Hallo Forum,
wir haben in einer Terminalserver-Farm einige Systeme auf Windows Server 2019 aktualisiert und seitdem dort Probleme mit den Netzwerkdruckern.
Sämtliche Verhalten treten bei verschiedenen Benutzern auf, jedoch auch nicht bei jeder Anmeldung, nicht immer auf dem gleichen Server.
Wir haben die Bereitstellung der Drucker bereits über eine Gruppenrichtlinie und über Skripte getestet, was auch nicht zum Erfolg geführt hat.
Ansonsten verbinden wir die Drucker eigentlich benutzerspezifisch über den Aufruf der Freigabe -> Drucker verbinden.
Bei manchen Benutzern fehlen Netzwerkdrucker nach der Anmeldung, diese lassen sich dann nachträglich einfach verbinden. Ist aber nervig.
Bei manchen Benutzern ist manchmal der Drucker / Standarddrucker mit einem X versehen und es besteht keine Verbindung dazu. Da hilft auch kein Doppelklick auf den Drucker, um die Verbindung aufzubauen. Wenn man den Drucker versucht zu entfernen, wird der Vorgang zwar durchgeführt, der Drucker ist aber weiterhin vorhanden. Auch mittels cmd-Befehl hat es meistens keinen Erfolg.
Bei Netzlaufwerken haben wir oftmals das Verhalten, dass die einzelnen Laufwerke zwar da sind, aber auch mit einem roten X versehen. Die Verbindung wird dann aber sofort aufgebaut, sobald man im Datei-Explorer einen Doppelklick auf das Laufwerk macht. Vorher kann man aber Verknüpfungen zu Dateien auf dem Laufwerk nicht öffnen.
Wir haben bereits in der Gruppenrichtlinie für die Terminalserver die Einstellung "Auf Netzwerk warten" angewendet. Auch haben wir über Skripte bei der Anmeldung versucht eine Zeitverzögerung einzusetzen. Alle Netzlaufwerke bei der Anmeldung durchzugehen und nochmals neu zu verbinden. Alles klappt dann ein paar Mal, letztlich ist der Fehler dann aber doch wieder da.
Aufgrund der Vielzahl von verfügbaren Druckern in der Struktur können wir die Drucker auch nicht lokal auf den Terminalservern installieren.
Hat jemand dazu eine Idee?