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ag1

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Beste Lösungen

  1. Keine Anhnung wieso die IP-Adresse dort auf die Blacklist gelangt ist. War ja beim externen Server...
  2. Hallo, @winmadness danke für den Tipp. Der "Blacklist-Eintrag" war's. Jetzt klappt es wieder! Vielen Dank nochmal für alle Tipps!!! VG ag1
  3. Hallo, @Nobbyaushb hab ich ausgeführt, mind. 5 Minuten gewartet, aber keine Änderung. @Sunny61 DNS über https ist nicht aktiv. STRG + F5 ändert auch nichts. VG ag1
  4. Hallo Nils, ich hab am Server im DNS-Manager den Cache gelöscht, über cmd den Befehl "ipconfig /flushdns" ausgeführt, im Firefox den Verlauf inkl. Cache gelöscht, den MS Edge installiert. Leider hat sich nichts geändert. Es kommt immer ein Timeout. ping, tracert und nslookup dagegen i.O. VG ag1
  5. Hallo, bei einem Kunden läuft ein Server2016 mit AD, DNS, DHCP. Als vor vielen Jahren die Domäne angelegt wurde, wurde als Domäne kundendomain.de verwendet. Um also die Webseite aus dem Kundennetz aufrufen zu können, wurden im DNS-Manager passende Host(A)-Einträge erstellt (z.B. www mit der externen IP-Adresse der Webseite). Als letztes Jahr der Webhoster gewechselt wurde, hab ich die IP-Adressen angepasst und alles war gut. Nun hat der Betreiber der Webseite diese Woche ein Betriebssystemupdate auf seinem Server durchgeführt. Dabei lief lt. seiner Angabe dieser Server kurzfristig mit einer anderen externen IP-Adresse. Dies wurde aber behoben und lt. seiner Aussage läuft auch wieder alles. Mein Kunde kann aber seitdem seine Webseite nicht mehr aufrufen, weder am Server noch auf den Clients. Ein ping, tracert, nslookup liefert einwandfrei die passenden Werte, aber ein Aufruf per Browser liefert eine Zeitüberschreitung. Von meinem Netz aus kann ich die Webseite des Kunden aufrufen. Ein ping liefert hier die gleiche IP-Adresse. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? VG ag1
  6. ag1

