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magicpeter

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Beste Lösungen

  1. magicpeter's post in Drucker Brother MFC-9332 druckt nicht mehr aus der Terminalserversitzung wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin Jan,
    es wird der Hersteller-spezifiische Treiber genutzt den Windows automatisch zieht.
     
    Der Treiber ist von 2015 laut Brother.
    https://support.brother.com/g/b/downloadlist.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9332cdw_eu&os=10062

    "Brother stellt keine neue Brother-Software zur Verfügung, und aktualisiert auch keine zuvor bereitgestellte Software für Windows-Betriebssysteme, die von Microsoft nicht mehr unterstützt werden, oder für Mac-Betriebssysteme, die älter als die letzten drei Systeme sind.
    Zuvor bereitgestellte Software für ältere Betriebssysteme kann im Abschnitt [Downloads] auf dieser Website heruntergeladen werden."
     
    Wie kann ich denn am besten unter Windows 2019 auf einem Terminalserver als Admin die Treiber löschen und neuinstallierten?
    Vielleicht hilft das ja.
     
     
    ####
     
     
     
    Hier ist die Lösung:
    https://www.borncity.com/blog/2024/04/06/windows-server-2019-mrz-2024-update-kb5035849-verhindert-druckerumleitung/?unapproved=179399&moderation-hash=64b23472d35f865b4c63edc636feb449#comment-179399
     
    Der Fehler ist bekannt und hängt mit einem März 2024 Update von Microsoft zusammen.
    Konnte das Problem mit dem Austausch der mxdwdrv.dll Datei von einem anderen Server und einem Spooler Neustart beheben.
    Ursache ist bei mir die Datei mxdwdrv.dll im Ordner c:\\windows\\system32\\spool\\drivers\\x64\\3.
    Ersetze ich diese durch dieselbe Datei eines anderen Servers (kein RDS) funktioniert alles wieder.
     
     
  2. magicpeter's post in Exchange 2019 Ausschlüsse in den Defender importieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Problem gelöst....
     
    Wenn man die Power Shell als Administrator ausführt klappt auch der Import in Defender.... 
  3. magicpeter's post in Terminalserver mit Office 2013 - Konfiguration übernehmen wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    bei mir hat auch alles geklappt.
     
    Die Einstellungen (Signaturen) wurden für jeden Benutzer übernommen.
     
    Ich habe Office 2013 mit dem Office Deinstaller Tool deinstalliert.
    https://aka.ms/SaRA-OfficeUninstallFromPC
    Dann Office 2021 mit Hilfe des Office Deployment Tool installiert.
    Hier wird alles noch mal genau beschrieben.
    https://www.cotec.de/media/cb/70/53/1650890625/O2021 Instalaltion.pdf
    Anschließen alle Benutzer einmal angemeldet und alles geprüft.
    Microsoft Meldungen bestätigt und fertig.
     
     
  4. magicpeter's post in Wie kann man eine permanente Messung des Internetzugangs einrichten wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    danke für eueren Input, aber ich habe selber etwas gefunden.

    1. https://testmy.net/auto

    2. https://www.igorslab.de/automatischer-internet-speedtest/4/
     
     
     
  5. magicpeter's post in Spam-Attake auf Exchange Server, Exchange Server nimmt keine E-Mails mehr an wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin, 
     
    ich habe mir jetzt einmal Gedanken dazu gemacht und mich für ein Mail Gateway vor dem Exchange Server entschieden.
     
    Dazu nutze ich das Proxmox Mail Gateway. Diese habe ich mir dann eingerichtet und es lief sofort zuverlässig und ohne Probleme.
     
    Proxmox ist Open Source und völlig kostenlos.
    https://www.proxmox.com/de/proxmox-mail-gateway/uebersicht
     
    Die Einrichtung hat ca. 45 Minuten gedauert.
     
    Was ist das Mail Gateway?
    Mail Gateway ist eine Anti-Spam- und Anti-Viren-Software, die Unternehmen und IT-Profis den Schutz Ihrer E-Mail-Kommunikation und der Businesskontinuität gewährleistet. Das Mail Gateway schützt Ihr Unternehmen zeitnah gegen alle E-Mail-Bedrohungen wie Malware, Spam, Viren, Phishing-Mails und Trojaner – unverzüglich nach ihrem Bekanntwerden.

