So, ein Problem zu dem ich keine Lösung parat habe beziehungsweise keine Lösung im Netz finde. Seit wir unseren Exchange-Server in Betrieb haben, gibt es Probleme bei E-Mails mit Anhang. Dies betrifft sowohl den internen Mailverkehr als auch den Versand von Mails nach extern.
- Zum einen klagen viele Benutzer darüber, dass sie anstatt einer *.pdf, *.jpg etc. eine winmail.dat erhalten. Teilweise passiert dies beim erneuten Versenden der Mail nicht. Auch beim Versenden an mehrere Empfänger kommt die Mail überall unterschiedlich an (auch bei gleichen Client-Versionen). Zwar gibt es hierfür bei Google haufenweise Treffer, doch keine davon funktioniert hier wirklich. Per Gruppenrichtlinie werden bei uns mittlerweile alle Mails im HTML-Format verfasst, zum anderen lässt auch die Remotedomäne im Exchange keine RTF-Mails zu.
- Ein weiteres Problem besteht beim Senden von Mails über Multifunktionsgeräte. Möchten sich hier Mitarbeiter Dokumente einscannen und diese als PDF versenden, so erhalten sie diese in einer *.msg-Datei. Dies tritt allerdings nur bei vereinzelten Geräten auf. Allerdings gerade bei denen die häufig frequentiert werden... Nach dem ich letzte Woche die Authentifizierung an einem dieser Geräte und an einem Sendeconnector umgestellt hatte, kam die Mail zunächst normal mit der PDF als Anhang an. Nun aber das selbe Problem wie vorher.
Hat jemand eine Idee wie dieses Problem zu lösen ist? Ich verzweifle langsam daran. Kann dieses Problem mit bestimmten Ports, Authentifizierungsmethoden (Hat hier eventuell jemand ne schöne Beschreibung?) oder Berechtigungsgruppen zusammenhängen? Mit unserem alten Mailserver gab´s diese Probleme nicht. Dafür nen Haufen anderer
Ich hoffe auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus!
Martin
PS Habe die Frage gerade auch hier gestellt:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/exchange_serverde/thread/79b6268c-873c-4684-b69f-f3cf9c524363
Anhänge bei vielen Mails kommen als *.msg oder winmail.dat an [Forum - Exchange 2010] - msxforum