    Kein DHCP nach Win10-Upgrade

    Hallo, @da_flo Hab ich probiert, hat aber nichts geholfen. @MurdocX Sehe ich ja im Prinzip genauso. Ich hab ja nur mal gefragt. Vielleicht hatte ja schon mal jemand eine Lösung. Vielleicht probiere ich das ein oder andere noch und gebe im Falle einer Lösung hier Bescheid. Viele Grüße ag1
  7. Hallo, ein Kunde hat folgendes Problem: Er nutzt Outlook aus einem Office 365 Business Abo. Seine Mailkonten bei ruft er per IMAP ab. Gestern kam beim Löschen von Mails plötzlich die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszuführen.". Auch werden neue Mails nicht mehr angezeigt. Das Problem beschränkt sich nur auf seinen Eingangsordner, in Unterordnern kann er Mails löschen. Verschiebt er eine Mail aus dem Eingangsordner in einen Unterordner, verbleibt diese zusätzlich im Eingangsordner. Im parallel installierten Thunderbird und auch am Handy funktioniert alles problemlos. Kurioserweise hat nun seit heute einer seiner Kollegen genau das gleiche Problem. Könnte es sein, daß dies mit einem Outlook-Update zusammenhängt? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Viele Grüße ag1
  8. Hallo, ich hab heute einen Win8.1-Rechner auf Windows 10 Pro aktualisiert. Die Installation an sich lief durch, allerdings bekomme ich mit Windows 10 keinen Netzwerkzugriff mehr. Hab dann vor Ort den Netzwerktreiber aktualisiert, das Netzwerk über die Einstellungen zurückgesetzt, über die Kommandozeile zurückgesetzt, aber alles ohne Erfolg. Gebe ich dem Rechner eine feste IP-Adresse, kann ich im Kundennetz z.B. die 8.8.8.8 anpingen, aber nicht google.de. Auch per Browser kann ich keine Webseite aufrufen. Nun hab ich den Rechner mitgenommen und bei mir getestet. Per DHCP bekommt der Rechner auch hier keine IP-Adresse zugewiesen, obwohl er in der DHCP-Liste am LANCOM-Router auftaucht. Hab hier auch einen WLAN-Stick und einen USB-LAN-Adapter angeschlossen. Bei beiden das gleiche Problem, d.h. keine IP-Adresse per DHCP. Wenn ich ihm aber eine feste IP-Adresse gebe, funktioniert der Netzwerk-/Internetzugriff bei mir sofort. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? VG ag1
  9. Hallo, so, ich hab nun nochmals kurz mit dem Kunden telefoniert. Viel neue Infos hab ich in dem kurzen Gespräch nicht bekommen, aber lt. seiner Aussage sind, wenn das Problem auftritt, nicht alle Internetseiten betroffen. Manche Seiten seiner Lieferanten brauchen dann ewig bis sie geladen sind, andere Seiten dagegen laden wie gewohnt schnell. Nach einiger Zeit laden auch die betroffenen Seiten wieder flott. Im internen Netz läuft alles wie gewohnt. Wenn das Problem wieder auftritt beobachtet er mal im LANMonitor seines LANCOM-Routers (1784VA), ob jemand den UP- oder Downstream belastet und wie CPU-Last und Speicherbelegung ist. Auch den Speedtest lässt er dann mal laufen. Sobald ich wieder neues weiß, melde ich mich wieder. VG ag1
  10. Hallo, es handelt sich um einen Glasfaseranschluß bei Leonet (ehemals Amplus). VG ag1
  11. Hallo, ich hab bei einem Kunden das Problem, daß das Internet phasenweise sehr langsam ist, d.h. in einem Zeitraum von bis zu ca. 30 Minuten lassen sich Internetseiten extrem langsam oder gar nicht aufrufen. Es handelt sich um ein Domänennetzwerk mit Win Server2019. Hat jemand Tipps, was es sein könnte und/oder wie ich den Schuldigen finden könnte? VG ag1
  12. Hallo, bei einem Kunden ist ein Mitarbeiter erkrankt und er wird einige Zeit ausfallen. Nun haben wir schon sämtliche Zugänge (Mail, VPN, etc.) gesperrt. Jetzt wäre noch der Zugang zu Teams. Kann man den Login zu Teams temporär sperren (Webzugang, mobile Geräte, Notebook)? Die anderen Office-Programme seiner Office365 E3 Lizenz soll er weiter nutzen können, aber eben nichts, was direkt mit der Firma zu tun hat. Im Office365-Admincenter hat ich explizit den Haken für die Teams-Lizenz schon entfernt, aber trotzdem ist noch ein Login z.B. über den Teams-Webzugang möglich. Gibt es dazu eine Möglichkeit? VG ag1
  13. Nein, der Server ist nicht virtualisiert. Es steht ein klassisches Stück Blech im Schrank.
  14. Hallo, explizit installiert wurde Teams nicht. Ich hab bei Inbetriebnahme des Servers Office 365 ProPlus mit dem Bereitstellungstool installiert, womit sich bei jedem Benutzer auch Teams installiert. Wie gesagt, bei den meisten Usern gab/gibt es keine Probleme, aber nun schon mehrmals dieses Problem. Durch das Löschen o.g. Ordner wird ja Teams neu installiert, sobald sich der User neu am Terminalserver anmeldet, aber leider hilft es diesmal nicht... Ein paar Mal hatte ich auch schon den Fall, daß das Fenster mit dem "Anmelden"-Button angezeigt wurde, aber nach Eingabe der MS-Daten kam ein weißes Fenster (ohne jeglichen Button und Anzeige). VG ag1
  15. Hallo, ich hab bei einem Kunden mit einem Terminalserver 2016 das Problem, daß immer wieder sich nicht bei Teams anmelden können, d.h. anstatt des Fensters mit "Anmelden" erscheint nur ein weißes Fenster (in der Titelzeile steht "Teams" und rechts die Symbole für minimieren und schließen). Das Problem hatte ich schon bei neuen Usern, aber auch nun als sich manche User mit einem neuen Account anmelden wollten, erscheint nach Abmeldung nur noch das weiße Fenster. Ich hab die Teams-Ordner unter \Appdata\Roaming und Appdata\Local schon gelöscht, aber ohne Erfolg. Hatte jemand schon mal diese Problem und evtl. eine Lösung dazu? Viele Grüße ag1
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