Hi,
ich habe mal testweise Symantec AntiVirus Corporate Edition 10.0.1.1000 als Server auf einem Win 2000 SP4 Server / Domänencontroller installiert. 2 mal als Client auf Win 2000 SP4 pro und Win XP SP2 pro.
Beide Clients kriegen bei der AnitVirus Client-Installation keine Verbindung zum AntiVirus Server, wenn man einstellen möchte, dass dieser Client verwaltet werden soll. Laut Fehlermeldung kann es daran liegen, dass die Firewall eingehende NetBIOS Namen blockiert. Auf dem Server ist keinerlei Firewall. Auf den Clients jeweils Zone Alarm 5. Auch bei deaktiviertem Zone Alarm auf den Clients geht es aber nicht. Auf allen Rechnern ist TCP/IP, NetBIOS und IPX/SPX (Rahmentyp 802.3) Protokoll installiert. Das Netzwerk funktioniert, Jeder kann jeden pingen/Dateien kopieren, auf dem Server kann man auf Mail-, FTP-, Web-Server, etc. problemlos zugreifen.
Unter der LAN-Verbindung ist bei alle Rechnern in den Eigenschaften von TCP/IP - Erweitert - WINS - NetBIOS über TCP/IP aktiviert und LMHOSTS-Abfrage aktiviert.
Auf dem Server ist das Active Directory installiert und der DNS-Server aktiviert. Die Clients haben den Server als DNS-Server und WINS-Server in den IP-Einstellungen eingetragen.
Irgendwelche Vorschläge?