Hallo,
ich habe hier ein Kleinstnetzwek, einen Laptop mit Vista, einen Desktop mit XP, alle verbunden mit einer Fritzbox, die auch den Zugang zum Internet herstellt. Beide Windows-Rechner sind jeweils mit der Windows-Firewall ausgestattet.
Nun möchte ich auf dem XP-Rechner einen Ordner freigeben, um einen Datenaustausch zu ermöglichen. Meine Frage dazu: kann ich die Windows-Firewall oder XP irgendwie so konfigurieren, dass die Drucker- und Dateifreigabe nur für das lokale Netzwerk (192.168.*) oder für eine bestimmte IP gilt? Oder ist das eh unsinn und ich muss / kann mich auf die Firewall / das NAT in der Fritzbox verlassen?
Hintergrund meiner Frage: ich will durch die Drucker- und Dateifreigabe keine großen Sicherheitslücken aufreißen; die Freigabe soll nur innerhalb meines kleinen LAN sichtbar sein.
Bevor ich hier gepostet habe, hab ich mir schon einige Artikel durchgelesen. Meist wird aber nur erklärt, wie man es macht, zu meinen "Sicherheitsbedenken" habe ich leider nichts gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, reicht natürlich auch nur ein Link :) Danke!
Entschuldigt bitte, wenn mein Post ein wenig laienhaft klingt, aber das entspricht dann der Wahrheit.
Gruß,
Stefan