Hallo,
ich bin zwar nicht sicher, ob ich als NICHT-MCSE überhaupt im Forum erwünscht bin, trotzdem wage ich einen Versuch und schildere Euch mal mein Problem.
bei dem Versuch von meinem Notebook (mit Windows VISTA) von zuhause aus eine VPN-Verbindung mit dem Firmen-Server herzustellen, komme ich über die folgende Fehlermeldung nicht hinweg
Verbindung wird hergestellt mit mit „IP-NR“
Fehler 789. Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.
Wenn wir mal von der Prämisse ausgehen, dass ich alle notwendigen Parameter (Benutzernamen, Passwort, VPN-Typ, IPSEC-Schlüssel etc) beim Einrichten der VPN-Verbindung korrekt angegeben habe, habt Ihr vielleicht eine Idee, wo der Fehler noch liegen könnte. Das Notebook geht drahtlos über einen WLAN-Router (Siemens Gigaset SE555 dsl wlan) ins Internet. Grundsätzlich kann es an VISTA nicht liegen, weil ein Kollege von seinem VISTA-PC eine Verbindung hinbekommt. Ich vermute deshalb, dass das Problem mit meinem Router zusammenhängt. Da ich auf diesem Gebiet leider nur über laienhafte Kenntnisse verfüge, weiss ich nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll. Besten Dank im voraus.
Gruss
FreeCaster