Moin zusammen, leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft zu Antworten, aber das hole ich jetzt nach.
Sagen wir Mal so. Fritz arbeitet für die Firma B und hat einen festen Arbeitsplatz in der Firma A. Er meldet sich über die Domäne der Firma A an, aber sein Outlook läuft über den Exchange der Firma B. Durch das Anmelden über die Domäne von Firma A bekommt er in Outlook allerdings nur das Globale Adressbuch von Firma A angezeigt und nicht von seiner Firma B. Daher kommt es sicher auch zu den E-Mail Problemen weil Outlook das Ganze nicht richtig auflösen kann.
Es sind jeweils alle Mitarbeiter auf den jeweiligen Servern eingerichtet weil jeder Zugriff auf gewisse Ordner der anderen Firma hat. Diese Ordner sind dann als Netzwerklaufwerk eingebunden.
Name@FirmaA.de und Name@FirmaB.de Fritz von der Firma B ist dann in der Domäne der Firma A angemeldet und schreibt dann im Outlook eine Mail mit dem Absender Fritz@FirmaB.de an Max@FirmaA.de. Max ist in dem Fall in der Firma A und auch über die Domäne der Firma A angemeldet.
Ja das Ganze ist etwas verwirrend. Das gebe ich zu.
Muss die Internetanbindung dafür ausreichend sein? Wir haben bei Firma A leider nur eine 16/0,5 Mbit/s. Firma B ist mit 30/5 MBit/s nicht so das Problem.
Ich muss auch noch etwas über die Umsetzung nachdenken, da ich nicht so tief in der Netzwerktechnik stecke. :rolleyes:
Das hört sich gut an, aber wie lege ich einen externen Kontakt im AD an? Ich habe schon Mal auf den Server geschaut und im Internet gesucht, aber nicht das Richtige gefunden. Und kann ich dann den externen Kontakten auch noch Ordnerzugriffsberechtigungen erteilen, oder ist das dann über einen anderen Weg möglich? Ja - Die Maildomänen der Firmen sind unterschiedlich.
Ich hoffe wieder etwas Licht in das Dunkle gebracht zu haben. ;)
Vielen Dank für eure Hilfe.