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KarlHubert

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  1. Alles klar, vielen Dank für eure Antwort
  2. Habe ich befürchtet. der MX ist beim Provider und funktioniert das, wenn ich dann ein Mailkonto als Smarthost erstelle zum Raussenden?
  3. Guten Morgen, ich muss mit einer Kundschaft an einen Standort an dem noch kein herkömmliches DSL vorhanden ist. Es wird ein Exchangeserver mit fester IP betrieben. Leider gibt es nur Satelliteninternet als Möglichkeit, die allerdings keinen Reversedns anbieten. Bei der Telekom z.B: kann ich diesen ja direkt für IP4 oder IP6 setzen Wie könnte man den Reversedns denn hier realisieren? Vielen Dank Gruß KarlHubert
  4. Man erlebt ja wirklich viele Sachen, aber sowas ist mir bisher auch noch nicht untergekommen. Vor allem wer zahlt mir die ganze Sucherei wieder :( Aber naja, Hauptsache es läuft wieder
  5. Ist ja ein Kunde von mir, ich betreue ja mehrere Systeme, aber sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.
  6. Danke für eure Antworten. Das Problem waren nicht die Server selbst, sondern es gab eine Umstellung von VDSL auf Glasfaser mit einem Lancom. Davon wusste ich leider nichts. Der DSL-Techniker hat den Lancom umgestellt und anscheinend ist irgendwas schief gelaufen. Ich habe den Lancom zurückgesetzt und alles neu eingerichtet und jetzt funktioniert auch der Mailserver wieder wie gehabt. Ich tippe mal auf einen Fehler in der Defaultroute, die auch den DNS beim Lancom regelt, dass er sich da irgendwie verschluckt hat Danke für eure schnellen Antworten
  7. Hier die Ausgabe von ipconfig /all Ethernet-Adapter Ethernet0: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: intern Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection Physische Adresse . . . . . . . . : 00-0C-29-4C-68-27 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::46b3:f171:793d:d936%14(Bevorzugt) IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.222(Bevorzugt) Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.60 DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 100666409 DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-26-C2-B3-00-0C-29-4C-68-27 DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.220 fe80::2a0:57ff:fe5c:4f3d%14 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.2.220 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert Suchliste für verbindungsspezifische DNS-Suffixe: intern Ich haben einen Kaspersky Mail Security davor hängen, der hat aber dasselbe Problem, dass er sich nicht mit dem Mailserver verbinden kann. Erst nach einiger Zeit werden die Nachrichten in der Warteschlange von deferred auf active gesetzt und dann weitergeschickt
  8. Da schreib er nur bei Status ready und Last Error ist leer. Es hängen aber 3 Mails gerade in der Warteschlange
  9. Hallo, ich habe seit Freitag ein seltsames Problem. Ich weiß nicht, ob es mit CU14 und APR24HU zusammenhängt, aber der Server nimmt nur noch zeitverzögert Mails an und beim Verschicken bekomme ich in der Warteschlange einen 4.4.0 DNS Query Failure Wenn ich einen ping auf die Maildomäne absetze, dann antwortet immer mein Provider mit der externen IP fürs Hosting. Es wurde nichts geändert, nur die Updates installiert. IPv6 ist auch eingeschaltet. Wenn ich vom Mailserver einen nslookup den MX-Record setze, dann bekomme ich die Antwort vom internen DNS-Server und eine nicht autorisierende Antwort von mx.domäne.de.domäne.de und die IP des Providers mx.domäne.de ist praktisch der MX-Record Woran könnte das liegen? Was ich noch als Eintrag im Ereignisprotokoll finde ist eine Warnung mit der Quelle WAS und Ereignis 5011. Prozess-ID ändert sich. Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeSyncAppPool". Die Prozess-ID ist "21804". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. Und noch einen Fehler habe ich in der Warteschlange Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "MSExchangeSyncAppPool". Die Prozess-ID ist "21804". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer. 451 4.4.397 Error communicating with target host. -> 421 4.2.1 Unable to connect -> Socket Timedout: Socket Error Code 10060 Kann mir jemand helfen? Danke
  10. Was bräuchtest du den für Infos? Es ist Outlook 2019 installiert, ansonsten ganz normaler Domänenbenutzer ohne besonderen Rechte. Im Exchange ist NTLM also Authentifizierung eingeschaltet. Ich habe im Outlook bereits das Profl gelöscht und das Konto neu hinzügen wollen, es kommt immer die Passwortabfrage und dann gehts nicht weiter.
  11. War mal eine größere Firma, mittlerweile sind es nur noch 4 Clients. Und da wurde beschlossen, dass der Windows Defender ausreicht. Der Exchange ist "nur" über 443 von außen erreichbar.
  12. Ich habe keinen zusätzlichen Virenscanner, keinen Proxy und auch keinen Loadbalancer im Einsatz. Es ist nur ein SPAMfilter davor, der die Mails an den Exchange weitergibt. Zertifikate habe ich eines von Sectigo, Exchange Server Auth Certificate und WMSVC-SHA2
  13. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Warum funktioniert dann Owa oder Handys? So, Rollback habe ich gemacht, funktioniert wieder Danke! Das zeigt er mir jetzt natürlich beim erneuten Check an. Wie kann ich dies Löcher dann stopfen?
  14. Ich hab den Artikel gelesen und es steht auch bei Punkt 3, dass wenn sich der Client mit Outlook nicht mehr verbinden kann, dass man das Script exchangeextendedprotectionmanagement ausführen soll. Das habe ich getan, aber Outlook verbindet sich trotzdem nicht. Wenn ich jetzt den Rollback mache, funktioniert das Ganze wieder?
  15. z.B: TLS-Settings KeepAlive Rebootpending ExchangeExtendedProtectionManagement.ps1
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