Hallo zusammen,
ich war bisher immer ein fleißiger Leser bei euch, doch leider brauch ich nun eure Hilfe. Ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Hab schon oft nach diesem Problem bei Google gesucht und auch schon hier, aber auch bisher immer nur ähnliche Probleme gefunden, wo ich dann ein paar Lösungen versucht hab, aber leider ohne Erfolg.
Nun zu meinem Problem:
Wir haben mehrere Netzlaufwerke von verschiedenen Windows Server 2003 und 2008er per Gruppenrichtlinie bei den Clients verbunden. Domäne ist Server 2008. Die Clients haben entweder Windows XP 32bit oder Windows 7 64bit im Einsatz, bei beiden Betriebssystemen tritt der Fehler auf. Nach einer gewissen Zeit, wo die Laufwerke nicht benutzt wurden, z.b. in der Pause, werden diese als getrennt angezeigt. Dummerweise haben wir eine Software, die eine Verbindung zum Netzlaufwerk benötigt. Das Programm funktioniert erst einwandfrei, nachdem die Laufwerke wieder durch einen Klick auf diese verbunden wurden. Führt man das Programm noch bei getrennten Laufwerken aus kann es zu Datenverlust kommen.
Ich hab bereits sowohl auf den Servern als auch auf dem Clients folgende Einstellung geändert unter cmd -> net config server:
Sitzungsruhezeit (Min) auf -1
Hab bei der Zuweisung der Laufwerke in den Richtlinien bereits verschiedene Möglichkeiten durchprobiert.
Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich ausprobieren könnte. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte bescheid sagen!
Vielen Dank & Schöne Grüße
Domenic