    Welche Funktionen hat das Mail Gateway
    Mail Gateway integriert den leistungsstarken Spamfilter und Anti-Viren Scanner, verschiedenste Filtermethoden, das innovative Message Tracking Center, HA Clustering und vieles mehr um Malware, Spam, Viren, Phishing-Mails und Trojaner und andere Bedrohungsszenarien zu bekämpfen.

    Wie integriert man das Mail Gateway
    Mail Gateway ist als Software-Appliance konzipiert, Flexibilität ist seine größte Stärke. Die Integration in Ihre bestehende E-Mail-Architektur ist simpel: Mail Gateway ist kompatibel mit jeder Art von Mail Transfer Agent (z.B. MS Exchange, Lotus Domino oder Postfix). Alternativ lässt es sich auch als virtuelle Appliance ausführen.
     
     
     
  6. magicpeter's post in Zugriff auf https://login.microsoftonline.com nicht mehr möglich. Hierauf haben Sie keinen Zugriff. wurde als beste Lösung markiert.   
    Danke, konnte das Problem jetzt lösen.
     
    Habe mich auf den Server beim Kunden in Aachen geschaltet und dort die Seite aufgerufen.
     
    Dort funktionierte das sofort und musste dann die 2 FA mit den Authenticator einrichten.

    Jetzt geht alles.
  7. magicpeter's post in Outlook lässt sich nicht per VPN Tunnel am Exchange Server anbinden. wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin konnte gerade das Problem lösen.
     
    Ich hatte vergessen zu sagen das der Exchange Server von aussen nur per VPN-Tunnel erreichbar ist und somit OWA und ECP nicht einfach so funktionieren.
     
    Der Exchange Server hat nur den Port 25 in de DMZ sonst nix. Das hätte ich vielleicht sagen sollen. Sorry.
     
    Ich habe jetzt für die Einrichtung des neuen E-Mail Konto in Outlook die Dienste HTTPS, SMTP Sub, SMTPs, IMAP4, IMAP4S in die DMZ des Exchange Server aktiviert.
     
    Dann hat die Einrichtung funktioniert.
     
    Danke für euere Unterstützung.
     
     
  8. magicpeter's post in Wie kann ich SPF und DMARC für meinen Exchange Server mit einem Smarthost einrichten? wurde als beste Lösung markiert.   
    Alles klar.
     
    Hier die Header die jetzt mit korrekter Signatur versendet werden.
     
    Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 85.13.145.105) smtp.mailfrom=xxxxxxx.com; dkim=pass (signature was verified) header.d=xxxxxxxx.com;dmarc=pass action=none header.from=xxxxxxx.com;compauth=pass reason=100
     
    Hier die Header die jetzt mit korrekter Signatur versendet werden.
     
    So jetzt noch einmal kurz zusammengefasst.
     
    Wenn dein Provider DKIM und DMARC nicht unterstütz kannst du über ein Allinkl Tarif für 4,99 mit 3 Domains deinen Exchange Server mit einem Smarthost ausstatten der das kann.
     
    1. Tarif bei allinkl Buchen (der kleine Webhosting Tarif reicht aus (Privat Tarif heißt der)
    2. Deine Kundendomain dort im KAS unter Domains anlegen. (Die Domain muss nicht transferiert werden. Sie wird nur dort angelegt)
    3. In der Domain DKIM aktivieren
    4. Unter Tools / DNS-Einstellungen auf Bearbeiten klicken und die Records _dmarc und kas202307161533._domainkey rauskopieren und bei dem Nameserver des Kunden provider eintragen. Zusätzlich den SPF Record anpassen. Wichtig:
    v=spf1 mx a:w01e2bf9.kasserver.com include:kundenprovider.de include:spf.strold.io (Klicktipp) -all
    kasserver.com mit inculde funktionieren nicht
    5. Unter E-Mail / E-Mail Postfach anlegen mit der Domain des Kunden. Ja, ich weis die Domain ist nicht transferiert, aber das ist OK.
    Wichtig: zusätzliche Absenderadressen erlauben und dort die Domain: @xxxxxxxxx.com eintragen und dann funktioniert die E-Mail auch als Smarthost.
    6. Einen neuen Sendeconnector (Smarthost) im Exchange einrichten und aktivieren.
     
    Von jetzt an versendet der Exchange DKIM signierte E-Mails und besteht die DKIM, SPF und DMARC Prüfung ohne Probleme.
     
    So jetzt arbeite ich mich einmal in DMARC ein um zu sehen wie man da am besten Integriert.
     
