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teletubbieland

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  1. Moin, bei meinem Patchmanagement Umfeld wir der Patch als optional angezeigt. Server, die bei Kunden ohne Management stehen, haben nix installiert. Ich vermue mal, dass bei den betroffenen Betrieben die Richtline so definiert wurde, dass auch optionale Updates eingespielt werden.
  2. Das ist schon klar. Die Frag ist, ob der Client hinter dem VPN auch DNS-Server der Domain abfragt. Wenn der Client den VPN-Server oder Ähnliches als DNS verwendet und der nicht mit dem Domain DNS gesynct ist, gibt es eben solche (und andere) Probleme.
  3. Moin, wird der Windows DNS vom VPN übermittelt? Meist ist solch ein Verhalten ein DNS-Problem
  4. Nein. Es reicht völlig den Eintrag für Autodiscover und Mailserver zu haben. Geh nochmal den DNS-Server durch, ob da irgendwelche Leichen liegen.
  5. Moin. Norbert war wieder mal schneller Ich finde hier wird das ganz gut erklärt: https://www.alitajran.com/configure-internal-dns-exchange/
  6. stimmt Kommt davon, wenn man 3 Sachen auf einmal macht...
  7. in der Verzweiflung testet man eben alles was einem einfällt
  8. Hab's doch noch gefunden: Man muss die Seite zu vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen. Verstehen tue ich es zwar nicht, aber es funktioniert...
  9. Moin. Ich habe da was ganz seltsames: Eine Anwendung wurde umgestellt und nach dieser Umstellung erscheint die Anmeldemaske auf einem RDS nicht mehr (weisser Bildschirm). Auch wenn die Seite via IP-Adresse aufgerufen wird. Browser: Egal Browser-Cacher leeren: Egal Proxy ausschalten: Egal ipconfig /fushdns: auch egal. Es ist unabhängig vom Benutzer. Auf allen anderen Arbeitsplätzen oder anderen RDS funktioniert es auch. Eine andere Anwendung die auf dem selben Server läuft ist auch erreichbar. Hat dazu noch jemand eine Idee? Der Hersteller der Software leider auch nicht.
  10. Moin, zweiter Rechner mit Win11 24H2 bestückt: Gleicher Fehler. Aufgrund dessen konnten wir gemeinsam herausfinden, dass der private Schlüssel beim importieren als exportierbar markiert wedren muss, damit er an den Broweser übergeben werden kann. Ob das Asicht oder ein Bug ist, sei dahingestellt.
  11. Moin zurück da hast Du Recht! ich habe nochmal mit der betroffenen Person gesprochen und das Problem erklärt bekommen. Es ist so, dass es sich bei dem Zertifikat um eine Authentifizierung des Benutzers an einem Webserver handelt. Somit gibt es gar keine Zertifizierungsstelle die abgefragt wird. Das Problem ist, dass Windows dieses Zertifikat nicht weiter reicht. Leider ist auch völlig unklar, seit wann das so ist. Sprich, ob es etwas mit dem inplaceupgrade zu tun hat oder ob das Problem schon vorher bestand und die nicht Installation der Updates eine Folge des Fehlers war. Also wenn jemand eine Idee hat, warum Windows keine Zertifikate weiterleitet...
  12. was Anderes: da ist beim inplace-Upgrade 24H2 drauf gekommen. Gab's da Probleme mit Zertifikaten?
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