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Fortschritt von dormi98
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Split Domain Routing & Autodiscover
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
So wie versprochen habe ich etwas getestet. Die Sache ist einfacher als erwartet. Ich habe mal einen autodiscover CNAM Eintrag auf autodiscover.outlook.com gesetzt. Damit lassen sich klarerweise Outlookprofile einrichten, wenn die Mailbox bei MS365 sind. Bestehende Outlook IMAP Konten interessiert das nicht. Überraschender Weise ist es sogar möglich neue IMAP Konten anzulegen. Offensichtlich fragt Outlook beim Autodiscover also immer sowohl guessmart als auch autodiscover Eintrag ab und verbindet das Konto dorthin wo die Authentifizierung möglich ist. Von da her also also alles bestens. -
Split Domain Routing & Autodiscover
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
Nicht alle, aber ein großer Teil. Damit kann ich wohl leben. Neue Benutzer werden auf dem Postfix Server kaum dazu kommen und wenn jemand sein Gerät wechselt muss er halt die Serverdaten manuell eingeben. coole Idee, aber ich glaub das wird es wohl nicht werden. Nachdem alle die Mails auch von außer Haus abrufen, müsste ich wohl noch ein always on VPN implementieren. Ich werde am Wochenende mal testweise einen autodiscover Eintrag anlegen und mir ansehen wie sich Outlook verhält. Vielen Dank schon mal für eure Inputs, ich melde mich dann mit den Testergebnissen. -
Split Domain Routing & Autodiscover
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
Leider habe ich bei der überwiegenden Mehrheit der Benutzer des Postfix Servers keine Möglichkeiten etwas mit Gruppenrichtlinien zu machen. Bei den meisten handelt es sich um Privatgeräte. Die Personen sind weit verstreut. Die Frage ist ja eigentlich nur ob ein nun hinzukommender autodiscover Eintrag die Outlooks dieser Personen durcheinander bringt. Eventuell neu hinzukommende Personen oder Geräte wären fürs erste mal nicht so tragisch. Ein Konto in so einem Fall manuell einrichten zu müssen wäre akzeptabel. Ich bin aber auch offen für andere, schlauere Lösunge -
dormi98 folgt jetzt dem Inhalt: Out of office funktioniert nicht für extern , Split Domain Routing & Autodiscover , Outlook Problem nach Exchange 2019 CU14 Update und 4 Weitere
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Hallo zusammen! Ich habe einen hier einen Postfix Mailserver mit ca 200 Mailboxen für die Domain xyz.com Nun sollen einige dieser Mailboxen zu MS365 verschoben werden, der Postfix Server soll aber erhalten bleiben. da nicht für alle eine MS365 Lizenz gekauft werden soll. Was den Mailflow betrifft sollte die Sache kein Problem sein. In MS356 habe ich einen Connector angelegt, sodass Mails an "nicht 365 Adressen" zum Postfix Server geroutet werden. Im Postfix erstelle ich einfach für die paar wenigen zu 365 migrierten Mailboxen eine Umleitung auf die onmicrosoft Adresse der jeweiligen Mailbox. Einzig das Thema Autodiscover ist mir noch nicht ganz klar. Aktuell gibt es keinen autodiscover Eintrag. Outlook findet den Postfix Server über guesssmart. (er heisst einfach imap.xyz.com) Wie sieht die Sache aber aus wenn ich einen autodiscover Eintrag im DNS anlege? Für die Benutzer bei MS356 natürlich kein Problem. Aber Outlook führt ja immer wieder ein Autodiscover durch. Wird Outlook dann bei den Benutzern die am Postfix Server sind versuchen eine Mailbox bei MS365 zu finden? Outlook Versionen im Einsatz: 2019, 2021 und 356 besten Dank schon mal.
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Outlook Problem nach Exchange 2019 CU14 Update
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
Danke werde ich kommende Woche testen und gebe dann Bescheid Nein, OS ist bei beiden Windows 10 auf dem letzten Stand. -
Outlook Problem nach Exchange 2019 CU14 Update
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
Nein. Ich wusste nicht, dass die mit CU14 automatisch aktiviert wird. Danke wieder was gelernt. Testweise EP im IIS ausgeschalten - funktioniert sofort. Fragt sich nur noch was an den beiden Clients nicht passt. -
Outlook Problem nach Exchange 2019 CU14 Update
dormi98 hat einem Thema erstellt in: MS Exchange Forum
Hallo zusammen! Ich habe bei 2 Clients (von ca. 60) nach der Installation des CU14 am Exchange 2019 Server ein Problem. Könnte also sein, dass es auch ein Zufall ist und garnichts mit dem Update zu tun hat. Auf beiden Clients ist es nicht mehr möglich Outlook mit dem Exchange Server zu verbinden. Im bestehenden Outlook Profil, welches jeweils vorhanden war, fragt Outlook ständig nach dem Passwort. Eine Eingabe des PW bringt nichts. (die Passwörter sind definitv korrekt - Anmeldung über OWA geht ja) Die beiden Clients sind dabei komplett unterschiedlich: Einer ist in der Domäne und hatte Outlook 2010 drauf - habe ich mittlerweile auf 2021 erhöht. Der andere ist ein privates Gerät mit Outlook 365. Folgendendes habe ich bereits versucht: Registry keys ExcludeExplicitO365EndPoint und ExcludeHttpsRootDomain gesettzt (waren schon vorher vorhanden) Neues Outlook Profil anlegen (bereits das Anlegen des neuen Profils klappt nicht, weil auch hier bei der Anmeldung das PW Loop kommt) Neues Benutzerprofil (anderer Benutzer) auf den betroffenen Geräten angelegt. - Problem bleibt Die betroffenen Benutzer auf einem anderen PC anmelden lassen, Outlook Profil eingerichtet - klappt. ..es dürfte also an den Geräten liegen. Dass man ein Outlook Profil ab und zu mal neu anlegen muss ist ja nichts neues. Das es nur mit einem neuen Benutzerprofil geht, hatte ich auch schon. Aber das selbst das nichts hilft.. Die Frage ist, warum schlägt die Authentifizierung fehl? Verbindet sich Outlook bei den beiden Geräten nicht zum richtigen Server? Welche debugging Möglichkeiten habe ich? -
