Jump to content

Knubbell

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Knubbell

  1. Hallo, das hat nicht geklappt. Ich habe zwei Clients rausgenommen, neugestartet (mehrmals) und kriege sie nicht wieder rein. Als ich sie nun wieder dort anmelden wollte, kam der Fehler Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden." (Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR) Bei einem nslookup kommt Standardserver: unknown Adress: fe80::1 (was auch immer das sein soll). Das ipconfig /all zeigt mir aber auch einen komischen eintrag am Client. Dort stehen bei bei DNS: fe80::1%11 192.168.1.200 Das kommt bei allen PC, egal ob in der Domäne oder den beiden, die nun außerhalb in der Arbeitsgruppe sind. Trotzdem können sich Nutzer (mit 15 Minuten Geduld) an der Domäne anmelden, haben Drucker, Netzlaufwerke und perfektes Internet... Wie komme ich da nun weiter? Ich kann die beiden PC nicht wieder in die Domäne kriegen, weil er unsere domäne.local nicht findet. Und die Eventlogs aller Clients zeigt Probleme beim laden GPO wegen fehlender Netzkonnektivität oder fehlenden Anmeldeservern. Ist es nun ein DNS Problem? HILFE :(
  2. Das würde ich gerne von den Experten wissen. Wo muss ich gucken? Mir wird nur diese drei Sachen direkt angezeigt.Also Benutzerprofil warten ewig, selbst mit einem neuen, leeren Profil, Desktop auch nicht grad kurz, obwohl da ganze zwei Verknüpfungen drauf sind. PS: und am gpresult rattert das Ding jetzt schon 30 Minuten..... PPS: Beim Abmelden geht es übrigens ganz fix. Das "Warten auf Benutzerprofildienst" dauert da keine 3 Sekunden zum Beispiel, insgesamt ist er in rund 6 Sekunden abgemeldet, neugestartet oder heruntergefahren. Woran liegt es also?
  3. Hallo, ich bin noch nicht wieder an besagter Schule gewesen und kann deinen Ratschlag daher dort gerade nicht weiterverfolgen. Zur Zeit bin ich an der anderen Schule, wo die Anmeldungen viele Minuten dauern. Ich habe als allererstes nun mal alle GPO entfernt und nur die Einstellung zum Anzeigen der SCripte bei der Anmeldung in einer GPO (http://www.netzwerktotal.de/windows-7-anleitungen/137-windows-7-ausfuehrlichere-statusmeldungen-beim-an-und-abmelden-anzeigen.html) eingestellt. Funktioniert nicht. Es werden keinerlei GPO übernommen. Ich habe diese Einstellung dann lokal auf einem der Clients ebenfalls gemacht. Geht auch nicht. Als ich dann schließlich den Wert "VerboseStatus" hinzugefügt habe auf dem Client REgistry, habe ich die Meldungen sehen können.... Jedenfalls hängt der Client bei der Nutzeranmeldung etwa 50 Sekunden bis zu 10 Minuten bei "Warten auf Benutzerprofil" und danach nochmal rund 2 Minuten bei "Desktop wirdvorbereitet". Im Eventlog des Clients finde ich Warnungen und jede Menge Fehler. Wie kann ich euch die am besten veranschaulichen, so dass ihr wisst was vorgeht? Hier mal eine Event wodie GPO nicht geladen wird. Da dort steht, dass das Netzwerk nicht vorhanden oder nicht gestartet wird, habe ich die GPO am Server erweitert um "Bei Neustart und Anmeldung auf das Netzwerk warten" und "Anmeldeskripte gleichzeitig ausführen" aktiviert. - <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"> - <System> <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" /> <EventID>1129</EventID> <Version>0</Version> <Level>2</Level> <Task>0</Task> <Opcode>0</Opcode> <Keywords>0x8000000000000000</Keywords> <TimeCreated SystemTime="2013-08-13T15:54:19.469803900Z" /> <EventRecordID>5469</EventRecordID> <Correlation ActivityID="{4B016F4D-FECD-4F8D-A2CF-B5B322424B35}" /> <Execution ProcessID="1164" ThreadID="2548" /> <Channel>System</Channel> <Computer>SVBW-PC-100.neonet.local</Computer> <Security UserID="S-1-5-21-3785172937-1242252994-1593560278-1701" /> </System> - <EventData> <Data Name="SupportInfo1">1</Data> <Data Name="SupportInfo2">1254</Data> <Data Name="ProcessingMode">2</Data> <Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">121602</Data> <Data Name="ErrorCode">1222</Data> <Data Name="ErrorDescription">Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet.</Data> </EventData> </Event>
