Hallo miteinander, für den Betrieb meines Onkels sollte längst ein neuer Server her. Er arbeitet bislang mit Windows 2003. Nun will er auf Windows 2012 Server Standard wechseln. Die Arbeitsumgebung ist sehr einfach strukturiert und er braucht auch nichts Besonderes. Es sind ca. 10 PCs und etwa 6 LAN-Drucker vorhanden, also braucht man doch eine entsprechende Anzahl an CALs (Client Zugriffslizenzen).
In der Regel arbeitet immer dieselbe Person an einem PC, selten (Notebook) auch mal 2 oder 3 verschiedende User.
Welche CALs sollen gekauft werden? User oder Device oder kann man das auch mischen? SQL-Server oder ähnliches läuft nicht auf dem Server, nur Datei und Print-Dienste.
Ferner eine ganz wichtige Frage: WIE installiert man denn diese Standard CALs unter Windows 2012 Server? Und wie kann man nachträglich noch welche hinzu fügen, falls mal ein neuer Mitarbeiter kommt (zus. PC)?
Ich finde beim Googeln und auch auf den Microssoft Seiten immer nur, wie man EBS-Server CALs oder RDS CALs installiert, aber nicht, wie man Standard CALs installiert bzw. aktiviert. Wie und wo muss man das denn machen? Würde meinem Onkel da gerne beistehen bei der Serverinstallation und die CALs sind doch wichtig! Nicht, dass nachher gar kein Zugriff möglich ist.
Für Tipps und Antworten wäre ich euch sehr verbunden, vielen Dank schon mal.
Sorry, habe hier beim Suchen keinen passenden Thread gefunden.