Liebe Community,
was übersehe ich - was hat MS geändert? Nachdem MS mit dem Mai Update ja ein Problem mit den Local Ports eingebaut hatte mit folgenden Symptomen:
Nach NS 2016er TS waren alle zuvor verbunden Local Ports weg, obwohl sie noch in der Registry standen. Manche liesen sich in der PS mit add-printerport problemlos wieder verbinden, manche selbst dann nicht wenn man sie manuell aus der Registry gelöscht hatte. Da half dann nur einen neuen Freigabenahmen auf dem Client mit dem Drucker zu vergeben.
Dieses Problem scheint gelöst zu sein, habe das Oktober Update installiert (angeblich wurde dies bereits im August Update gefixt, jedoch wurde das damals nicht installiert), und oh Wunder alle ehemals verschollenen Ports wieder aufgetaucht. Jedoch funktionieren diese nicht. Egal ob über die GUI oder PS brachte der Versuch einen neuen Port hinzuzufügen "Falscher Parameter". Kann aber auch nicht gehen - wenn ich über den Explorer den freigegeben Drucker doppelklicke kommt der Fehler:
"Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (Fehler 0x00000709). Überprüfen Sie den Namen des Druckers, und stellen Sie sicher, dass der Drucker mit dem Netzwerk verbunden ist."
Ich habe dem Client PC (Homeoffice-Rechner der nicht in der Domäne ist) Testweise im DNS eingetragen, aber wenn ich im Explorer dann über den FQDN auf den Druckerzugreife kommt exakt der gleiche Fehler.
Eigentlich kenne ich diesen Fehler nur bei Windows 10 wenn es sich weigert den Standarddrucker umzustellen.
Hat jemand eine Idee? Auf das "normale" Durchschleifen im RDP Client möchte ich gerne verzichten, dies lief bis zum 2008R2 ja wunderbar, aber ist unter 2016 doch recht fehleranfällig :-(
Danke schonmal vorab.