  4. Was muss da rein wo du ausgeschwärzt hast? Richtlinie Einstellung Kommentar "Offline zur Verfügung stellen" für diese Dateien und Ordner nicht zulassen Aktiviert Irgendwas mache ich falsch. Falls dort der Pfad zum HomeVZ reinkommt, funktioniert es nicht. Ich habe nun eine GPO angelegt mit den Einstellungen auf dem Bild und die PCs neu gestartet. Was soll denn nun eigentlich passieren? Es ist noch immer so, dass ich etwas auf dem Desktop erstelle und es erscheint *plopp* im HomeVZ auch. Ebenso wenn ich dort etwas erstelle, erscheint es auch aufm Desktop sofort. Ist das so gewollt mit den Einstellungen? Das grüne Sync Symbol ist jedenfalls noch an den Ordnern und in der Taskleiste zu sehen. Ist es so richtig, dass die GPO eine Computer- und eine Benutzereinstellung enthält? Ich habe die fertige GPO jeder ou zugewiesen, die es betrifft. Also die beiden LehrerPC und SchülerPC, sowie für die Benutzer die ou_Lehrer und ou_Schüler. Was genau soll dann passieren?
  5. ok, also ich habe nach der Anleitung nun mal Desktop umgeleitet auf das Home des Nutzers. Wenn ich nun auf dem Desktop Dateien erstelle, werden diese mit dem NEtzlaufwerk des Nutzers (SamHomeDir) synchronisiert. Es erscheint dann ein Ordner "Desktop" mit dem grünen Sync-Zeichen im Netzlaufwerk und darin sind alle Dateien, die auch auf dem Desktop liegen. Edit: In der Taskleite findet sich nun auch das grüne Sync Symbol. Und alle Dateien, die auf Desktop oder im Netzlaufwerk geändert werden, sind augenblicklich identisch. Ich weiß aber grad nicht ob das nun so richtig ist. Denn auf dem Desktop liegen die Dateien ja auch weiterhin. Und die Anmeldung dauert nun noch länger. Er muss wohl nun noch synchronisieren. Eigentlich dachte ich, dass es schneller werden sollte, weil die Dateien ja dann nicht mehr lokal auf dem Desktop liegen, sondern nur noch im Netzlaufwerk. Ich dachte halt, dass mit der Umleitung alle Dateien während der Abmeldung in das Netzlaufwerk verschoben werden, so dass der Desktop und die anderen Ordner nach einenm Neustart "leer" sind. Und das somit bei der Anmeldung deutlich weniger zu snychronisieren ist. Das geht nicht? Wo liegt bloß dieser Fehler, dass es manchmal nicht geht.... Das hat funktionert, danke :) Ich habe das als GPO für alle ou_LehrerPC bzw. SchülerPC eingerichtet und nun wird beim starten und beenden etwas information angezeigt. Bei den ersten Tests zeigte sich, dass mind. 2/3 der Zeit "Desktop wird vorbereitet" steht. Alle anderen Meldungen waren heute (wo so gut wie kein anderer im Netz unterwegs ist) bei weniger als 2 Sekunden.
  6. Danach habe ich schon gesucht, aber mich in unzähligen alten Beiträgen über XP Probleme verzettelt. Wie genau blende ich das Willkommen aus, so das ich dahinter in die ablaufenden Scripte gucken kann? Eine Ordnerumleitung hat der Vorgänger übrigens eingerichtet. Ich nehme an, da du sagst, es muss nichts auf dem Desktop gespeichert werden, dass man mit den Infos deiner Links es so einrichten kann, dass der Desktop und alle Ordner wie Dokumente in das HomeVZ, also das Nutzernetzaufwerk umgeleitet werden kann? Für mich wäre das toll. Ich weiß aber, dass zumindest die Lehrer dann Amok laufen, da diese grundsätzlich alles auf dem Desktop speichern um sich nicht durch Ordner klicken zu müssen. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man die Dateien in das Nutzerlaufwerk umleiten kann und der Nutzer dann nur Verknüpfungen statt der Dateien auf dem Desktop hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Vorteil wäre, denn es heißt doch, dass es nicht auf die GRöße der Dateien, sondern auf die Anzahl ankommt. Und dann wäre es doch egal ob da nun 500 PDF, Docs und Bilder liegen oder nur deren Verknüpfungen (?)
