@Dukel:
Leider ist es eine Schulungsumgebung und ist weiterhin flexibel in der Auslegung. Je nach Vorhaben werden die 2012 erweitert. Wobei das Kernsystem immer bestehen bleibt.
Das mit den CAL´s hatte ich aus den Bestimmungen auch so herausgelesen, hatte nur die Hoffnung das es sich anderst verhält als ich das für mich herausgelesen habe. Danke das du für mich in dem Punkt Sicherheit schaffen konntest.
@Dr. Metzel:
Da es sich um eine Schulungsanlage handelt, sind die User immer wechselnd. Je nach Belegung der Schulungsblöcke sind dann die 60 Clients ausgelastet, aber nie mehr.
Die Server sind so ausgelegt das auch einer die Arbeit übernehmen kann. Ist zwar nicht angedacht, wäre aber möglich. Sollte eine der Kisten wirklich das zeitliche Segnen, dann ist das bis zum Eintreten der Austauschhardware auch nicht weiter schlimm, da es sich ja wie gesagt um eine Schulungsanlage handelt. Die VM´s kann ich zur Not dann auch auf eine andere vsphere Umgebung umziehen (Kern).
Das mit Office ist schade, dachte ich kann da unserer Firma ein wenig Geld sparen. Dann eben nicht. Wer Fähigkeiten abbilden muss, muss diese dann auch zahlen.
@Daniel -MSFT-:
Wie muss ich das genau verstehen? Mein Ansatz wäre nun in entsprechender Anzahl die Office Lizenzen zu beschaffen. Die RDP CAL´s sollten ja dann die Ergänzung hierzu sein, oder verstehe ich das Konzept der Lizensierung hier falsch?
Für die Umgebung kommen nur die aufgeführten Endgeräte ans Netzwerk. Eine externe Anbindung wird es hier nicht geben. Höchstens, kommendes Jahr vielleicht eine Erweiterung um Lynx. WLAN ist in der Umgebung hier nicht zugelassen und wird sicherlich auch die nächsten 10 Jahre keinen Anwendungsfall finden. Hinzu kommen hier Sicherheitsaspekte die eine Nutzung WLAN usw. nicht zulässig machen.