habe mich mal angemeldet. Bietet genau das wonach ichgesucht habe. Man kann Hersteller oder einzelne Produkte abonieren. Perfekt. Danke Zahni
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Hallo zusammen! Kennt jemand von euch eine Seite wo man sich registrieren kann und dann immer sofort ein E-Mail bekommt, wenn zu einem bestimmten Produkt (Windows, div Hersteller,..) ein CVE erscheint. Idealerweise so, dass man ein Profil erstellen kann und festlegen kann zu welchen Sachen man Infos bekommt. Danke
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Out of office funktioniert nicht für extern
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
Das hat richtig lang gedauert, aber ich habe tatsächlich die Ursache gefunden. Das Problem war garnicht der Exchange Server. Es wurde ein Smarthost zum Versenden der E-Mails verwendet. Der hat die Out of Office Nachrichten nicht weitergeleitet. Keine Ahnung warum. und wie er das erkannt hat. Von da her war NorbertFe mal wieder richtig. Nur das ich bei Relay nur an interene Software oder Geräte gedacht hab, nicht aber an den Smarthost vom Provider. -
Hallo zusammen! Ausgangslage: 1 lokales AD mit 2 verschiedenen Benuter OUs (OU A und OU B) beide OUs werden per Azure AD Sync nach Microsoft 365 synchronisiert. Die Benutzer der OU A liegen alle auf einem internen Exchange 2016 Die Benutzer der OU B haben ihre Mailboxen in Microsoft 365. Der Mailflow wurde mit einem Connector ermöglicht. Hybridstellung ist nicht aktiviert. Auch im Azure AD Sync Tool ist diese nicht aktiviert. Kalendersharing, gemeinsamer Zugriff auf shared Mailboxen oder ähnliches geht natürlich aktuell nicht. Daher soll nun die Hybridstellung aktiviert werden. Kann hier einfach der Hypbrid Assistent ausgeführt werden und im AD Sync Tool das Hackerl für Hybird aktiviert werden (in welcher Reihenfolge?) oder sind in diesem Fall (es sind ja bereits User mit Mailboxen in Microsoft 365 vorhanden), noch weitere Schritte (vorab) notwendig? Nicht dass ich mir die Benutzer oder Postfächer kille oder verdopple oder sonst was zerbrösl. Danke schon mal für eure Inputs
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E-Mails, die von einer bestimmten Adresse empfangen werden, sollen nicht weitergeleitet werden dürfen
dormi98 antwortete auf ein Thema von made2win in: MS Exchange Forum
Selbst wenn das irgendwie möglich sein sollte. Ein Benutzer könnte immer noch das erhaltene E-Mail öffnen, den Text kopieren und in ein neues E-Mail einfügen. -
Hallo zusammen! Ausgangslage: Outlook 2021 mit 2 Exchange Konten. Davon eines davon Hosted Exchange (Mailbox A), das andere Microsoft 365 (Mailbox B). Über das Microsoft 365 Konto sind noch div. shared Mailboxen in Outlook eingebunden. Normalerweise ist es ja so, dass Outlook, wenn man im Posteingang einer shared Mailbox steht und dann auf "neues E-Mail" klickt, als Absenderadresse (Von Feld) die Adresse der shared Mailbox verwendet. Genau das passiert hier aber nicht. Es wird die E-Mail Adresse von Mailbox B als Absenderadresse verwendet. Natürlich kann der Benutzer das manuell umstellen. Aber die Gefahr, dass das vergessen wird ist hoch und dann gehen die Antworten an die persönliche Adresse und nicht wie gewünscht an die shared Mailbox. Kennt jemand das Problem? Gibt es da eine Registry Key über den dieses Verhalten gesteuert werden kann? Danke schon mal Gerald
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Out of office funktioniert nicht für extern
dormi98 antwortete auf ein Thema von dormi98 in: MS Exchange Forum
Nein, der hat nicht mal einen Spamfilter. Viellicht noch von Bedeutung: 2 Domains werden direkt per SMTP zugestellt, Eine Domain per POP3 Connector. -
Hallo wieder einmal! Es geht um einen Exchange 2016 (Build 15.1.2507.23) Es werden keine externen Out of Office Nachrichten generiert. Intern passt alles. Es spielt dabei keine Rolle ob out of office über Outlook oder OWA eingetragen wird. Folgendes wurde bereits kontrolliert: Kontrolle ob wirklich auch eingestellt wurde, dass auch externe out of office Nachrichten erhalten sollen. get-mailbox username | Get-MailboxAutoReplyConfiguration - sieht so aus wie es soll Get-RemoteDomain | fl DomainName,AllowedOOFType,AutoReplyEnabled - liefert: DomainName : * AllowedOOFType : External AutoReplyEnabled : True get-serverhealth liefert bei folgenden Punkten ein unhealthy: Transport.ServerCertMismatch.Monitor RestDeepTestMonitor NetworkAdapterRssMonitor Woran könnte das noch scheitern? Danke schon mal vorab.