Hallo,
bin neu hier im Forum und hab schon eine Menge über TSUserCals gelesen, aber richtig schlauer noch nicht geworden. (Das mag an mir liegen).
Ich betreibe einen W2K3 und habe die Terminal-Dienste-Lizenzierung "Pro Benutzer" aktiviert. Als nächstes möchte ich die TSCALs aktivieren (für 8 Benutzer)
Ein MS-Open-License-Dokument mit Lizenznummer etc liegt mir vor.
Beim Aufruf von Systemsteuerung/Verwaltung/Terminalserverlizenzierung fällt mir auf das ich immer über Aktion/Verbinden/OK-Klick eine Verbindung zu einem Lizenz-Server herstellen muss, obwohl ich das schon X-Mal gemacht habe. Einen eigenen Lizenz-Server möchte ich nicht betreiben.
Über "Lizenzen aktiveren" habe ich über den Terminalserver-CAL-Installations-Assistent vorsichtig erstmal eine TSCAL installiert.
In der Produkt-Auflistung erscheint anschließend:
- Windows Server 2003 - Terminal Server Per User CAL Token
- Typ: OPEN
- Gesamt: 1
- Verfügbar: 1
- Ausgestellt: 0
Bei letzterem Punkt weis ich nun nicht mehr weiter !
Wie kann ich denn nun eine TSCAL einem Benutzer zuordnen ?
Vor der TSCAL-Installation waren 2 Benutzer eingerichtet.
Aber auch nach der Enrichtigung eines weiteren Benutzers ändert sich nix am Status "Ausgestellt = 0"
Was muss ich denn nun tun um die TSCAL per USER zu aktiveren ?
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildet und jemand kann mir weiterhelfen
Vielen Dank für alle Antworten
Wolfgang