Jump to content

MeTRiX

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von MeTRiX

  1. Super, vielen Dank! Dann werde ich das mal ergründen. Ein NICHT-Domänen Mitglied kann dann dementsprechend seinen Standort nicht richtig ermitteln und wird weiterhin per Zufall zugreifen, richtig?
  2. OK, klare Antwort :-) Wird denn mein DFS-Problem vermutlich daran hängen?
  3. Auch das müsste eigentlich passen. Habe 2 Standorte angelegt, dort die Server richtig hinverschoben und IPV4-Subnetze hinterlegt sowie eine Verbindung zwischen den Netzen geschaffen, die mit Kosten in Verbindung steht. Habe aber gerade mal dfsdiag /Testsites mit folgendem Ergebnis gemacht: "TestSites" wird gestartet.... Die Standortverknpfungen fr jeden Dom„nencontroller von "SERVER3" werden berprft. Warnung: Der Server verfgt ber IP-Adressen mit den in Konflikt stehenden Standortverknpfungen Hostname: SERVER3 Standort: StandortA Dom„nencontroller: SERVER3 ------------------------------------------------------------------------------- Host-IP-Adresse Subnetzstandort-Zuordnungen in Active Directory ------------------------------------------------------------------------------- fe80::4833:abd:b687:a2b%15 Keine Zuordnung vorhanden. ------------------------------------------------------------------------------- Warnung: Der Server verfgt ber IP-Adressen mit den in Konflikt stehenden Standortverknpfungen Hostname: SERVER3 Standort: StandortA Dom„nencontroller: SERVER1 ------------------------------------------------------------------------------- Host-IP-Adresse Subnetzstandort-Zuordnungen in Active Directory ------------------------------------------------------------------------------- fe80::4833:abd:b687:a2b%15 Keine Zuordnung vorhanden. ------------------------------------------------------------------------------- Erfolgreich: Der mit dem folgenden Hostnamen verknpfte Standort ist fr alle zug„nglichen Dom„nencontroller einheitlich: "SERVER3" Die Standortverknpfungen fr jeden Dom„nencontroller von "SERVER1" werden berprft. Erfolgreich: Der mit dem folgenden Hostnamen verknpfte Standort ist fr alle zug„nglichen Dom„nencontroller einheitlich: "SERVER1" TestSites ist abgeschlossen. Eigentlich nutze ich kein IPV6, habe also IPV4 mit fester Adresse und IPV6 auf automatisch. Traue mich auch nicht mehr IPV6 auszuknipsen, da ich das mal auf unserem Exchange gemacht habe und dann die Installation mit wahnwitzigen Fehlern um die Ohren geflogen ist. Wenn ich die Meldung aber nun richtig verstehe, meckert er nun weil keine IPV6 Subnetze in den Sites hinterlegt sind. Tue mich jetzt ehrlich gesagt auch schwer, was ich da eintragen müsste. Ich befürchte ich muss mich mal mit IPV6 befassen. Oder doch ausschalten? Gruß
  4. Danke aber das von dir beschriebene habe ich bereits hinter mir. Aktuell steht die Sortiermethode bereits auf „niedrigste Kosten“, selbst „Ziele außerhalb der Clientstandortes ausschließen“ bringt keinen Erfolg. Einen Bericht kann ich doch nur zur Replikation erzeugen oder finde ich es einfach nicht? Die Replikation macht keinerlei Problem, sondern nur der DFS Namespace mit mehreren Zielen.
  5. Hallo zusammen, ich werde beim Thema Kostenermittlung im Rahmen der DFS-Namespaces nicht schlau (jeweils 2008-Modus auf Windows 2008 R2). Ich habe folgende Konstellation, dass ich an 2 Standorten die per VPN verbunden sind jeweils einen Fileserver sowie ADS (ebenfalls 2008 Modus) habe, der die per DFS-R replizierten Shares unter dem Namespace \\company.local\Share bereitstellt (domänenbasierter Stamm). Subnet 1: 10.0.0.0/255.255.255.0 Subnet 2: 10.1.0.0/255.255.255.0 Die Clients bekommen jeweils eine IP-Adresse aus dem Pool, in dem auch der Fileserver steht. Nun habe ich bereits alle Konstellationen probiert inkl. „nur Server am eigenen Standort“. Leider scheint beim Zugriff weiterhin über DFS der Server per Zufall gewählt zur werden, sodass ich immer wieder auf dem entfernen, langsamen Server lande. Ich bin im Moment echt ratlos, was ich noch probieren soll. Woran erkennt DFS denn die Kosten? Wenn ich bald keine Lösung bekomme, werde ich die Laufwerke wieder auf herkömmliche Art und Weise mappen müssen. Dann wäre das schöne DFS-N Projekt damit gescheitert :-( Davon unabhängig: Ich habe auch hier und da schon mal einen Client im Netz mit Windows 7, der nicht Mitglied der Domäne ist aber auf das DFS-Share zugreift. Funktioniert die Kostenermittlung (wenn sie es denn mal tun sollte) auch für nicht Domänen-Mitgliedscomputer überhaupt? Wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar. Irgendwie finde ich zu dem Thema sehr wenig oder bin zu **** zum Suchen. Danke!!
×
×
  • Neu erstellen...