Hallo,
vorweg, ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt: http://www.administrator.de/content/detail.php?id=272301&token=637#comment-1010672 , hoffe aber auch noch hier auf ein paar Anregungen :)
Am Montag wurde ich von einem Kunden angerufen dass das Internet ausgefallen ist. Vor-Ort kam ich ums verrecken nicht auf das Webinterface des Sitecom Routers, also habe ich ihn zurückgesetzt. Nach dem Eintragen der DSL Daten steht die Verbindung auch wieder, nur das OWA bekomme ich nicht (mehr) ans Laufen. Das Netzwerk ist folgendermaßen aufgebaut: Internet (Telekom feste IP) <---- Sitecom Router <--- Sonicwall <--- Server und Clients Im Router habe ich eine Portweiterleitung Port 443 auf die WAN IP der Sonicwall angelegt. Rufe ich jetzt OWA von extern auf scheint die Anfrage zumindest zur Sonicwall durchzukommen. In den Logs findet sich der Eintrag
Time Message Source Destination Notes Rule
1 05/19/2015 11:53:28.080 Web access request dropped MEINEIP, 59788, WAN 10.0.0.5, 443,WAN TCP Port: 443 6 Rule 6 besagt Source *, Destination LAN, Deny Ok, die Aktion macht Sinn, verwunderlich ist nur, dass das OWA vorher lange Zeit problemlos lief. Auch die temporäre Abschaltung der Regel bringt keine Besserung. Ist es richtig die Portweiterleitung im Router auf den WAN Port des SW zu legen? Fehlt mir evtl. eine Route im Router? Wieso geht die Sonicwall von einem "Web access request" (Aufruf der SW-Konfiguration?) aus? In der Sonicwall existiert die Regel Source WAN:443, Destination Exchange:443.
Mittlerweile lasse ich einfach alle Ports vom Router an die externe Schnittstelle der Sonicwall durchschleifen, ohne Verbesserung. Mit der Rule 6 wird das Paket (mit Destination "Ext. Interface Sonicwall" gedropped, ohne die Regel passiert einfach nichts...)
Gruß
Daniel