Jump to content

Ebenezer

Members
  • Gesamte Inhalte

    214
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Ebenezer

Rising Star

Rising Star (10/14)

  • 20 Jahre dabei! Rare
  • Engagiert
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • 15 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

13

Reputation in der Community

12

Beste Lösungen

  1. Hi, auf DFSR war zwar bereits umgestellt, aber ich hatte den Fehler (DFSR / 2212) im Eventlog übersehen: Der DFS-Replikationsdienst hat ein unerwartetes Herunterfahren auf Volume C: erkannt. Ein unerwartetes Herunterfahren kann auftreten, wenn der Dienst nicht normal beendet wurde (zum Beispiel aufgrund eines Stromausfalls) oder wenn auf dem Volume ein Fehler aufgetreten ist. Der Dienst hat automatisch den Wiederstellungsprozess initiiert. Der Dienst erstellt die Datenbank neu, wenn er erkennt, dass die Datenbank nicht zuverlässig wiederhergestellt werden kann. Es ist keine Benutzeraktion erforderlich. Das konnte ich beheben und anschließend auch die Rollen wie gewohnt übertragen! Der Fehler hätte mir aber schon sehr viel schneller auffallen müssen, da auf dem neuen DC auch keine NETLOGON und SYSVOL Freigaben vorhanden waren... danke an Alle!
  2. In den Feldern neuer und alter Server steht jeweils nur der alte Server! Na gut, vorher würde ich noch probieren den alten Server herunterzustufen... ich werde berichten! Danke!
  3. Das kann ich heute nicht mehr probieren! Aber es ist doch schon unverständlich, warum es nicht via GUI funktioniert ... auf diesem Weg habe ich es bestimmt schon 100x gemacht! Deshalb dachte ich es liegt an einer Inkompatibilität!
  4. Ja, das promoten hat funktioniert! Wenn ich auf dem alten DC (mit den FMSO Rollen) das Netzwerkkabel ziehe dann kann der neue DC z.B. AD Benutzer und Computer nicht öffnen, obwohl 127.0.0.1 als DNS eingetragen ist! Die Clients können sich zwar anmelden, aber %logonserver% zeigt noch auf den alten DC und das Netzlaufwerk funktioniert auch nicht, obwohl der neue DC als DNS eingetragen ist! Wenn ich die FSMO Rollen via AD Benutzer und Computer übertragen möchte, steht an beiden Stellen nur der alte Server! Das ist ja interessant... hmm dann ist das also gar nicht mein Problem?! Das sieht ja sehr nach einem DNS Problem... best practise ist doch, dass beide DCs sich überkreuz eingetragen haben, oder? Danke!
  5. Weil nur R2 mit neueren Betriebssystemen kompatibel ist: https://learn.microsoft.com/en-us/windows-server/identity/ad-ds/active-directory-functional-levels
  6. Hi, ich habe hier eine kleine Umgebung mit 5 Benutzern mit einem DC auf dem noch Windows Server 2012 (ohne R2) installiert ist! Das haben wir leider übersehen und nun einen Windows Server 2022 als zweiten DC zur Domäne hinzugefügt! Das hat auch problemlos funktioniert und auch im Eventlog gibt es keine Fehler! Jetzt kann ich aber keine FMSO Rollen übertragen ... müssen wir jetzt den Windows Server 2012 auf R2 upgraden (hat Jemand noch das Image?) oder können wir den alten DC rausschmeißen und die FMSO Rollen via NTDSUTIL übertragen? Danke!
  7. Hallo, seit ca. zwei Tagen registriert sich ein Bot auf tausenden Seiten mit einer Kunden Adresse. Dieser erhält nun minütlich die "Welcome" und "Activate your account" E-Mails. Wir haben übergangsweise in Outlook die wichtigsten Kontakte zur Liste der "Sicheren Absender" hinzugefügt und eingestellt, dass der Rest im Junk landet. Hat Jemand das Thema schon durch? Müssen wir die Adresse jetzt wegschmeißen oder hört das meistens nach ein paar Tagen wieder auf? Gibt es in MS365 noch irgendwas was wir probieren können? Wir haben probeweise Defender for Office 365 Plan 2 gebucht, aber die Mails sind ja leider valide und kommen auch immer von anderen IPs und unauffälligen Domains. Copilot löst das bestimmt, oder? :=) Danke! Nico
  8. Hi, das sieht nach round robin aus, das brauchst Du nicht. Der Broker ist für die Verteilung zuständig und der kennt seine Session Hosts! Ich lege im internen DNS lediglich eine neue Zone an, die so auch im offiziellen Zertifikat steht.
  9. Hallo Jan, vielen dank für Deine kreative Lösung! Alle anderen Ansätze haben leider nicht geholfen!
  10. Hi, offensichtlich hat Jemand an der Default Domain und Domain Controller Policy herumgefummelt. Die beiden Policy sind nun wieder okay, aber auf dem DC fehlt dieser Eintrag, Probleme scheint es aber keine zu geben. Standardmäßig scheint das aber dort reinzugehören, danke!
  11. Hallo, wie bekommt man auf einem DC das Konto "NT SERVICE\ALL SERVICES" wieder in "Anmelden als Dienst" eingetragen? Danke, Nico
  12. Hallo Jan, der 2017er SQL Server ist von DATEV ... hier kann ich m.E. keine neue DB anlegen bzw. möchte es auch nicht versuchen! Viele Grüße, Nico
  13. Hallo, ich weiß, dass man grundsätzlich verschiedene SQL Server parallel installieren kann. Nun bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: https://learn.microsoft.com/en-us/sql/sql-server/install/work-with-multiple-versions-and-instances-of-sql-server?view=sql-server-ver16#using--side-by-side-with-previous-versions-of- Heißt das wirklich, wenn bereits ein 2017er installiert ist, dann darf ich maximal einen 2016er und keinen 2019er parallel installieren? Danke! Nico
  14. Danke gucke ich mir mal an, sieht nach einem ganz schönen Monster aus ... Vielleicht wirklich ein passender Anlass sich mit Ansible auseinander zu setzen... zum Thema MS Updates kursieren div. Anleitungen im Netz ... u.a. https://www.frankysweb.de/windows-server-mit-ansible-automatisieren-beispiel-windows-updates/ Danke für Deine Anregungen!
×
×
  • Neu erstellen...