  7. Servus, nein, die clients haben feste IPs, durchnummeriert nach PC Name. DHCP gibt es bei uns nur für die Laptopklasse bislang, ein Bereich von ca. 35 Stück. Die Clients haben also ihre feste IP 10.120.31.45, Subnet 255.255.255.0 Gateway 10.120.31.137 und als bevorzugten DNS 10.120.31.139, der Server. Korrekt. Wegen der Wächterkarten wäre auch der Admin der einizige Nutzer, welche bei ausgeschlatetem Schutz mal bei einer Anmeldung etwas vom Server ziehen könnte. Die Schüler melden sich nur bei eingeschaltetem Schutz und ziehen bei jedem Neustart ihr komplettes Profil. Das ist dann unterschiedlich groß. Einige ballern ihren Desktop voll, andere speichern, wie eigentlich gewünscht, in ihrem Netzlaufwerk, dem Homeverzeichnis des jeweiligen Nutzers. Hallö :) In den EventLogs der Clients sind rund 4.000 Einträge zu finden. Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Am häufigsten kommt dieses hier: Windows (2584) Windows: Das Datenbankmodul hat mehrere Threads erkannt, die unberechtigt die gleiche Datenbanksitzung verwenden, um Datenbankoperationen durchzuführen. Sitzungs-ID 0x00F90260 Sitzungskontext 0x00000000 Thread-ID des Sitzungskontextes 0x000008B4 aktuelle Thread-ID 0x00000A64. Davon werden, teils mit anderen Thread-ID, 15 bis 20 Errormeldungen pro Sekunde angezeigt, also hunderte bei jedem einloggen. Ich habe ja auch ein paar Testnutzer. Einen eigenhändig erstellten, einen von einem anderen Nutzer kopierten und einen, der mal Schüler war und deaktiviert in einem ou_temp abgestellt wurde. Die Anmeldezeiten sind für mich völlig okay, zwischen 25 und 40 Sekunden, egal ob der Nutzer in seinem Profil und Ordnern hunderte Dateien hat oder nur zwei Stück. Und auch an verschiedenen PC. Aber warum passiert es immer wieder, dass mal der Benutzerprofildienst nicht geladen wird oder keine Anmeldeserver da sind, oder halt immer und immer wieder diese ewigen "willkommen" Bildschirme? Es lässt sich einfach nicht reproduzieren. Meistens tauchen die Fehler ja auf, wenn die Nutzer im Unterricht sind, wenn ich nicht da bin. Dann melden sich zwischen 50 und 80 Nutzer gleichzeitig an und die Hälfte kriegt solche Fehler. Mal mehr, mal weniger von ihnen und auch nicht jeden Tag die gleichen Nutzer.
  8. Hallo liebe Leute, ich versuche hier auch nochmal mein Glück :) Folgendes Problem: An unseren Schulen haben alle Nutzer, außer dem Admin das Problem, dass die Anmeldung an der Domäne 10-15 Minuten oder länger im "Willkommen" hängt bis der Desktop kommt. Oft ist es aber auch so, dass direkt die Meldung kommt: "Die Anmeldung des Dienstes "benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. das Benutzerprofil kann nicht geladen werden" und es sofort wieder auf "Abmelden" springt. Das geschieht dann innerhalb von Sekunden. Hin und wieder erscheint auch "Es stehen keine Anmeldeserver zur Verfügung". Ist jedoch ein Nutzer angemeldet, funktionieren alle Netzwerk- und Internetzugriffe schnell und problemlos. Es betrifft zwei Schulen, die jeweils einen 2008 Server bzw. einen 2008 R2 Server als einizgen DC haben. Die Clients sind Win 7 Prof. 32 Bit mit Wächterkarten. Wir haben bereits die Verkabelung prüfen lassen und alle Switches gegen gigabit D-Link 1210 24 Port ausgetauscht, aber keine Verbesserung erzielt. Also muss es doch nun am Client oder am Server liegen... Wer kann helfen und was braucht ihr dafür?
×
×
  • Neu erstellen...