Nehmen wir mal an, Du hast einen Ordner, in dem sich die vorgefertigte Ordnerstruktur befindet. In den Berechtigungen dieses Ordners setzt du zuerst die Gruppe der "Superuser" und gibst ihnen Vollzugriff mit der Reichweite "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien".
Um allen anderen das Löschen von Ordnern zu verbieten, aber gleichzeitig das Erstellen und Ändern von Dateien zu ermöglichen, musst Du mit erweiterten Berechtigungen arbeiten. Du öffnest also die erweiterten Sicherheitseinstellungen des Rootordners und fügst dort die Gruppe der eingeschränkten Benutzer zu. Dann setzt Du die folgenden speziellen Berechtigungen mit der Reichweite "Dieser Ordner, Unterordner und Dateien":
Ordner durchsuchen/Dateien ausführen
Ordner auflisten/Daten lesen
Attribute lesen
Erweiterte Attribute lesen
Dateien erstellen/Daten schreiben
Attribute schreiben
Erweiterte Attribute schreiben
Dann fügst Du die eingeschränkte Gruppe ein weiteres Mal hinzu und setzt die folgenden Berechtigungen mit der Reichweite "Nur Dateien":
Ordner erstellen/Daten anhängen
Löschen
Mit dieser Berechtigung kannst Du jetzt unterhalb des so konfigurierten Ordners als Superuser Ordner und Dateien überall erstellen, löschen usw. und als eingeschränkter User überall Dateien erstellen, ändern usw., aber nirgendwo Ordner erstellen oder löschen ...