Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Microsoft Lizenzspezialisten hier:
Ich habe:
1 x Windows Server 2003 als DC
12 User die direkt am LAN hängen.
entsprechend:
1 x Windows Server 2003 Standard OEM incl. 5 User CAL
10 User CAL extra
Nun gehts los. Es sollen zwei Aussenstellen via VPN auf einen WTS zugreifen.
In diesen Aussenstellen arbeiten insgesamt 12 Mitarbeiter.
Die sollen sich auf dem WTS einloggen, und eine Verwaltungssoftware nutzen, die auf dem DC installiert ist. Des weiteren benötigen 10 der User Office Standard und zwei Office Professional.
Nun die eigentlichen Fragen:
Für den neuen WTS Server brauche ich auch eine eigene W2003 Std. Version, keine Frage.
Ich brauche noch 10 zusätzliche Win2003 Server User CAL.
Da kann ich, wenn ich das richtig verstanden hab, doch die 5 aus der ersten W3003SRV Lizenz, die 10 bereits vorhandenen, die 5 aus der W2003SRV Lizenz für den WTS und nochmal 5 die ich kaufen muss aufaddieren. Richtig ?
Ich brauche 12 Terminal Server Access Licences. Richtig ?
Nun das, was mir noch nicht klar ist:
Kann man Office auf einem WTS mischen ? (10 x Standard, 2 x Professional)
Wenn ja, wie kann ich das dann zuordnen ?
Viele Grüße