Hallo an Alle.
Habe ein Problem mit dem NLB auf unseren Exchange-Servern (CAS/HUB).
Da es aber um den NLB geht, poste ich den Beitrag mal hier.
Die 2 EX-Server befinden sich im NLB-Cluster. Leider haben wir seit neuestem das Problem, dass die User nicht mehr auf Ihre Mailboxen kommen.
An der kompletten Exchange-Config liegt es nicht. Im NLB-Manager nachgeschaut und gesehen, dass der erste Host (Prio 1) durchgehend auf Status "Ausstehend" (gelb) steht.
Der zweite Host ist aktiviert (grün). Sobald man den Cluster auf dem zweiten Host deaktiviert, aktiviert sich auch wieder der erste Host.
Also Cluster gelöscht, evtl. hat das EX-Update auf SP1 etwas verursacht => seitdem besteht auch das Problem, und neu eingerichtet. Fazit des Ganzen: siehe oben.
Es gibt ein Interface, dass nur für den NLB eingerichtet ist. Im Event-Log ist nichts zu sehen.
>nlb query
C:\Windows\system32>nlb query
NLB Clustersteuerungsprogramm V2.6 © 1997-2007 Microsoft Corporation.
Cluster 10.34.X.X
Host 1 ist in den zusammenführenden Status 5 mal seit dem Clusterbeitritt
gewechselt und befindet sich immer noch im Zusammenführungsstatus.
Der Host 1 wird mit folgenden Hosts als Teil des Clusters zusammengeführt:
1, 2
Wonach kann ich schauen?
Danke im Voraus.