Hallo,
ich habe jetzt schon etliche Threads und die Microsoft PURs durchgesehen bin aber noch nicht ganz im klaren wie ich meine Umgebung am Besten lizenziere.
Die Ausgangsituation ist leider etwas unschön, da in den letzten Jahren beim Neukauf immer Office direkt von Dell (OEM) mitgekauft wurde.
Jetzt ist es allerdings so das unser ERP Software die auf Citrix Terminal Servern läuft in Word/ Excel Dateien exportieren kann.
Nun soll deshalb auch Word und Excel auf den Terminal Servern installiert werden.
Ausgangssituation:
3* Xenapp 5 auf Server 2003 R2 (genügend Server und Terminal Server Cals)
Auf allen neu gekauften PCs/ Notebooks ist jeweils von Dell das passende Office mitgekauft worden.
Stand momentan:
75* 2007 Basic
10* 2007 SB
5* 2007 Prof
Von früher sind noch
10* 2003 Prof Open License
1* 2003 Standard Open License
18* XP Standard Open License
vorhanden.
Zugriff auf Word, Excel auf den Terminal Servern benötigen nur die 2007 Installation. Alle anderen sind Produktion und laufen auf 2 anderen Terminal Server.
Mein Vorstellung wäre momentan:
3* Word 2010 Open License + Excel 2010 Open License für die 3 Terminal Server kaufen.
Downgrade Recht verwenden und jeweils Word 2007 und Excel 2007 installieren.
In den PURs von Okt 2009 ist zwar Word und Excel nicht alleine aufgeführt sondern nur die Office Pakete, aber der Satz von Seite 5
The device you use to remotely access software must be licensed for the same or higher edition, but not a lesser edition.
sollte doch auch meine OEM Office Editionen berechtigen auf Word und Excel auf dem Terminal Server zuzugreifen, da Word und Excel in allen Editionen vorhanden ist?