ja -> der 2013er ist natürlich ausserhalb des Supports. Die Postfachverkleinerung ist ein wichtiger Schritt zu seiner Ablösung Danke!
  2. Hallo zusammen, ich würde gerne zu nachfolgendem Thema um Ideen bitten: - es wurde vor einiger Zeit Mailstore in einem Exchange (2013) Umfeld implementiert - Mails werden archiviert und alles was älter als 3 Jahre ist, wird von Mailstore aus den Postfächern gelöscht (geprüft, ist so) Soweit nicht ungewöhnlich. Nun ist aufgefallen, dass sich die Postfachgrößen trotzdem nicht verändert haben. Aufgefallen deshalb, weil es ein, zwei extrem große, freigegebene Postfächer gibt, bei denen man sich "Erleichterung" erhofft hatte. Die eingestellten Löschregeln hätten die Größe der Postfächer um mind. 50% reduzieren müssen. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Postfächer (im Gegensatz zur Postfachdatenbank) sehr wohl kleiner werden, wenn man darin z.b. Mails mit großen Anhängen löscht. Daher war ich zunächst verwundert, dass das hier nicht der Fall sein sollte. Ich hatte mir bisher nie Gedanken dazu gemacht, wer und was dafür verantwortlich ist, dass Postfächer nach dem löschen kleiner werden. Mithilfe verschiedener Artikel habe ich zwar die Postfächer gegenprüfen können, so recht schlau werden ich daraus allerdings nicht. Die Retention Zeiten, die der Exchange gelöschte Mails immer noch vorhält, sind mittlerweile vergangen. Welche Jobs sind denn verantwortlich dafür, dass aus Postfächern gelöschte Mails auch tatsächlich gelöscht werden? Welchen Ansatz hierzu müsste ich weiter verfolgen? Kann man das irgendwie pauschalisieren? Besten Dank!
  3. Danke für eure Antworten. @Greg: Werde ich versuchen. Vielen Dank. Ich glaube mittlerweile das es sicher mit dieser "fehlende Lizenzen" Meldung zusammenhängen muss..... @haeckle: Nein. Der Ts läuft bereits seit Jahren durch. An den Lizenzen wurde in der letzten Zeit "eigentlich" nichts geändert. Ich sag euch bescheid, wenn ich gefunden habe, an was es lag! Danke soweit. EDIT: hm....Win NT Servicepack 6 ist drauf.... Grüße Stefan
  4. Hi erstmal ans Forum, ich habe mal eine kleine Frage an euch. Ein Kunde von uns bekommt seit 2 Tagen, täglich jeweils um die gleiche Uhrzeit die Meldung "Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt" an allen über Terminal Server verbundenen Arbeitsplätzen. Alle Clients werden somit vom Server getrennt. Eine Neuanmeldung ist nicht möglich. Meldung: Terminal kann sich nit anmelden wegen Zeitüberschreitung! Erst nachdem der NT Server gebootet wurde, können sich die Terminals wieder anmelden. Die NT Ereignisanzeige zeigt mir um diese Uhrzeit rum keine merkwürdigen Einträge. Den einzig "unschönen" Eintrag habe ich im Anwendungsprotokll gefunden, dieser ist vom License Service und lautet "Für das Produkt Windows NT stehen keine Lizenzen zur Verfügung........etc. " Aber deswegen dürfte der Server doch nicht täglich die Verbindungen trennen, oder? Habt Ihr noch einen Tip für mich? EDIT: Die Terminal sind ebenfalls NT 4.0 Vielen Dank Grüße Stefan
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