Moin zusammen,
folgende Situation:
Wir betreiben an zwei Standorten jeweils einen Fileserver, auf dem zwei Verzeichnisse als separate Replikationsgruppe angelegt sind.
Da das Betriebssystem veraltet ist (Windows Server 2008 R2, JA, ich weiß) , soll diese DFS Umgebung auf einen aktuellen Server migriert werden.
Der Kollege, dem das anvertraut wurde, hat folgendes gemacht:
Einen neuen File-Server (unter Windows Server 2019 Datacenter, auch nicht perfekt, aber Lizenzen und Cals für 2022 sind geordert) aufgesetzt.
Dort die DFS-Dienste installiert, ein entsprechendes Verzeichnis angelegt und freigegeben und diesen Server der Replikationsgruppe als Mitglied hinzugefügt.
Seitdem replizieren die Server nicht mehr.
Dann wurde ich zur Hilfe gerufen.
Festgestellt habe ich, dass beim Absetzen des folgenden Befehls in einer administrativen Kommandozeile der ebenfalls folgende Fehler ausgegeben wird:
dfsrdiag PollAD /Member:DOMAIN\\Server1
Daraufhin habe ich den Windows WMI Dienst geprüft und neu gestartet. Ebenfalls den DFS-Dienst
Nach dem Neustart des WMI-Dienstes bleib bei "dfsrdiag PollAD /Member:DOMAIN\\Server1" der Fehler aus und es wurde gemeldet, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.
Danach habe ich mit folgendem Befehl versucht, die Replikation manuell anzustoßen:
dfsrdiag SyncNow /Partner:<Domain>\<Server> /RGName:<Replikationsgruppenname> /Time:<DauerInMinuten>
Auch hier kein Fehler.
Dennoch wird nicht repliziert.
Im Eventlog wird auch brav gemeldet, dass geänderte Dateien erkannt wurden und die Replikation durchgeführt wird. jedoch werden die Änderungen in keine Richtung übertragen.
Ich weiß jetzt nicht weiter.
Hinweis: Beide Server wurden nicht neu gestartet. das werde ich per Task Scheduler über Nacht durchführen, weil Abhängigkeiten von anderen Systemen (ERP) zu den Daten in den Replikationsgruppen bestehen, das ist im laufenden Betrieb über den Tag leider nicht möglich.
Meine Idee ist, ein völlig neues DFS mit zwei völlig neuen Servern, die identisch sind (OS, Patchlevel), aufzubauen.
Dann die Inhalte der betroffenen Replikationsgruppen per Robocopy mit der Option, nur neuere Dateien zu kopieren, in die neuen DFS-Verzeichnisse zu kopieren.
Bis dahin soll aber der bestehende DFS wieder rund laufen.
Was kann ich hier tun?
Ich bin für jede konstruktive Anregung dankbar! Bitte keine Hinweise darauf, dass die eingesetzte OS-Version veraltet ist. Das weiß ich und das wollen wir ja abstellen.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Euer Friesenjunge