Servus zusammen :)
Ich habe die Hoffnung zwar fast aufgegeben noch Hilfe zu finden, aber vielleicht ergibt sich ja hier ein Wunder :(
Es handelt sich um die Problematik in einer 2k gemischten Domäne mit NT4 Clients / 2K Clients. Der DC ist ein 2k Server. DNS läuft, laut nslookup auch ohne Probleme. WINS ist ebenfalls implementiert und rennt soweit ich das von einem Clientrechner aus sehen kann.
Sobald allerdings jemand Drucken will, gibts "Hänger". Der Rechner hängt sich fast auf und der Drucker reagiert entweder gar nicht oder druckt nur Bruchstücke - nicht mal ganze Seiten. Ab und an druckt es sich allerdings ganz normal. Es scheint sich also um ein willkürliches Problem zu handeln. Ach ja - wir haben Druckserver, von denen man sich die Drucker jeweils mappen kann.
Bei Email das selbe. Es wird Lotus Notes benutzt, allerdings lassen sich Emails nur sporadisch öffnen. Dateizugriff auf dem Server funktioniert einwandfrei. Internet und Intranet ebenfalls.
Ich habe zwar diverse Vermutungen, glaube aber zu diletantisch zu sein, um der Adminabteilung auf die Sprünge zu helfen.
Kann es sein, das HOST/PTR Einträge im DNS für die Drucker/Druckserver vergessen wurden ? Würde das das Problem lösen ? Zumal ich via nslookup überhaupt keine PTR ausfindig machen kann. Die scheinen hier nicht mal verwendet zu werden, was ja schon ein Fehler wäre - oder ?
Oder wird nicht - soweit ich weiss - versucht über WINS aufzulösen (weil 2k gemischte Domäne mit WINS-Server) - dann dürfte es ja kein DNS Problem sein, sondern generell ein Problem mit der Namensauflösung - gesetz dem Fall, sowohl DNS als auch WINS funktionieren widererwarten nicht ordnungsgemäß. Über die Netzwerkumgebung bzw. Start/Einstellungen/Drucker kann ich neue Drucker hinzufügen und auch die Warteschlangen ansehen.
Pings sind unter 10ms - pathpings geben verlustfrei an:
Client - Gateway (4ms) - Ziel(2ms)
also offensichtlich kein Leitungsproblem.
Zweiter Punkt denke ich, wäre dann vielleicht eine fehlerbehaftete Konfiguration der Druckserver, was die Spooler anbelangt. Deshalb vielleicht die oftmals nur halb-ausgedruckten Dokumente - übrigens egal aus welchem Programm man druckt.
Liege ich richtig ? Vielleicht sogar eine Kombination von Beidem ?
Oder ist das Problem so nicht lösbar und ich müsste mehr Infos herausfinden - wenn ja, wie ?
Es wäre sehr nett, wenn jemand von Euch vielleicht einen Tip geben könnte. Und wenns nur eine Quellenangabe ist, wo ich nachschauen kann. Bin ziemlich resignierend am Ende.
In hoffnungsvoller Erwartung,
Lescar