Hallo Windows-Profis,
zunächst Lob und Danke für dieses tolle Forum; lese hier schon seit langer Zeit als Gast mit und habe dadurch schon viele nützliche Tipps und Problemlösungen gefunden.
Zu meiner aktuellen Frage konnte ich allerdings nichts entdecken, daher "musste" ich mich jetzt mal offiziell registrieren... :-)
Zum Thema: Unter NTFS sind Hardlinks ja keine Besonderheit, sondern werden vom BS "heftig" genutzt.
FAT und FAT32 unterstützen diese mehrfachen Verbindungen der Dateien zu Inhaltsverzeichnissen aber nicht; ein CHKDSK würde entsprechend immer Fehler anzeigen und diese Links "korrigieren".
Dass es trotzdem funktioniert, sehen wir z.B. an einfachen "Kopierschutzmaßnahmen" auf DVDs: Plötzlich sind da mehrere Dutzend Gigabyte im VIDEO_TS - Verzeichnis vorhanden...
Ich würde nun gern selbst für externe Geräte (USB-Stick) solche Hardlinks erstellen. Der Stick kommt dann, gefüllt mit mp3-Dateien, in ein Abspielgerät, welches selbst aber nur über sehr einfache Navigationsmöglichkeiten verfügt und zum Beispiel keine Zufallswiedergabe über verschiedene Verzeichnisse bietet. Während die Dateien selbst also nur einmal auf dem Stick liegen sollen, will ich verschiedene Verzeichnisse erstellen, in denen die Dateien nach den unterschiedlichen Tags umbenannt referenziert werden.
Kennt jemand von euch ein Programm, mit dessen Hilfe diese Dateisystem-"Fehler" bewusst erstellt werden können?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Inka