     
     
     
  9. magicpeter's post in E-Mail kommt beim Empfänger am, nur die Kopie der E-Mail kommt nicht beim CC an wurde als beste Lösung markiert.   
    Das Problem konnte gelöst werden. Der Empfänger 2 hatte eine Regel aktiviert. Das Regelwerk in Outlook hatte aber einen Fehler.
    Wenn man Regel verwalten wollte erschien folgende Meldung:

    "Dieser Vorgang konnte wegen eines Registierungs- oder Installationproblem nicht ausgeführt werden. Starten Sie Outlook neu, und versuchen..."
    Neustart und Reparatur von Outlook hat nichts gebracht.

    Outlook mit folgender Optionen gestartet und das Problem war behoben:
    Start -> Ausführen -> Outlook.exe /CLEANCLIENTRULES

    Danke noch mal für euren Input.

     
  10. magicpeter's post in Öffentlicher Kalender in Outlook können die Einträge nicht mehr geändert oder gelöscht werden wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    mit Unterstützung 
    https://administrator.de/forum/oeffentlicher-kalender-in-outlook-koennen-die-eintraege-nicht-mehr-geaendert-oder-geloescht-werden-6175697620.html?token=4#comment-6179959544
    konnte ich das Problem lösen.
     
    Moin, genau das war die Lösung.
     
    Windows-Anmeldeinformationsverwaltung bereinigen
    https://de.godaddy.com/help/outlook-pc-windows-anmeldeinformationsverwaltung-bereinigen-9197
     
    Es gab noch ein zusätzliches Problem mit dem 2ten E-Mail Konto was im Outlook noch eingerichtet war. Das hast die Anmeldeinformationen des ersten Kontos überschrieben. Ich habe dann das 2te Konto entfernt und über den Exchange Server sauber über die Postfachstellvertretung geregelt und das Postfach in Outlook über "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" eingebunden.
     
    Das Problem tritt jetzt nicht mehr auf.
    Danke für die Unterstützung.
  11. magicpeter's post in Exchange 2013 - Neue Akzeptierte Domain empfängt keine E-Mails wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin,
    ein Exchange 2013 mit aktuellen CU läuft seit 6 Jahren zuverlässig. Jetzt sollte eine neue Domain die neuen E-Mails empfangen.
     
    Umgebung :
    HYPERV 2012 R2
    2 VMs (DC, Exchange)
    SecurePoint Firewall UTMv11
    Lancom DSL-Router
     
     
    1. neue Domain ist im Exchange Server unter Akzeptierte Domains eingerichtet
    Vollqualifizierter Domänenname:
    xxxxxx.eu
    Domänentyp:
    Autoritativ
     
    2. Neue Benutzer Konten mit den neuen E-Mail Adresse wurden im Exchange Server eingerichtet
    3. Interne E-Mail an die neuen E-Mail Konten funktionieren
    4. MX-Record beim WebDesigner/Hoster vor 48 Stunden einrichten lassen - ping auf dem externen Hostname funktioniert - MX Record ist lauf https://mxtoolbox.com/ eingerichtet
    5. E-Mail an die neuen E-Mail Adresse kommen von externen Anwendern nicht an
    6. Telnet Test durchgeführt 
     
    telnet xxxmailserver.de 25
    EHLO xxxmailserver.de
    mail from:<info@domaine.de)>
    rcpt to:<neue@neuedomaineu>
    550 5.7.1 <neue@neuedomaineu>: Relay access denied
     
    Jetzt wo ich das so aufschreibe, sehe ich die mögliche Fehlerquelle.
    Es könnte die SecurePoint Firewall UTMv11 sein. 
    Ich werde mal mit dem Betreiber/Verwalter sprechen.
     
    Was meinst Ihr?
     
     
    Ja, es war die SecurePoint Firewall UTMv11. Die nicht von uns ist.
    Da musste die neue Domain in den MailRelay eingetragen werden, damit diese auch durchgeht.
     
    Was habe wir heute wieder gelernt. 
    Ruhig mal das Problem und die Umgebung aufschreiben dann kommt man selber zur Lösung 
    Euch allen wünsche frohe Weihnachten und wenige Noteinsätze.
  12. magicpeter's post in Permanenter Fehler im Eventlog - Event Id: 20790 - Quelle: Hyper-V-VMMs - Bei allen VHD/VHDX Dateien wurde als beste Lösung markiert.   
    Moin, konnte das Problem beheben.
     
