Hallo Sanches,
Danke für den schnellen Tipp.
Clientseitig ist die Firewall und sonstige Sicherheits-Software temporär ausgeschaltet, gleicher Fehler.
Auf den Clients ist nur ein Antivirus vorhanden, da wir dort eine Hardware-Firewall einsetzen.
Alle Clients und Server habe ich bereits auf Viren und Trojaner untersucht, nichts gefunden.
Die Clients hängen alle am gleichen Switch, an diesem hängt auch der VM-Server.
Den Switch haben wir bereits ausgetauscht.
Im Netzwerk sind ca. 25 Clients vorhanden, davon greifen fünf auf den Server mit der Software zu.
Vorher war auf dem Server noch eine weitere Software vorhanden (nur Ordner mit Freigabe, keine Installation benötigt), auf die die restlichen 20 Clients zugegriffen haben.
Diese Software hängte sich zu dem Zeitpunkt auch immer auf, wenn die Netzwerkverbindung zum Server unterbrochen wurde.
Ich habe für die zweite Software dann einen eigenen Server eingerichtet, damit ich diese Fehlerquelle ausschließen kann.
Seit ich diese auf dem eigenen Server habe, gibt es dort keine Verbindungsabbrüche mehr.
Gruß Dominic