Hallo,
ich bin schon den ganzen Tag dabei, die Unterschiede zwischen dem Small Business Server 2008 und dem normalen OS Windows Server 2008, jeweils in der Standard-Edition, festzustellen.
Leider finde ich dazu keine geeigneten Unterlagen oder ich suche an den falschen Stellen...
Folgendes möchte ich realisieren:
Netzwerk mit Domänencontroller, serverseitige Profile und mehrere Gruppenrichtlinien für verschiedene Abteilungen. Das Netzwerk umfasst einen Server und 17 Clients sowie einen NAS-Server (mit Authentifizierung über AD) und einen Hardwarefirewall (mit VPN), welche ebenfalls AD-geeignet ist.
Die Mitarbeiter sollen alle Outlook 2007 mit Exchange 2007 Anbindung bekommen und die Mails sowie auch der Kalender (öffentlich und privat) sollen vom Windows Mobile und dem iPhone gesynct werden. Funktioniert das mit dem SBS 2008 überhaupt?
Nun hab ich dazu folgende Fragen:
1. Welcher Unterschied, ausser dem Preis, besteht beim Einzelkauf der Software (Windows Server 2008, Exchange 2007, etc.) im Gegensatz zur Komplettlösung SBS 2008?
2. Habe ich mit dem SBS alle Möglichkeiten, welche ich auch beim "normalen" Server 2008 habe? Serverrollen installieren, Features hinzufügen, Drittanbieteranwendungen installieren (insb. Mailarchivierung), etc.?
3. Kann ich nur Software von Drittanbietern einsetzen, welche für den SBS 2008 realisiert wurden oder funktioniert dort auch Software, welche für den Server 2008 erstellt wurden?
4. Kann ich mit dem SBS 2008 auch einen Backup-DC betreiben?
5. Was muss ich bei der Planung vom SBS 2008 allgemein beachten?
Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr ein bisschen Licht in das dunkle bringt :-) Leider kann ich die Software auch nicht evaluieren, da diese mind. 4 GB RAM benötigt und ich keine passende Maschine zur Verfügung habe...
DANKE
DerPalit