Was ist denn Eure Kenntniss (bzw. Erfahrung) der Gehaltsbandbreite eines IT-Supporters 1st Level / Help-Desk ?
Verständniss des Berufsbildes und Ansprüche schwanken natürlich, daher mal meine letzte Qualifikation:
- Qualifizierte Gesprächsführung in Deutsch und Englisch
- Erster Ansprechpartner für alle IT Fragen
- Gute Analysefähigkeit
- First-Call-Fix-Rate
- möglichst gleichzeitig Ticketerstellung, Analyse und evtl. Lösung
- Support für Windows, Office, Lotus Notes, Standard- und Spezial-Anwendungen, Sicherheits-Anwend., Backup-Anwend., Hardware, Smartphones, Telefon-Anschlüsse, LAN, WLAN, VPN
- MCTS etc. oder andere Zertifizierungen
Im Netz fand ich eine Bandbreite von 1500,- bis 3000,- ?! Mein eigenes letztes Einstiegsgehalt, ohne konkrete Berufserfahrung, lag bei 2800,- ohne Boni.
Zur Zeit suche ich in Teilzeit, und die Tarife scheinen mir absolut im Keller. Einmal wurden mir 11,- € angeboten. Das gleiche Geld kann ich auch irgendwo als ungelernter Hilfsarbeiter, vielleicht mit Hauptschule, mittelmäßigem Deutsch, ohne jede Qualifikation und Berufserfahrung verdienen.
Sollte ich dann noch mtl. 150,- € Fahrtkosten zum Arbeitsplatz haben, suche ich mir doch besser gleich irgendeinen Job in der Nähe ?
WTF ?!