    Es gibt eine unsaubere und einfache und eine korrekte Methode . Wie immer eigentlich.
    Es muss nur auf dem Ordner wo die VHDx-Dateien drin sind die Berechtigungen Vollzugriff gesetzt werden.
     
    Unsaubere Methode
    Benutzer "Jeder" anlegen und Vollberechtigung vergeben.
     
    oder besser
     
    Saubere Methode 
    Namen und IDs für alle VMs auflisten
    Get-VM | Select VMName, VMId, Path | fl
     
    VMName : SERVERAP2_rep
    VMId   : e7286a26-1b7d-4a74-b0f1-9021df6aaebb
    Path   : D:\VM\SERVERAP2
     
    Rechte auf den VHDX Ordner setzen
    icacls D:\VM\SERVERAP2 /grant e7286a26-1b7d-4a74-b0f1-9021df6aaebb:F /T
     
    Problem gelöst. Es treten keine Fehler mehr auf.
     
     
  13. magicpeter's post in Exchange 2019 - Outlook manchmal in der Titelleitste (Keine Rückmeldung) wurde als beste Lösung markiert.   
    Ich teste gerade einmal die verschiedenen E-Mails und Ihre Eigenschaften (Anhänge, Absender, etc). 
    Es gibt tatsächlich E-Mails vom gleichen Absender wo immer wieder das Problem auftritt, auch wenn man die E-Mail schon mal angeschaut hat und dann später noch mal darauf klickt kommt wieder die Meldung (Keine Rückmeldung) Das kann man immer wieder reproduzieren.
     
    Es scheint also an verschiedenen E-Mails zu liegen und kein generelles Problem.
     
     
     
    Problem konnte gefunden werden:
     
    Outlook zeigt beim Wechsel auf eine andere E-Mail im Posteingang oder anderen Ordnern in Outlook manchmal in der Titelleitste (Keine Rückmeldung). Das dauert dann 5 bis 10 Sekunden und dann wird die E-Mail angezeigt und man kann weiterarbeiten.   Outlook repariert - keiner Verbesserung OST-Datei gelöscht - keine Verbesserung E-Mails mit Problemen überprüft - das Problem lässt sich bei den E-Mails mit dem Fehler reproduzieren, E-Mails Posteingang vom 16.08.22 - 05.09.22 wurden überprüft, es sind genau 4 E-Mails die den Fehler haben, alle E-Mails mit dem gleichen Thema // XXX TECH, in diesen E-Mails sind immer 3 Bilder enthalten, die Bilder sind nicht in die E-Mail eingefügt sondern werden beim öffnen der E-Mail nachgeladen und genau dieses Nachladen sorgt für diese Verzögerung.   Es liegt also kein Problem auf unserer Seite vor, der Exchange Server und die Outlooks auf den Pc´s sind OK.   Wenn Sie das Problem umgehen wollen, dann Speicher sie sich die Bilder aus der E-Mail lokal auf Ihrem PC und dann können Sie die E-Mail weiterleiten und vorher bitte noch die 3 Bilder aus der E-Mail löschen und mit den neuen gepeicherten Bildern ersetzen. Dann tritt das Problem nicht mehr auf.   Das Problem resultiert aus verschiedenen E-Mail Programm / Benutzer die die Bilder nicht als Bilder sondern als Link einfügen.  
  14. magicpeter's post in Outlook E-Mail Zertifikat wird nicht angezeigt - E-Mail digital signieren wurde als beste Lösung markiert.   
    Danke hat geklappt....
    Nachdem ich den DatevStick entfernt hatte konnte ich das korrekte Verschlüsselungszertifikat auswählen.
    Problem gelöst.
    Danke an ALLE... ;) 

  15. magicpeter's post in E-Mails von einem Kunden kommen nicht an: tls negotiation failed failed_precondition wurde als beste Lösung markiert.   
    Update: Problem wurde behoben. Es lang an der Firewall. Ein Update mit Fehlern hat dieses Problem verursacht. Der Hersteller hat ein Korrekturupdate rausgegeben und jetzt läuft alles wieder.
     
  16. magicpeter's post in E-Mails von einem Kunden kommen nicht an: tls negotiation failed failed_precondition wurde als beste Lösung markiert.   
    Sorry, das Problem ist behoben.
     
    Es war ein Update unserer Lancom Firewall UF-260 UTM. Der Proxy hat die E-Mails geschluckt.

    Danke für die schnell und nette Unterstützung.
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