Hallo,
bzgl. des EA-Vertrages habe ich mal Fragen... wir stehen vor der Entscheidung EA oder MPSA Commercial...
Beim EA habe ich ja die Standardisierung als obligatorische Pflicht, d.h. ich hab bis zu 3 Möglichkeiten:
- Option 1: Enterprise Produkte (Office Pro Plus, Core CAL Suite, Win 10 Enterprise o. Win 10 Ent VDA)..
- Option 2: Enterprise Produkte sowie Enterprise Onlinedienste
- Option 3: Enterprise Onlinedienste (keine Standardisierung erforderlich, wenn ausschließlich vollständig nutzerbasiert)
Die Anzahl sind rein zufällig gewählt.
Nun mal zu Option 1:
Mal angenommen ich habe 850 Geräte, wo ich schon die Win Server CAL mit SA besitze.
Muss man jetzt 850 x Office Pro Plus, Win 10 Enterprise und Core CAL Suite als Standardisierung bei Vertragsabschluss
bestellen oder kann man erstmal mit 100/250 Anfangen? User wären wir mal exemplemarisch 1200....
Der EA in den wir hineindürfen, hat keine mind. Menge von 500 User/Device, sondern glaub 100 o. 250 war mind. Menge.
Das mit dem Office Pro Plus/O365 ist für uns eigtl. ne Katastrophe (RDS Nutzung bzw. User based, wir haben mehr User als Geräte, nutzen eigtl. Office Standard weil das reicht schon aus),
kein Downgrade Recht. Viel zu teuer in der Laufzeit. -.-
Option 2 hier dann Exchange Online Plan 1 und Office 365 M1 Full USL u. Core CAL Suite .
Hier dann nicht 1200 User, sondern 600 ... da wir ja noch 600 Exchange User CALs mit SA haben die wir dann einfrieren würden (kommt ja eh kein neuer Exchange Server mehr) oder
wäre das nachteilig?
Option 3:
1300 User: O365 E1 mit Core CAL Bridge for Office und Core CAL Suite.
Die Core CAL Suite brauch ich ja um die wichtige Win Server CAL zu erneuern.... Umwandlung der Win Server CAL (mit SA) zu Core CAL möglich?
Apropos Core CAL Bridge for Office 365 = ? versteh ich nicht ganz wozu die man noch braucht. Hab zwar gegoogelt aber nichts konkretverwertbares gefunden...
Hoffe hab es verständlich geschrieben und nichts vergessen.
Wäre nett, wenn Ihr eure Meinung bzw. Erfahrungen, Fallstricke mitteilt. Danke :)