Hallo, ich habe ein Problem an einem Windows 2000 Server (DC)
Seit einiger Zeit ist mein REV35-Laufwerk von Iomega im Explorer und Gerätemanager verschwunden. (SCSI-Anschluss). Davor lief das Laufwerk 100%ig.
Dieses wird für die tägliche Datensicherung verwendet.
Im Gerätemanager ist kein Eintrag für CD/DVD vorhanden.
Stattdessen wird das am IDE-Bus angeschlossene CDrom-Laufwerk unter dem Eintrag "unbekannt" gefunden und ist auch betriebsbereit, das REV-Laufwerk aber nicht.
Heute habe ich den Server mal heruntergefahren um das SCSI-Kabel zu untersuchen, es ist auch intakt. Nach dem Hochfahren des Server ist aber das REV-Laufwerk immer noch nicht im Gerätemanager zu sehen. Dann bin ich auf die Idee gekommen mal die Stromanschlüsse von dem CDrom und von dem REV-Laufwerk im laufenden Betrieb zu tauschen und da wurde das REV-Laufwerk erkannt, allerdings auch nur als unbekanntes Gerät. Jetzt ist das CD-Laufwerk immer noch betriebsbereit (aber unter dem Eintrag unbekannt), auf das REV-Laufwerk kann ich aber immer noch nicht zugreifen. (beim Zugriff Fehlermeldung)Nach einem weiteren Neustart des Rechners ist das SCSI-REV-Laufwerk allerdings wieder weg.
Das REV-Laufwerk von Iomega meldet sich im Gerätemanager, so es funktioniert, als ganz normales CD-Laufwerk, das ist auch so korrekt.
Wer kann helfen?
Anscheinend sind die Registryeinträge korrupt, habe aber selber keine Lösung um die Laufwerke wieder korrekt als CD/DVD im Gerätemanager anzeigen zu lassen.
Auch ein Löschen der Registryzweige (Lowerfilters...) bringt kein Ergebnis, ist ja auch eher was für IDE-Geräte im Zusammenhang mit Brennprogrammen.
Im Systemprotokoll wird Fehler 15 angezeigt, CDrom ist für den Zugriff noch nicht bereit.(jede Minute etwa 15 mal, Protokoll daher immer schnell voll.)
Gruß
Michael